Clear Resin Parts - Fragen / Probleme / Tipps

      Clear Resin Parts - Fragen / Probleme / Tipps

      Ich habe schon einige Kits mit clear Resin Parts, arbeite jetzt aber zum ersten mal richtig mit den clear Teilen und musste feststellen, einiges ist problematisch.

      So, ich habe es gerade an meiner 1/4 Rei erfahren, die hat so clear Plugsuit Teile:

      2. schleifen is nicht! das bleibe nicht clear, d.h. alle Gußgrate musste ich mit dem Skalpel runterschnitten & schneiden, man tun da die Finger weh… daraus ergibt sich für mich 1.!

      1. Model Kit mit clear parts bitte nur im Original oder als super gute Recasts kaufen wie bei E2046 oder Hobbyfan. Man kanns nicht wirklich reparieren, wenn was kaputt ist, weil man alles sieht auch Bruchstellen.

      3. schleifen geht ja nicht wirklch vorweg, hält dann die Bemalung wirklich gut? hat schon wer Erfahrung?


      Wer hat noch Erfahrung mit claer parts und besonders interessieren mich Tipps & Tricks!!!
      @ Kima

      Also ich persönlich hab noch nicht mit Clear Parts gearbeitet, aber ich denke ich kann dir vielleicht trotzdem weiterhelfen.

      Ich habe für eines meines Kits eine transparente Base aus Plexiglas herstellen wollen, was im Prinzip ja auch nichts anderes als durchsichtiges Plastik ist. Da ich das Ganze aber abschleifen musste (die Schnittkanten) waren die danach natürlich matt. Dann hatte ich das gleiche Problem wie du, wie bekomme ich die Schnittkanten jetzt wieder durchsichtig? Und da hab ich das einfach mit immer feiner werdender Körnung des Schmirgelpapiers abgeschliffen, bis die Oberfläche ganz glatt und "nur noch" matt war, und hab dann einfach handelsübliche Politur genommen und das Ganze poliert.

      Es ist absolut durchsichtig geworden!! Man braucht aber viel Gedult weil das natürlich nicht von jetzt auf nachher durchsichtig wird.

      Aber es hat funktioniert! Deshalb denke ich, das das mit den clear Parts auch funktionieren müsste^^

      Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)
      Danke, das ist sicherlich hilfreich. Mit dem immer feiner werdenden Schleifpapier und dann polieren hat mir Juja schonmal empfohlen, aber mein Problem ist, funktioniert es dann wirklich? Ich habe leider kein clear part an dem ich es üben kann! Ich will nicht riskierne mir was zu versauen, was ich hinterher nicht mehr ändern kann...

      Was für Politur kaufe ich da, hab sowas noch nie besessen?
      habt ihr diese kleinen handbohrer zum nachbearbeiten? dafür gibt es auch so Filzaufsätze. die sind spez zum polieren da. ich habe damit noch kein plastik bearbeitet, sollte aber dennoch mit nen schleifmittel genau so funken wie bei metall. mal sollte jedoch die drehzahl niedrig halten und nicht fest drücken. das könnte sonst wohl propleme mit der wärme ergeben. metall wird nur heis aber palstik....
      Also mit dem dremel wär ich vorsichtig, bei vielen bekommt man die Drehzahl nicht so weit herunter.

      Ansonsten lieber mit der Hand Polieren, dann wirds wieder glatt wie Babypopo und schön durchsichtig. wenn du Stellen spachteln willst, nimm "UHU plus schnellfes"t Epoxy, danach ist kaum noch ein Übergang sichtbar (wenns auch gut geschmirgelt und poliert wird), da es glasklar aushärtet.
      naja selbst wenn man die drehzahl hochstellen kann, wird das doch heiß ^^'

      un ich glaube, dass das clear resin hitzeempfindlicher sein wird als das normale O.o

      irgendwer hat das doch mal geföhnt ?!

      hmhm ne weiß nimmer, wer das war ...


      bei mir isse efach - meine kits kriegen kene clear parts XD
      ich mag die dinger net ...
      *schneeeee muss heeeeer*
      Nein, leider nicht. Hab noch nicht mal das Nötige dazu eingekauft. War doch ne Woche in Berlin und hatte viel Rennerei mit Ärzten und Krankengymnastik usw... ich werde das wohl erst im August in Angriff nehmen. Bis dahin hoffe ich aber habe ich alles andere schon fertig von der Rei, bauen und schleifen tut ich ja abends vor'm TV...wenn das mit den clear parts dann soweit klappt im August, beginne ich hoffentlich mit der Bemalung. ich erhoffe mir allerdings ne neue Airbrish und das fertigstellen meiner neuen Kellerecke zum Geburzeltag Ende August.
      So, ich bin auch ein Stückchen weiter und habe die letzten 6 clear Teile meiner Rei fast fertig. Die waren echt blöd mit der Hand zu schleifen, hab jetzt alles mit Dremel weggemacht. Ich habe auch einen Filzaufsatz und habs damit probiert zu polieren, aber richtig klar wurde nicht, es ist zwar jetzt alles schön ordetnlich ung glatt, aber das mit der Politur probiere ich jetzt noch mal aus Prinzip aus... die Stellen fallen nicht mehr groß auf, aber dennoch…
      Ich wollte die Teile (Rei's Plugsuit) ja minmal einfärben, so dass sie leicht transparent bleiben, aber auch nicht ganz, also wäre es vielleicht nicht mal auffällig, wenn ich es nicht auf Hochglanz poliere…
      Clear Parts kannst bei e2046 auch in Müll schmeißen.... +blobangry+

      als ich meien Sailor moon super S hatte... hab ichs trotzdem geschliffen und habs mit Grundierung eingespühr das hatte dann so ein schönes leichtes Weiß und schleifspuren konnt eman dann auch nich mehr sehn.

      @ Honey
      ich habe mal im Laden diese Game /Model Colors gesehn (wie war die Marke nochmal?? Citadel oder so) jedenfalls gibst da extra noch "Transparent Color" gerade für sowas, des geht glaub auch nur wenn man Airbrusht (bin mit nich so sicher)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Akira-elusive“ ()

      Jo...zum Glück kann man nicht alle E20 Clear teile in den Müll werfen. meine waren meistens toll (wie bei der oben genannten rei zB).

      Die Kratzer bekommt man durch Polieren weg Akira, danach ist auch wieder alles schön transparent. Leider bedeuten Clear resin Teile in der Vorbereitung ja fast immer mehr Arbeit als die normalen Resinsachen :(

      Das mit den Transparenten farben ist völlig richtig. Die gibts von verschiedenen herstellern. Du kannst auch versuchen farblosen Lack mit ganz wenig farbe einzufärben (so sind nur ganz wenige Pigmente in der farbe verteilt), dann wird die Farbe leicht transparent. Wirklich gut sehen aber meiner Meinung nach nur die "echten" transparenten Farben aus, die du so kaufen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „persocon_chii“ ()

      Keine ahnung, naja die ganze Figur war nich so wie normal hätt sein sollen, deswegen...
      Witzig ist, sie verkaufen die SM jetzt anstatt für 27 $ fpr 32$ oder so^^ wenn das die gleiche quali ist, tun mir die Leute leid!! +puhpinky+