Ganbatte Ikimasshoi! (Sommer 2005)

      Ganbatte Ikimasshoi! (Sommer 2005)



      Titel: がんばっていきまっしょい (Ganbatte Ikimasshoi!)
      Produktionsland: Japan
      Produktionsjahr: Sommer 2005
      Format: TV-Drama, abgeschlossen in 10 Episoden
      Titelsong: Kirakira (Aiko)
      Cast: Suzuki Anne (Shinomura Etsuko), Aibu Saki (Yano Rie), Nishikido Ryo (Sekino Hirouki), Taguchi Junnosuke (Nakata Saburo), Fujimoto Shizuka (Makaura Mayumi), Satsukawa Aimi (Nakazaki Atsuko), ...

      Lasst uns alle unser Bestes geben! So lautet in etwa die deutsche Übersetzung des Titels "Ganbatte Ikimasshoi", eines J-Doramas aus dem Jahr 2005. Erst heute habe ich mir die letzte Folge angesehen und wollte es euch natürlich gleich etwas genauer vorstellen =)



      Die Story ist recht simple. Im Grunde geht es um eine Sport-AG an einer japanischen Highschool. Genauer gesagt, um eine Ruder-AG. Klingt komisch, is aber so. XD
      Nachdem die junge Etsune, mittlerweile im ersten Jahr der Highschool, vor Schulwechsel von zu Hause abgehauen ist und sie eine Rudermannschaft beobachtet hat, die ihr wieder Mut gab, sich der Herausforderung ihrer Zukunft zu stellen, verfolgt sie einen Traum - an der Highschool in ein Ruderteam einzusteigen. Doch trotz ihres Enthusiasmus stellt sich ihr Vorhaben unerwarteter Weise als schwieriger heraus, als sie vermutet hätte. Denn ihre Highschool hat bis zum heutigen Tag kein Ruderteam für Mädchen. Zunächst geknickt macht sich Etsune auf den Weg zu der Hütte am Strand, welche dem Jungsteam als Trainingsplatz dient. Anfangs wird sie herzlich willkommen geheißen und die Jungs freuen sich über den weiblichen Zugang, doch als Etsune merkt, dass sie nur Drecksarbeiten erledigen soll, dämmert es ihr. Natürlich wollen die Jungs kein Mädchen in ihr Team aufnehmen, sie denken, Etsune wäre ihre neue Managerin! Nachdem das Missverständnis aufgeklärt ist, macht sich Etsune daran, in ihrer Schule nach interessierten Mitschülerinnen zu suchen, die mit ihr ein Mädchen-Ruderteam gründen wollen. Doch sie scheitert...



      ... Anfangs jedenfalls. Doch nach einem mutigen Auftritt vor den verschiedenen Klassen der Schule, gelingt es Etsune, ein paar Mitschülerinnen für sich und ihren Plan zu interessieren... Ob sie es schafft, ein ordentliches Team auf die Reihe zu stellen und ob ein Mädchenteam bestehend aus lauter Anfängern und ohne Coach überhaupt dazu in der Lage ist, richtig Rudern zu lernen, müsst ihr euch natürlich selbst anschaun =)
      Und für diejenigen, denen Rudern zu langweilig ist - natürlich ist das nicht alles, worum es in dem Drama geht! =) Es geht (wie sollte es auch anders sein) ebenso um Freundschaft, Kameradschaft und Teamwork ach und ja, Romantik nicht zu vergessen ^3^



      Gerade Fans von bestimmten japanischen J-Pop-Boybands werden sich übrigens freuen =)
      Nämlich die Fans von NEWS und KAT-TUN. Nishikido Ryo, Mitglied von NEWS und Kanjani8 spielt den jungen "Boo", wie Etsune ihre Bekanntschaft aus der Nachbarschaft und Mittelschulzeit seit jeher nennt. Der ehemalige Kapitän der Fußballmannschaft hat sich eine neue Sportart und ein neues Ziel auserkoren - die Schulmeisterschaften im Rudern zu gewinnen. In den ersten Folgen spielt auch Ryos ehemaliger Kollege Uchi Hiroki mit, er übernimmt die Rolle des an der Schule allseits bekannten Nakata Saburo, wird jedoch ab der 4. Folge von KAT-TUNs Taguchi Junnosuke ersetzt (Uchi wurde zu dieser Zeit als Minderjährige beim Alkoholkonsum erwischt, was eine Suspendierung aus der Band NEWS sowie den Abbruch sämtlicher Projekte zur Folge hatte). Obwohl nur als Ersatzmann eingesprungen liefert Taguchi, genauso wie Nishikido eine solide Leistung als männliche Protagonisten ab. Für Fans natürlich der Hingucker schlechthin XDDDDD
      *_*

      Ich gebe zu, eigentlich habe ich mir das Dorama nur wegen Ryo und Junno angesehen XD Wen interessiert auch Rudern? o.o Dachte ich zuerst auch! Doch man kommt wirklich gut in die Geschichte und das Thema rein und fiebert am Ende mit dem Team auch so richtig mit. ^^ Die Mädchen sind auch total liebenswert gestaltete Charaktere, wenn ihnen zum Teil auch etwas Tiefe fehlt... da hat sich die Serie meiner Meinung nach etwas zu sehr auf die Hauptprotagonistin Etsune gestürzt und das Gefühlsleben der Nebencharaktere teilweise nur angeschnitten. Schade, aber trotzdem macht das Gucken viel Spaß und für Zwischendurch kann ich es auch durchaus empfehlen =)
      *hehehehe*

      Das Dorama ist übrigens ein Remake des gleichnamigen Filmes "Ganbatte Ikimasshoi" aus dem Jahr 1998.

      Quelle: Dramawiki