J-Pop - japanische CD vs. Korea-Version

      J-Pop - japanische CD vs. Korea-Version

      Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die sich in dem Bereich schon etwas besser auskennen als ich.
      Und zwar geht es um japanische CDs bzw um die koreanischen Versionen, die es zu vielen japanischen CDs gibt.

      Was genau sind da die Unterschiede? Preis, Aufmache etc?
      Wieso gibt es überhaupt koreanische Versionen von japanischen CDs und sind diese dann trotzdem "echt", oder zählt das schon zu Fälschungen? o.o Also werden solche Versionen im Einverständnis mit den japanischen Plattenfirmen veröffentlicht?
      Ist es schlimm, sich ne koreanische Version einer japanischen CD zu holen, weil die eben humanere Preise haben oder kann man das ruhig und ohne schlechtes Gewissen machen?
      Kommen die koreanischen Veröffentlichungen in dem Fall den thailändischen oder denen aus Taiwan oder weiß ich wo dier herkommen nahe? Aber die sind doch meist illegal, oder? o.o Ich muss zugeben, ich bin verwirrt XD

      Nicht zu verwechseln natürlich mit den koreanischen CDs von koreanischen Künstlern, ich spreche hier nur von den Veröffentlichungen auf dem koreanischen Markt von japanischen Künstlern.

      Bitte um Aufklärung ^^
      also da K-Pop ja auch sehr beliebt ist... haben die da natürlich auch ne Musikindustrie und richtige Releases ^^

      die meisten Auflagen, die auch als Korea Version rauskommen...sind also offzielle Releases...die einfach auch in Korea veröffentlicht werden. ^^ also kann man sich diese Version auch holen, zumal es wesentlich günstiger ist...
      ne Standard-Japan CD kostet bei Yesasia 24 Euro und ne Korea Version von diesem japanischen Album kostet oft nur 12 Euro. Also man spart oft 50%, weil Korea CDs einfach wesentlich günstiger sind als japanische.

      Woran das jetzt aber liegt, kann ich nicht genau sagen. Nur es ist ja kein Geheimnis, dass japanische Sachen...sei es DVD, CD etc. nicht grad günstig ist Oo Es ist wirklich keine Ausnahme...das man für ein poppeliges Album 25-30 Euro hinglegt. Das ist schon fett...Japan hat da halt wirklich sehr hohe Preise, weil es einfach "Luxusgüter" sind... >.>

      Korea ist halt lieber zu ihren Fans bzw. die produzieren die CDs günstiger? XD ka...

      Was ist jetzt anders an ner Korea Auflage?? Eigentlich nichts XD Soweit ich es weiß sind sogar die meistens Booklets komplett in japanisch. Man weiß nur das es die Korea version ist, weil es hinten auf dem Backcover steht "released in korea". ^^ Die CDs sind auch identisch aufgemacht...also man könnte es fast wie mit unserem deutschen Gan-Shin Label vergleichen...da ist nicht viel Unterschied. ^^

      Und ob man es jetzt kaufen sollte: hmmm muss jeder selber wissen.
      wenn ich ne Band gern hab und jemand unterstützen mag, kaufe ich das Release zum Erscheinungsdatum und das japanische Release, denn nur so kann ich sie wirklich supporten. Das Korea Release kommt ja auch oft 2-3 Wochen später raus.
      Und es gibt noch einen weiteren Nachteil: zu einigen unbekannten japanischen Bands gibt es gar keine Korea Versionen Oo wie z.B. Kalafina. Also bleibt da nur die Japan Version, wenn man sich ein Album kaufen will. ^^

      Aber mir persönlich ist ne Korea Version wesentlich lieber als ne Taiwan Version. 1. kosten sie oft gleich viel und 2. weiß ich bei Korea Versionen einfach wo sie herkommen und das es was offizielles ist :) hab ich einfach nen besseres Gewissen ^^ aber das ist meine Meinung :)
      credits @ sky
      hallo
      ich erläutere das mal zu einer DVD aus Korea:
      Stop Making Sense von den Talking Heads (99 min)
      ich hatte nämlich die Möglichkeit beide zu vergleichen... zur Europäischen Version
      Preis. 7 Euro incl. Versand zu 30 - 50 Euro Amazon etc. ohne Versand
      Hülle und Druck : anders bzw sieht billiger aus
      Region Code 3 und Sprache Cover Englisch zu Region Code 2 und Deutsch (mir egal da Player Code Free)
      DVD : Inhalt und Menü identisch
      Rohling Qualität ist schlechter d.h. sehr kratz empfindlich (Presswerk ist auch in Korea) im Gegensatz zu meinen DVDs aus Amerika oder Europa
      Bild und Ton allerdings sind genauso hochwertig
      Ich hoffe ich konnte helfen
      Gruss Sixt *keine Ahnung*
      Danke ihr beiden =) Die Antworten helfen mir schon weiter ^^
      Das Beispiel von Jeani mit dem Gan-Shin Label hats glaub ich voll auf den Punkt getroffen, ich denke, jetz hab ich verstanden wie das auf dem asiatischen Musikmarkt läuft =)
      Also wenn ich das richtig kapiert hab, dann verkaufen die Japaner einfach an die Koreaner ihre Lizenzen, damit diese die CDs auch in Korea veröffentlichen können und nicht alle teuer importieren müssen, richtig?
      Ich glaub das gibts bei uns in Europa (neben Gan-Shin) ja auch... also wenn z.B. ne US-amerikanische CD für Europa produziert wird, oder?

      @ Sixt: Das Beispiel mit der DVD ist auch sehr interessant... die koreanische DVD hast du importiert, oder? Darf ich fragen, wo du solche DVDs bestellst? Weil manche Asia-horrorfilme z.B. die ich suche gibts auf Amazon nicht bzw so überteuert von privaten Händlern, dass ichs mir auch nicht leisten kann ^^" Kann man die DVDs aus Korea eigentlich auf jedem Player abspielen? Also auch am PC oder auf der Playsi? Oder geht das nur, wenn der Player code free ist? (Woher weiß man, dass ein Player code free is? XD) Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen =3
      Mich nervt niemand ... :)
      Also zuerst fang ich mit dem suchen bei amazon.uk meistens an....bei nen guten preis bestell ich sie gleich da mit kreditkarte, da die einfach ne email an amazon deutschland schicken
      und ich das zeug dann nach 2 tagen habe :)
      so bekommt man z.B. auch indizierte sachen ganz legal ohne altersnachweis... kreditkarte vorrausgesetzt
      alles was ich dann nicht finde suche ich bei ebay ,ebay .ch die haben auch andere gesetze oder ebay.com bis ebay .sg
      hat man erst mal einen gefunden haben die meisten dann auch einen shop im land
      dann noch ne freundliche email in gebrochenem englisch und ein paypal konto (wichtig falls es ärger gibt ..hatte ich aber noch nie,ansonsten halt risiko ) und man hat seinen schatz gefunden...nein ich bin nicht gollum
      ausserdem hab ich von meinen urlauben (schönes wort) einen shop in singapore für günstige cds(funai-center mal goggln) und einen in toronto da bestell ich dann....(figuren)
      zum thema codefree: typ vom player,revision oder firmware nummer und einfach goggle suchfunktion oder pn mit typ etc an mich...
      aber die meisten sind heutzutage ehh codefree , war auf jedenfall schom immer ein kaufkriterium von mir...
      achso zum zoll: bis 25 euro fällt keine zollgebühr an ,ist aber von land zu land verschieden
      mein 1 paket aus den usa musste ich abholen...am arsch der welt das hauptzollamt köln
      andere kommen jetzt so zu mir nach hause ,wenn sie richtig deklariert von absender sind ,und über 50 euro bestell ich selten
      alle meine anderen pakete aus taiwan,japan oder korea kamen immer schon mit der post zu mir nach hause.
      gruss Sixt *keine Ahnung*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sixt“ ()

      Wow, danke für die ausführlichen Tipps! ^^
      Ja, von amazon.uk hab ich auch schon mal bestellt... is aber schon länger her. Das lohnt sich aber oft, mein Ex hat da immer mal wieder Konsolenspiele bestellt und die waren oft günstiger als auf amazon.de etc.
      Mit ebay kenn ich mich allerdings weniger aus... bzw ich kenn mich schon aus (halbwegs) aber ich mag ebay nit besonders XD Aber naja, Ausnahmen bestätigen die Regel =)
      Ne Kreditkarte bräuchte man halt... und Paypal XDDD Argh muss ich mir unbedingt mal zulegen...
      @SKY FISH
      zum thema kreditkarten: vergleichen bis der arzt kommt kann ich nur empfehlen
      die kosten so zwischen 20 und 30 euro im jahr (einzel oder doppelkarte)
      es gibt aber auch noch sonderkonditionen von firmen mit reiserücktrittsversicherung zB. oder einer versicherung incl.

      paypal: einfach anmelden und die bekommst innerhalb eines monats 2 buchungen über 0,01 Euro zum verifizieren deines kontos
      das wars schon und bei vielen buchungen hat der empfänger eine sofortbuchung,d.h. er muss sofort losschicken
      hin und wider dauerts am anfang bis zu 6 tagen wenn deine hausbank lahm ist mit der überweisung,dann wartet auch paypal mal mit der zahlungsbestätigung
      und lass nur vom bankkonto abbuchen,du kannst das auch noch über ein kreditkartenkonto laufen lassen(sprich du hast noch mal 4 wochen zeit zum bezahlen)
      aber der empfänger muss für deinen quatsch fast 10 euro bezahlen.
      Du machst dir also richtig Freunde....XD so was muss ja nicht sein
      Gruss Sixt *keine Ahnung*