Highschool of the Dead

      Highschool of the Dead



      jap. Originaltitel: Gakuen Mokushiroku
      Autor/Zeichner: Daisuke Sato (Story), Shouji Sato (Zeichnungen)
      deutscher Titel: Highschool of the Dead
      Veröffentlichung: in Japan seit 2006, monatlich in Fujimi Shobo's Monthly Dragon Ace; in D seit März 2010
      Bände: in Japan bislang 5, in D 1



      Darauf hat die Welt gewartet: Einen Manga, in dem Schulen von Zombies überfallen werden, die sich in rasender Schnelle auf der ganzen Welt ausbreiten und unschuldige Menschen zu ihresgleichen machen.
      Kennt man aus Filmen und Games zur Genüge, aber das scheint nicht zu reichen, haben sich Autor Daisuke Sato und Mangaka Shouji Sato gedacht, als sie ihr Werk "Gakue Mokushiroku", hierzulande unter dem Titel "Highschool of the Dead" veröffentlicht, auf die Welt losließen.
      Hässliche Zombies, bizzare Tötungsakte und jede Menge Blut säumen in diesem Manga Japans Schulen, im Mittelpunkt stehen die paar wenigen Überlebenden einer japanischen Oberschule. Die junge Rei, die erst seit Kurzem mit ihrem Schwarm Hisashi zusammen ist, muss wenige Stunden nach Beginn des blutigen Massakers auf dem Schuldach hilflos dabei zusehen, wie ihr Geliebter von einem der Zombies gebissen wird und daraufhin selbst zu einem dieser Monster mutiert. Ihr Jugendfreund Takashi, der heimlich Gefühle für Rei hegt, erfüllt Hisashis letzten Wunsch, indem er ihm den Kopf zerschmettert (die einzige Art, wie man diese Bestien töten kann) und ihn somit von seinem Dasein als Untoter befreit. Bewaffnet mit Besenstil und Baseballschläger machen sich die hysterische Rei und Takashi nun daran, die übrigen Überlebenden der Schule zusammen zu suchen und einen Fluchtplan zu schmieden, denn Hilfe von Außerhalb können sie wohl kaum erwarten, ist schließlich der Notruf ständig besetzt und herrscht in der ganzen Stadt dasselbe Chaos wie an der Schule...

      In der Zwischenzeit kämpfen sich die mit Monstermöpsen bestückte Schulärztin Frau Marikawa, die Schwertkämpferin Saeko, der Filmfreak Kouta (bewaffnet mit einer Nadelpistole) und die junge Saya (ausgestattet mit einerm Elektrobohrer) durch die Mengen an Untoten, bis sie schließlich mit Rei und Takashi zusammentreffen und versuchen, aus der Schule zu fliehen...



      Soviel zur Story... viel mehr gibt es, nachdem ich den ersten Band gelesen habe, auch nicht dazu zu sagen XD Ich frage mich, wieso ich den Band überhaupt fertig gelesen hab, wo ich doch bereits mal online über Scanlations gestolpert bin und sie damals desinteressiert wieder weggeklickt habe. Die Zeichnungen sind solide, wenn auch meiner Meinung nach vom Stil her etwas unpassend (ein etwas realistischerer Stil mit weniger großen Augen und weniger Fansevice hätte vlt doch etwas interessanter gewirkt) Aber naja... Ich bin ja generell kein großer Zombiefan und war deswegen irgendwie schockiert und fasziniert zugleich, dass es so viele tolle Mangaserien bisher nicht nach Deutschland geschafft haben, aber DIESER Manga nun auch auf Deutsch erhältlich ist ^^ Naja... Zombiefans werden sich freuen und ich warte weiterhin auf das Release anderer Titel... Unterhaltsam war der Manga ja auch... irgendwie... wenn auch eher eklig und meiner Meinung nach nix Neues. Wems gefällt, dem seis empfohlen, Leser, die sich weniger für Zombies interessieren, sollten lieber zu anderen Horrortiteln greifen, die etwas mehr Story auf Lager haben =)

      *chainsawmassacre*

      Ja, stimmt, desty hat recht, das hab ich glatt vergessen zu erwähnen XD Es wird nen Anime geben o.o Krass...

      hm... desty, darf ich fragen, wie genau du Zombies definierst? XD Denn im Manga (also in den Infos, die hinten drin sind) ist STÄNDIG von Zombies die Rede und nach meiner Erfahrung handelt es sich hier auch definitiv um Zombies o.o Was genau die Menschen dazu gemacht hat is in dem Fall zweitrangig, falls du in der Richtung was meinst...
      HM OK die devinierung is a biss Schwammig .
      Aber wie sag ich des am besten ohne zu spoilern ??

      Nur soviel , wie Zombies in den Filmen von Romero ( Die Hölle is Proppenvoll daher den ganzen Müll zurück auf die Erde ) sind sie nicht .

      Diese ....... hat ein anderen Ursprung , und daher denke ich nicht das sie als Zombies deklariert werden .

      Aber mehr sag ich dau nix , will ja die Spannung nicht verderben ^^
      Ach so... na dann werd ich den Manga vlt doch weiterverfolgen, mal schaun XDD

      Naja, ich bin der Ansicht, die Definition Zombie ist klar:
      Menschen werden durch einen Virus, eine Krankheit, sonst irgendwas infiziert (was genau is hier egal, gibt ja verschiedene Varianten in Filmen und so), sterben und erwachen nach dem Tod wieder zum "Leben" mit einem grässlichen Aussehen (verfaulendes Fleisch und so) und Hunger nach menschlichem Fleisch. Also kurz, es sind Untote, die nach menschlichem Fleisch verlangen und sich auch bei Tag fortbewegen können. (Bei (den meisten) Vampiren is das ja nit so, die sind nur in der Nacht aktiv und dürsten (meist) nach Blut... es gibt natürlich wie immer Ausnahmen XD)

      Was genau die Menschen jetz zu Zombies macht oder WARUM das überhaupt passiert, ist in dem Fall storyabhängig, ob sich die Zombies schnell oder schleppend fortbewegen genauso XD In den ganzen "... of the Dead"-Filmen etc. sinds ja meist saudumme, sich schleppend fortbewegende Kreaturen, in Filmen wie z.B. "28 Days later" (oder wie der heißt) sieht das ja wieder ganz anders aus XD (sind aber auch Zombies, oder? o.o) Und wie man diese Zombies töten kann is auch immer unterschiedlich. Mal Kopfabschlagen, mal Verbrennen oder wie hier Kopfzertrümmern...

      Du musst jetz nit alles verraten, aber mich würde interessieren, laut meiner Definition, die ich dir grad geschildert hab, würdest du diese Wesen in dem Manga immer noch NICHT als Zombies bezeichnen? (Versteh mich nit falsch, ich will nit mit dir über Definitionen streiten oder so XD Aber du hast mich neugierig gemacht und ich frag mich, ob ich hier einfach total falsch lieg mit meiner Ansicht "Das sind ganz klar Zombies")
      lach XD Keine Sorge desty, ich lynche dich schon nicht XD
      Ich hab ja wie gesagt erst den ersten Band gelesen und ja... den find ich schon trashig... wegen dem Stil, den großen Möpsen und naja, wirkt halt einfach so ^^"
      Aber wenn da noch mehr kommt und auchn tieferer Sinn in der Story steckt... dann bin ich da mal offen für und lass mich überraschen ^^

      sky_fish schrieb:

      =) Dann werd ich ihn vlt doch mal weiterlesen ^^ Will ja nit so sein und ne Chance kann ich dem Ganzen ja mal geben XD


      Weiterlesen lohnt sich hier devinitiv .

      das is wie schon erwähnt wie Claymore .

      Da entfahltet sich der Manga auch erst ab dem Punkt wo Teresa Stirbt .

      So läuft es auch hier aber wo er anfängt interesant zu werden sag ich net ^^
      Mittlerweile gibts in Japan sogar 6 Bände und die Reihe scheint noch nicht abgeschlossen. Wie viele allerdings geplant sind, weiß ich nicht ^^"
      Auf Deutsch dürfte mittlerweile auch Band 2 erhältlich sein.

      Ich bin von dem Manga immer noch nciht so wirklich überzeugt XD Aber naja, mag an meiner Aversion gegen Zombiesachen liegen...