Gouache-Farben ?

      Gouache-Farben ?

      Hallo ihr Lieben =)

      Ich bin relativ neu im Modelkit-Geschäft und hätte da mal eine Frage =)
      Ich hab mir schon einiges im Forum durchgelesen an Tipps und was ich brauche etc.
      Nun ist es ja so, dass man eig. mit Acrylfarben malt. Ich habe Gouache-Farben Zuhause. Das sind halt etwas dickere und kräftige Farben, die aber, ähnlich wie Acryl, auch verdünnt werden müssen, bevor man mit ihnen malen kann.

      Hat einer damit Erfahrung? Kann ich diese Farben verwenden oder sollte ich mir doch Acrylfarben zulegen?


      Danke im Voraus für eure Antworten =)
      Liebe Grüße,
      Tuffel
      Du solltest dir Acrylfarben zulegen.
      Am besten welche von GamesWorkshop, Vallejio oder Pegasus-Farben. Die sind speziell für Miniaturen und Modelle gemacht, halten gut und sind einfach zu verarbeiten und auch schon halbwegs auf malfähige Kosistenz eingestellt. Zudem gibt es sie in ner großen Bandbreite an Farben.
      Kauf nur bitte keine Acrylfarbe aus dem Künstlerladen. Das sind zwar auch Acrylfarben, aber eigentlich nur für die Leinwand oder Papier geeignet. Die haften nicht so gut und sind meisten von der Konsistenz her auch sehr dickflüssig. Klar kann man verdünnen, ist aber recht nervig wenn man so einen dicken Pudding immer aufrühren muss.

      Guache haben neben der pastösen Konsistenz den Nachteil, dass die nach dem Trocknen wasserlöslich bleiben. Auch die Feutigkeit der Haut (beim Anfassen des Kits) könnte da schon ausreichen, dass die Farbe langsam abgeht. Das Kit würde dann sehr schnell abgegriffen ausschauen und vermutlich auch schon beim Zusammenbau erhebliche Probleme bereiten. Du kannst auch nur schwer wieder etwas übermalen, da die drunterliegenden Schichten ja alle mit angelöst werden.
      Auch eine spätere Schutzlackierung mit Klarlack wird nicht oder kaum funktionieren da im schlimmsten Fall die ganzn Farben nochmal angelöst werden und ineinanderlaufen (was ich bei nem fertigen Kit nicht unbedingt riskieren würde)