Arisa


      Originaltitel: Arisa
      Mangaka: Natsumi Ando
      jap. Veröffentlichung: seit 2009 (Kodansha)
      Bände: in Japan bislang 6, in D 2 (Carlsen)

      Seit November 2010 wartet Carslen Manga hierzulande mit einem neuen Shojotitel auf. Wer jetzt eine typische Schoolromance ohne großen Schnickschnack erwartet, wird jedoch bereits zum Ende des 1. Kapitels eines Besseren belehrt. Der Manga ist keineswegs nur ein Shojotitel. Er hat auch eine Menge Spannung und Mystery auf Lager!

      Tsubasa Uehara ist 15, Mittelschülerin. Sie ist laut, schreibt mittelmäßige bis schlechte Noten und liebt es, in Konditoreien Leckereien zu verspeisen. Besonders geniest sie dies zusammen mit Freundinnen ihrer Schule. Leider kommen jedoch die meisten Mädchen nicht all zu gut mit der auch als "Dämonenprinzessin" bekannte Jugendliche zurecht, sondern fürchten sich vor ihr. Denn Tsubasa neigt mit ihrem vielleicht ein wenig übertriebenem Gerechtigkeitssinn auch mal dazu, rebellierende Jugendliche mit Gewalt von der Gerechtigkeit der Welt zu überzeugen. Obwohl sie dadurch Anhang von der männlichen Fraktion der Schule geniest und sich gut mit ihnen versteht, wäre sie viel lieber mädchenhaft und mit Mädchen aus ihrer Klasse befreundet und statt ihren Kumpel hätte sie selbstverständlich lieber einen "richtigen" Freund...

      Tsubasa in Aktion!


      Arisa Sonoda
      scheint das komplette Gegenteil zu sein. Das junge Mädchen ist eher ruhig, beliebt in der Schule, schreibt gute Noten und hat natürlich jede Menge Freunde. Außerdem hat sie seit Kurzem sogar einen Freund! Kaum zu glauben, dass sie Tsubasas Zwillingsschwester ist!

      Musterschülerin Arisa voller Freude über das Wiedersehen mit ihrer Schwester


      Die beiden Mädchen leben nun schon seit drei Jahren, seit der Scheidung ihrer Eltern getrennt voneinander. Nur ein regelmäßiger Briefverkehr lässt die Schwestern am Leben der jeweils anderen Teil haben. Nach diesen drei Jahren ist es endlich wieder soweit und die Zwillinge vereinbaren ein Treffen. Sie geniesen die gemeinsame Zeit, auf die sie so lange verzichten müssen und verbringen einen wunderschönen Tag miteinander. Tsubasa, die ihre Schwester um ihr Ansehen und ihre Beliebtheit in der Schule beneidet, bekommt von Arisa das Angebot, am nächsten Tag in ihre Rolle zu schlüpfen und an ihrer statt zur Schule zu gehen. Obwohl die beiden unterschiedliche Frisuren haben, reicht eine Perücke, um Tsubasa in Arisa zu verwandeln. Schließlich sind sie Zwillinge und bestimmt würde niemand den Unterschied bemerken.

      Tsubasa verbringt einen tollen Schultag und lernt Arisas Freunde kennen. Doch als sie am selben Abend ihrer Schwester von ihrem Tag erzählt, meint diese nur bitter zu ihr, dass sie ihr Geheimnis nicht kenne... und stürzt sich rücklinks aus dem Fenster ihres Schlafzimmers! Arisa überlebt zwar den Sturz, fällt jedoch ins Koma. Körperlich unverletzt scheint es psychische Ursachen zu haben, dass Arisa einfach nicht aufwachen will. Tsubasa, die ihre Schwester eigentlich als ein fröhliches, lebensfrohes Mädchen kennt, wird misstrauisch und beschließt, Arisas Geheimnis auf die Spur zu kommen. So schlüpft sie kurzerhand wieder in die Rolle ihrer Schwester und geht seitdem an ihre Schule, in der Hoffnung, etwas herauszufinden.

      In der Schule scheint alles normal zu verlaufen und Tsubasa hat keine Ahnung, was vorgefallen sein könnte, das Arisa zu dem Sprung aus ihrem Fenster hätte bringen können. Doch dann erfährt sie von einer Verschwörung in der Klasse, die sich jeden Freitag in der vierten Stunde von einem sogenannten "König", der jedoch nur als eine unbekannte Person hinter einer Computerwebsite auftritt, einen Wunsch erfüllen lassen. Der "König" behauptet, alle Wünsche erfüllen zu können, egal was es ist. Als sich jemand wünscht, dass der perverse Sportlehrer von der Bildfläche verschwindet, und der Lehrer am nächsten Tag tatsächlich unauffindbar ist, die Klasse deswegen in zweifelhafte Begeisterungsstürme verfällt und Schüler, die beginnen, Zweifel am "König" zu hegen plötzlich wie Aussetzige behandelt werden, ist Tsubasa zu tiefst entsetzt... Das ist doch nicht normal?!

      Während die Klasse blind diesem "König" zu vertrauen scheint, verstrickt sich auch Tsubasa immer weiter in Arisas Geheimnis und das ihrer Klasse. Nur der verdächtige Außenseiter der Klasse, Manabe scheint Arisa wirklich sagen zu können, war hier vor sich geht. Unterstützt von ihrem Kumpel Takeru versucht Tsubasa, ihm auf die Spur zu kommen.

      Manabe


      Takeru


      Mit "Arisa" präsentiert uns die Mangaka Natsumi Ando eine Erfrischung in der Welt der Shojomangas. Zumindest in den ersten beiden Bänden verzichtet die Mangaka darauf, sich dem typischen Shojoelement "Romantik pur" zu bedienen und setzt viel mehr auf die geschwisterliche Beziehung zwischen Arisa und Tsubasa, sowie auf die merktürdigen Umstände in der Klasse 2B der Privatschule von Arisa. Statt der Frage "Wer mit wem?" und "Was ziehe ich zum ersten Date an?" stehen hier vielmehr die Frage "Wer steckt hinter dem mysteriösen König?" und "Was hat Arisa mit der ganzen Sache zu tun?" im Vordergrund. Die Shojomangaka schafft es gekonnt, die Spannung der Geschichte aufrecht zu erhalten und ihre Leser dazu zu bringen, sich zu fragen, welche Auswirkungen die Macht Einzelner haben kann und schmückt sie darüber hinaus mit wunderschönen Zeichnungen im typsichen Shojostil.

      Ich hab bisher die ersten beiden Bände gelesen und bin schon sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weiter geht. Es verspricht, spannend zu bleiben =)
      Meiner Meinung nach hat der Titel wirklich Potential! Ich mag die Spannung, die der Manga aufbaut und finde es schön, auch mal Shojotitel zu lesen, die mehr auf Mystery als auf Romantik setzen (wobei ich denke, dass die Romantik schon noch kommen wird xD Naja, man wird sehen.) Wer mal einen etwas anderen Shojomanga lesen möchte, kann jedenfalls bedenkenlos zugreifen!



      Da kann ich meiner vorRednerin nur beipflichten gut geschriebener Post ^^

      Zum Manga selbst hat mich der Zeichenstil voll überzeugt ( kein Shoujo einheitsquark )

      Da ich aber von vielen mitbekommen hab soll sie Übersetzung nicht so gelungen sein ( ich kann das nicht beurteilen da ich weder die Scans noch den D Release kenne )

      Werde es aber mal im Kopf behalten wenn ich mal ein Notkauf am Bahnhof tätigen muss ^^
      Danke, desty =) Ja, ich mag den Zeichenstil auch sehr. ^^ Er ist zwar "typisch Shojo" aber nicht gaaanz so übertrieben wie von manch anderen Mangakas. ^^

      Bisher hab ich auf deutsch übrigens schon 5 Bände gelesen und es ist immer noch sehr spannend und wenig auf Romantik ausgerichtet. Das gefällt mir =)
      Wie die Übersetzung ist kann ich da ich nur die deutsche Version kenne auch nicht sagen, aber joah man versteht alles von daher kanns nicht sooo schlimm sein ^^
      Der Artikel ist gut geschrieben - normalerweiße ist es schwer mit bei lanegn Texten zum weiterlesen zu bringen aber du hast es geschafft. ^^
      Wenn auch nicht komplett... aber das liegt am Inhalt.
      Die Story überzeugt mich überhaupt nicht. Und auch wenn ich nicht auf den Zeichenstil achten - mit diesen Insektenauken kann und will ich nichts anfangen.
      Noch schlimmer - das alle Charaktere ohne Haare gleich aussehen....

      Nun man merkt das es ein Shojo-Manga für eher jüngerre Leser ist - da bin ich dich eindeutig raus.
      Der Manga an sich ist wirklich sehr schön und auch ein toller Bericht :)

      Was die Übersetzung angeht ist diese im deutschen besser gelungen als die englische!
      (Ich gehe mal von den Originalen aus)! Habe das erste Kapitel mal als
      Fanübersetzung gelesen und da kommt das deutsche näher dran :)
      Ist also meiner Meinung nach okay!


      Alles was ihr schon immer über Nendoroids wissen wolltet!
      Besucht doch meinen Blog : http://nendotaku.blogspot.com/