Weiß Kreuz

      Weiß Kreuz



      Titel: Weiß Kreuz
      Mangaka: Kyoko Tsuchiya
      Autor: Takehito Koyasu
      Veröffentlicht durch: in Deutschland bei Egmont Manga&Anime 2000-2001 (zwei Sammelbände)
      Veröffentlicht durch: in Japan bei Shinshokan 1998 (einzelbände) davor im Magazin WINGS
      Bände: 2 Sammelbäne
      Genre: Action
      Specials: 2 Artbooks (Anime, OVA), Hörspiele, OVA, Anime (25 Folgen), Fortsetzungsserie „Weiß Kreuz GLÜHEN“
      Besonderes: Die 4 Synchronsprecher der Gruppe „Weiß“ haben auch zusammen eine Musikgruppe gegründet und tourten zu Beginn der Serie 1998 recht erfolgreich in Japan.

      Inhaltsangabe:
      Die Gruppe Weiß besteht aus vier Jungs die im Auftrag von einem geheimnisvollen Mann Verbrecher töten welche vom Gesetz nicht belangt werden können. Ihnen entgegen stellt sich die Gruppe Schwarz und im späteren Serienverlauf auch eine Gruppe bestehend aus 4 Mädchen genannt „Schreient“.
      Der Manga findet seine Fortsetzung in der Reihe „Weiß Side B“ und im Anime unter dem Titel „Weiß Kreuz Glühen“. Der OVA „Verbrechen & Strafe“ wurde als zweiteilige OVA auf DVD veröffentlicht ebenso wie die Animeserie in 5 EinzelDVDs zu je 5 Folgen erschien, wobei die zweite DVD mit dem FSK 18 versehen wurde.


      Eigene Meinung:
      Ich habe WeißKreuz geliebt und auch die Livetouren der Seiyuus gerne gesehen. Auch wenn mich damals das Aussehen der Seiyuus etwas irritiert hat, man hat eben doch gewisse Vorstellungen wenn man nen Charakter sieht und die Stimme hört aber macht euch mit den Videos unten selbst ein Bild davon. Ihr könnt auch gerne mal raten wer wer ist.
      Jedenfalls gefiel mir der Anime, auch wenn ich gestehen muss das es eine extreme Sauerrei war die DVDs so zu veröffentlichen wie sie erschienen sind. Rechtschreibfehler, Übersetzungsfreiheiten und auch sonst nicht wirklich das was man das Gelbe vom Ei nennen würde.

      Videos:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=RNfbtiUzp60 [/video]

      It's to Late und Velvet Underworld
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=cxMFDt15kSI [/video][video]http://www.youtube.com/watch?v=-2xc94oMjyk[/video]
      Wenn ich mich recht entsinne, war Weiß Kreuz das erste dt. Anime-Release in meiner Sammlung (das Erste allgemein war Bastard!! ^^; ), und zwar basierend darauf, dass ich einige Zeit zuvor eine der Single Mini-CDs gekauft hatte. Der klassische Spotankauf, weil das Cover nicht schlecht aussah.

      Die Serie an sich habe ich erst später mit der Veröffentlichung der dt. DVDs kennengelernt, doch wie du schon sagtest, das lokale Release war ein totaler Griff ins Klo. Man hatte den Eindruck, die Untertitel hätte jemand verfasst, der weder der japanischen, und noch nicht einmal der deutschen Sprache mächtig ist. Irgendetwas war auch noch mit Vol. 4, denn das wurde sogar neu aufgelegt und man konnte seine alte Version dagegen umtauschen. Jedenfalls habe ich nicht mehr als ein paar Episoden ertragen. >__<

      Die beiden Mangas und das Postkartenbuch dürften ebenfalls noch irgendwo im Schrank liegen, genauso wie das Verbrechen & Strafe Artbook mit dem super Testosteron-beladenen pink-lila Cover. Ha, ha.. ^^

      Allerdings war der Manga nicht mein Fall. Für so eine Story/Setting war der Zeichenstil recht plüschig, so dass hier eine gewisse Harmonie fehlte.

      Na ja, was soll man sagen? Die Artworks in der Anime-Optik finde ich nach wie vor schick und auch die Mukke rockt. Die Serie selbst wurde durch eine verkorkste Lokalisierung zu Grunde gerichtet und durch den Manga ging dann auch der Rest des anfänglichen Interesses flöten, so dass ich mir Glühen schon gar nicht mehr angetan habe. Erst recht nicht nach einem Blick auf das neue Charadesign. *ugh*
      Glühen hab ich mir auch nicht angeschaut und auch Side B hab ich ignoriert. Das das Charadesign anders war lag nur daran das sich Koyasu mit der ersten Zeichnerin irgendwie gezofft hatte und sich nen neuen suchen musste, wodurch eben auch alles etwas geändert werden musste. Dennoch fand ich die Storyline im zweiten Teil auch nichtmehr so prickelnd.
      Meine Favos waren ja immer Schuldig und Farfarello. (Yeah ich falle aus dem Rahmen) Ich liebe einfach durchgeknallte Bösewichte. XDD
      Ja, an das Gebitche ums Charadesign erinnere ich mich auch noch dunkel. Es war einfach schade drum.

      Aber ich glaube, mit Schuldig fällst du nicht so aus dem Rahmen, eher mit Farf. XD
      Meiner einer tendierte da eher zu Crawford, obwohl rein optisch Aya die Liga anführte. Allerdings ging mir das ganze Drama um ihn und seine Sis auf den Keks. Er selber hat zwar wenig gesprochen, trotzdem wurde man mit allem ihn betreffend zugemüllt bis zum geht nicht mehr.
      Und ich dachte noch, "Jungäh! Interessiert mich deine Lebensgeschichte? Steh einfach da rum und schau cool aus, was anderes kannst du eh nicht." XDDD
      Ich glaube das war damals der Hype-Manga und trotzdem ging er spurlos an mir vorbei. Auch wenn ich mir anhören musste, das man den ja unbedingt gelesen haben sollte und bla.
      Tjaja ich hab ihn nie wirklich gelesen - vielleicht mal den Manga überflogen - aber ich weiß nicht mal mehr um was es dabei ging. :D

      Lustigerweiße hab ich den Anime zu Hause liegen :D Eine Freundin hat ihn mir geliehen, mit den Worten: "Den musst du gucken!"
      Tja hab ich nie und ich hab den Anime immer noch - sobalt ich sie mal wieder sehe geb ich ihr die DVDs zurückt! ^^
      ich bin auch der Meinung, dass dem Manga/Anime dieser enorme Hype geholfen hat...
      hab damals den Anime geschaut....und war eigentlich auch "Fan" von...

      nur heutzutage find ich die Serie gar nicht mehr so prall O_o
      ich kann mich aber auch 0 dran erinnern... XD

      ha ha ^^
      credits @ sky

      Sargatanas schrieb:

      Hm, ich hab Weiß Side B, wo es totalst sperrlich voran geht, das ist glaub ich ein Manga den ich erwischt hab, der nach Weiß Kreuz kommt : /
      Nehm ich das richtig an?
      Hab mich da bisher nie erkundigt, weil eh kaum ein neues Band davon rauskommt und den Weiß Kreuz Manga finde ich nirgends mehr ^^"


      SIDE B ist die Fortsetzung.
      Den normalen Weiß Kreuz Manga kannst du eigentlich noch bei Egmont Manga&Anime bestellen. Steht jedenfalls auf deren HP das man ihn noch bestellen kann. Hab es nie versucht. :)