"K-Pop erobert die Welt" - oder "K-Pop und seine Rezeption"

      "K-Pop erobert die Welt" - oder "K-Pop und seine Rezeption"



      Ich denke, jeder von euch hat sich mittlerweile mit dem weltberühmten "Gangnam Style" vertraut gemacht. Nicht nur aber vor allem auch deswegen bin ich der Meinung, dass mal eine Diskussions und Informations-sammelstelle für K-Pop allgemein (also nicht nur spezielle Gruppen) und wie es so aufgenommen wird hier nötig ist =) Und deswegen bin ich mal so frei und erstelle diesen kleinen Thread ^^

      Wer sich mit K-Pop noch nicht so wirklich auskennt und mal reinhören möchte, kann das hier auf Seoul.fm tun!

      Wieso jetzt ein Thread zu dem Thema?
      Ist ja eigentlich nix Neues hier im Shrine. Aber naja, ich finde so ein "allgemeiner" Thread fehlt doch irgendwie... und wie gesagt, "Gangnam Style" - oder wie ich es auch zu nennen pflege der "koreanische Reitstil" - erobert die Welt. Aber nicht nur das. Schon seit einer Weile ist ein Trend steigender Beliebtheit der K-Pop - Szene in Deutschland merkbar. Indiz dafür sind nicht nur immer wieder stattfindende K-Pop Flashmobs überall in Deutschland verstreut. Über eine Flashmob-truppe wurde sogar schon im koreanischen TV berichtet.

      [video]www.youtube.com/watch?v=qvxLg7ock_E[/video]

      Mögliche Gründe für die steigende Popularität von K-Pop?
      Manche sagen, "K-pop ist cooler als J-Pop" (die beiden Szenen werden oft miteinander verglichen), andere wiederum argumentieren damit, dass K-Pop Produkte billig und erschwinglich sind (was nicht nur wegen dem derzeit schlechten Yen-Euro-Kurs grade im Vergleich zu japanischen Releases auch meist tatsächlich der Fall ist). Ein weiteres Argument ist, dass K-Pop stilistisch eher an der westlichen Pop/R'n'B/HipHop-Szene angesiedelt ist, als der "typische J-Pop", was auch ein Grund sein könnte, weshalb viele Europäer und auch Amerikaner mit K-Pop etwas anfangen können. Ich will jetzt nicht behaupten, K-Pop wäre beliebter als J-Pop, ich denke um diese Behauptung aufstellen zu können bin ich noch nicht weit genug informiert. Aber es lässt sich jedenfalls nicht leugnen, dass K-Pop zumindest in der westlichen Welt immer beliebter wird.

      Moment - Was genau ist K-Pop eigentlich?
      K-Pop ist ein Sammelbegriff für koreanische Popmusik. Est ist noch gar nicht mal sooo lange her, dass K-Pop entstanden ist, etwa Anfang der 1990er Jahre gab es die ersten K-Pop Gruppen und die koreanische Popmusik etablierte sich parallel zur japanischen J-Pop - Szene. Mit koreanisch ist in diesem Fall übrigens südkoreanisch gemeint. K-Pop wird in Korea oft auch Gayo (가요) genannt. Diverse Musikstile haben die K-Pop Szene beeinflusst, darunter z.B. Dancepop, Electropop, Hip-Hop, Eurodance, R'n'B, Rock etc. Es ist deswegen schwer, K-Pop generell als "Genre" zu bezeichnen, da eben so viele verschiedene Musikstile darin einfließen. Deswegen bezieht sich die Bezeichnung K-Pop in erster Linie auf die Herkunft (Korea) der dort modernen poppigen Musik.

      K-Pop erfreut sich seit geraumer Zeit auch auf anderen Musikmärkten an Beliebtheit. Dazu gehören z.B. China, einige koreanische Gruppen haben Untergruppen, die speziell auf dem chinesischen Markt in chinesischer Sprache releasen, aber auch auf dem japanischen Markt hat K-Pop in den letzten Jahren eingeschlagen wie eine Bombe. Gruppen wie "DBSK" (in Japan bekannt als "Tohoshinki"), "Big Bang", "Super Junior", "SNSD" (Girls Generation oder in Japan "Shojo Jidai"), "KARA", "SHINee" und seit Kurzem auch "B1A4" sind nur einige von den Gruppen, die die japanischen Charts mit japanischen Versionen ihrer bekanntesten und beliebtesten Songs im Sturm erobern. (Für diesen Zweck erhalten mittlerweile übrigens so gut wie alle koreanischen Gruppen Fremdsprachenunterricht in Japanisch)

      [video]www.youtube.com/watch?v=08eaIVniLzQ[/video]
      Bericht im japanischen Fernsehen über die Korea-Pop/R'n'B-Gruppe SHINee und deren erstes Konzert in Japan


      Überraschend dafür scheint, dass die K-Pop-Welle in Japan derzeit wieder am Zurückschwappen ist. Koreanische Gruppen werden nicht mehr so gern im japanischen TV gesehen, japanische Releases von koreanischen Gruppen verkaufen sich nicht mehr ganz so gut wie noch vor einem Jahr, die Japaner stehen nicht auf PSY und seinen Gangnam Style... woran kann es liegen? Die politischen Unstimmigkeiten zwischen Japan und Korea? Oder ist das erste Interesse einfach wieder am abflauen bzw. pendelt sich in einem normalen Pegel ein?

      Was genau jetzt den Reiz an K-Pop ausmacht, ist denke ich jedem selbst überlassen. Wie sieht es denn bei euch aus?
      Mögt ihr K-Pop? Mögt ihr K-Pop und J-Pop oder nur eins von beiden? Was genau mögt ihr an K-Pop? Was stört euch daran? Was haltet ihr von der internationalen Rezeption von K-Pop und wie seht ihr die Entwicklung des Trends in der Zukunft?
      Oder was haltet ihr von dem mittlerweile sogar wieder zurückgehenden K-Pop-Trend in Japan?

      Her mit euren Meinungen, mich würde es jedenfalls sehr interessieren!
      =ω=

      Hier noch ein paar interessante Links (und ne Quelle XD) zum Thema K-Pop
      Bericht mit Videoausschnitten über K-Pop auf arteK-Pop auf Wikipedia

      und für die, die den Gangnam Style tatsächlich noch nicht kennen sollten:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=60MQ3AG1c8o[/video]
      Also ich muß ja ehrlich sagen, daß dieser Gangnam Style-Hype anfangs ziemlich an mir vorbeigegangen ist - der Name Psy ist mir zwar hier und da über den Weg gelaufen, aber ich habe nicht so richtig wahrgenommen, was da eigentlich abgeht...kann daran liegen, daß zwischenzeitlich mein Interesse in Sachen K-Pop mal etwas nachgelassen und ich mich wieder verstärkt oder hauptsächlich auf J-Pop konzentriert hatte, ändert sich aber grade auch wieder^^
      Erst als selbst in deutschen Nachrichten darüber berichtet wurde und letztendlich sogar meine Nichte damit ankam, die mit asiatischer Musik allgemein wirklich so GAR nichts am Hut hat, ist mir das richtig aufgegangen, haha!
      Und dann kam dieser Wow-Effekt, einerseits verblüfft mich dieser Erfolg sehr, andererseits freut es mich total und ich finde es äußerst bemerkenswert, daß ein K-Popkünstler es tatsächlich geschafft hat, wirklich weltweit so dermaßen erfolgreich zu sein.
      Die Frage ist, ob das jetzt eine einmalige Angelegenheit war, oder ob sich so ein Erfolg wiederholen lässt, auch von anderen Künstlern...
      Hm, die steigende Popularität lässt sich nicht leugnen, und ich hätte sicher nichts dagegen, dennoch bin ich momentan etwas skeptisch, ob K-Pop sich wirklich auf Dauer weltweit so erfolgreich etablieren kann, also ich meine jetzt so in dem Maße wie das bei Psy abgelaufen ist, das ist schon wenn man genau drüber nachdenkt ein Phänomen XD
      Vielleicht hätten einzelne Acts das Potential, Big Bang ist ja auf dem besten Weg dazu...aber es werden auch pausenlos so viele neue Bands auf den Markt geschmissen, von denen man nach einer gewissen Zeit nie wieder was hört, da komme ich nicht mehr mit ^^
      Aber ich laß mich gerne überraschen und warte ab, was da jetzt passiert.
      Grundsätzlich bin ich nach wie wie vor und trotz meiner "Pause" auch ein K-Popfan, und wenn ich darüber nachdenke, was genau ich an K-Pop eigentlich mag...also zunächst mal, solche Vergleich wie "K-pop ist cooler als J-Pop" ziehe ich nicht, ich mag einfach beides sehr gerne, und auch daß K-Pop-Produkte billiger sind, ist zwar ein angenehmer Nebeneffekt, hat ja aber nichts damit zu tun, ob ich die Musik mag oder nicht...also was für mich speziell an K-POP reizvoll ist...sicher der an westliche Musik angelehnte Stil, eingängige Songs, perfekte Dance-Performances, hübsche Menschen...ok bei letzterem sollte man auch bedenken, daß vermutlich hinter den meisten K-Popkünstlern mindestens eine kosmetische OP steht *hohoho*
      Mir geht es genauso XD Ich hab mir am Anfang das Gangnam Style Video einmal angeguckt, weil es sich alle angeguckt haben irgendwie, da wird man halt neugierig xD Ich hab es auch nie wieder geguckt bisher, obwohl es wirklich witzig und unterhaltsam ist. Aber Gangnam Style ist definitiv kein K-Pop den ich persönlich mir normalerweise anhöre =) Deswegen hab ich ihn auch nicht groß weiter beachtet. Aber es lässt sich halt nicht leugnen, dass Psy Erfolg damit hatte und ich freu mich, dass die Welt etwas mehr von asiatischer Musik dadurch mibekommt =)

      Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass Psy den Erfolg wie mit Gangnam Style nochmal wiederholen kann... ich glaube auch nicht, dass dadurch andere koreanische Gruppen die Charts in Amerika oder Europa stürmen werden... ich denke und hoffe zwar, dass das Interesse am asiatischen Musikmarkt etwas steigen wird aber dass asiatische Musik dennoch eher "Randgruppen" interessieren wird, wenn man es so nennen will. Immerhin macht denke ich auch die Sprache sehr viel aus. Und koreanische (oder japanische) Texte sind nun mal nicht auf Englisch, deswegen wird es genug Leute geben, für das das nach wie vor ein Hindernis sein wird. Ich kenne z.B. einige Leute die zwar sehr musikbegeistert sind, sich aber auf den englisch- und deutschsprachigen Markt beschränken, einfach weil sie das was gesungen wird auch ohne groß Lyric-translations nachzukucken verstehen wollen. Ich kann das auch durchaus verstehen. Für mich ist die Sprache nicht das wichtigste bei der Musik, aber vielen geht es eben so. Jedenfalls glaube ich, dass das ein Grund sein wird, wieso solche Songs vlt mal ab und an international Anerkennung finden, aber bestimmt nicht regelmäßig oder in dem Ausmaß wie Psy.

      Ich persönlich hör ja beides sehr gern, J-Pop sowie K-Pop. Ich kann nicht wirklich sagen ob das eine besser ist als das andre, das hab ich auch nicht vor. Ich kann nur für mich die Bands herauspicken, die ich mag (und da ist die eine nun mal japanisch, die andre koreanisch, wie es sich halt so ergibt XD) und ich kann für mich selbst raussuchen, was genau ich an K-Pop oder eben J-Pop mag =) Was aber nicht heißt, dass wenn ich das eine mag, es beim andren scheiße ist XD Ich denke sowohl K- als auch J-Pop sind sehr weit gefächert (J-Pop vlt noch etwas mehr was die Varietät der Stilrichtungen angeht, aber vlt bin ich dazu auch einfach zu unwissend, was den K-Pop-Markt angeht) und da ist denke ich für jeden irgendwas dabei. =)

      Korea ist momentan ziemlich krass drauf was Idolgruppen angeht, die schmeißen die ja auf den Markt wie sonst was... ich bin mir nicht sicher, ob das unbedingt gut ist und ich denke, es werden sich weiterhin nur einige ethablieren. Das ist auch bisschen ein Nachteil finde ich, da ich als jemand, der weiß, dass viele Gruppen wieder in der Versenkung verschwinden werden, neuen Gruppen gegenüber sehr vorsichtig ist. Ich halte mich dann doch lieber an die, die mittlerweile schon Erfolge verbuchen konnten und bei denen man kenie Angst haben muss, dass sie übermorgen schon wieder eingestampft werden XD Dennoch ist der Trend interessant... ich hoffe nur, dass nicht zu viele junge Künstler daran scheitern und kaputt gehen werden.