Priceless (Herbst 2012)

Priceless (Herbst 2012)

Titel: PRICELESS~あるわけねぇだろ,んなもん!~
      Titel (Romaji): PRICELESS ~Aru Wake Nedaro,n namon!~ (PRICELESS ~There's no such thing!~)
      Format/Genre: Renzoku/ Comedy
      Episoden: 10
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): 22.10.2012 – 24.12.2012, Montags, 21:00 (Fall Season 2023)
      Regisseur: Matsuyama Hiroaki, Miyaki Shogo
      Drehbuch: Aizawa Tomoko
      Vorlage: Biblia Koshodou no Jiken Techou (Roman von Mikami En)
      Titelsong: „Jumpin' Jack Flash“ von den Rolling Stones
      Darsteller: Kimura Takuya (SMAP) (Kindaichi Fumio), Nakai Kiichi (Moai Kengo), Karina (Nikaido Saya), Fujigaya Taisuke (Kis-My-Ft2) (Enomoto Kotaro), Renbutsu Misako (Hirose Yoko), Fujiki Naohito (Oyashiki Toichiro), etc.

Dem rollenden Rubel hinterher – heißt es im Opening von „Priceless“ und schon damit ist klar, dass Geld in diesem Dorama eine große Rolle spielt – auf die ein oder andere Weise.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2Fl7l203X1I[/video]

Wie einfach ist es, 500 Yen (ca. 5 Euro) am Tag zu verdienen? - Gar nicht SO einfach, wenn man gerade seinen Job, sein Handy im Fluss und seine Wohnung durch eine mysteriöse Explosion verloren hat, muss der ehemalige Angestellte von Miracle Mahoubin, Kindaichi Fumio (Kimura Takuya) ernüchtert feststellen.

Kindaichi (links) mit seinem Kohai Enomoto Kotaro (Fujigaya Taisuke)

Nicht ahnend, dass er dem gemeinen Komplott seines Bosses Oyashiki Toichiro (Fujiki Naohito), dem Erben von Miracle Mahoubin (Hersteller von Thermoskannen) zum Opfer gefallen ist, sitzt der 38-jährige jetzt jedenfalls erstmals auf der Straße. Schnell muss er lernen, nicht nur auf sein heißgeliebtes Bier zu verzichten, sondern auch, wie es ist, keine warme Mahlzeit und kein Dach über dem Kopf zu haben.

Ein Glück, dass die beiden Jungs Kanta und Ryota, die ihm vor ein paar Tagen noch mit einer Lüge etwas Geld abgeknöpft haben, ihm zeigen können, wie er es schafft, sich tagtäglich mit nur 500 Yen über Wasser zu halten.

Doch das Ganze ist nicht einfach! Und eine neue Arbeit zu finden, auch nicht... Wenigstens findet er bei der etwas verschrobenen Vermieterin Marioka Ichirin (Natsuki Mari) Unterschlupf – für 500 Yen darf er in einem ihrer Zimmer schlafen und bekommt zum Frühstück eine Schale Reis!

Oyashiki Toichiro mit strengem Blick

500 Yen können SO viel wert sein!

So geht es bald auch schon der jungen Buchhalterin Nikaido Saya (Karina), die zufällig feststellt, dass die Entlassung von Kindaichi, dem angehängt wurde, er hätte Firmengeheimnisse verkauft, auf falschen Beweisen beruht. Doch anstatt ihn mit der Richtigstellung wieder an Bord zu holen, läuft sie in die Höhle des Löwen und wird erstmal versetzt und schließlich ebenfalls gekündigt. Da sie schon einmal arm war und weiß, wie das ist, will sie eigentlich nicht wieder in diesen Zustand zurück, aber was bleibt ihr für eine Wahl?

Nikaido Saya kann unglaublich gut mit Zahlen umgehen, doch nicht so gut mit dem Gedanken, wieder arm zu sein...

Moai-san (Nakai Kiichi), Kindaichis ehemaliger (unsichtbarer) Abteilungsleiter muss auch bald in den sauren Apfel beißen, als er es nicht mehr länger mit ansehen kann, dass sich die Firma nach und nach zum schlechteren wandelt und schließlich von selbst kündigt. Blöd, dass seine verwöhnte Frau und Tochter es gar nicht gerne sehen, dass Papa arbeitslos ist und keine Designertaschen mehr bezahlen kann...

Moai-san wird, obwohl er Abteilungsleiter ist gerne übersehen, sodass alle möglichen Leute in seiner Gegenwart über alles und jeden lästern, ohne seine Anwesenheit zu bemerken. Doch eigentlich verbirgt Moai-san ein unglaubliches Talent als Geschäftsmann, das sich jedoch erst später zeigt.

Nachdem bereits Saya in Kindaichis neue Unterkunft geflüchtet ist, schließt sich nun auch Moai an und so ist bald Gruppenkuscheln angesagt.

Nach und nach versuchen die drei, wieder Fuß in der Arbeitswelt zu fassen und ihre speziellen Talente für sich zu nutzen und sich selbstständig zu machen. Doch der Weg zur erfolgreichen Geschäftsidee ist steinig und lang, vor allem, wenn einem von gewissen Konkurrenten immer noch gemeinere Steine in den Weg gelegt werden... Doch harte Arbeit zahlt sich aus, auf lange Sicht gesehen, oder? Und überhaupt, was sind überhaupt die wichtigsten Dinge im Leben? Was ist Geld eigentlich überhaupt wert und was ist dagegen unbezahlbar?

Eigentlich habe ich von dem Dorama, in dem das witzige Dreiergespann Kindaichi, Nikairo und Moai sich seinen Weg durchs Leben kämpft gar nicht so viel erwartet... auch Kimura Takuya habe ich bisher nicht wirklich als Schauspieler verfolgt, doch weil das Cast Karina als Hauptcharakter und Fujigaya Taisuke immerhin als Nebencharakter (er spielt zu Beginn der Geschichte einen jüngeren Arbeitskollegen von Kindaichi und kommt auch im weiteren Verlauf der Geschichte noch ein paar mal vor) aufwies, wollte ich mal reinschauen. Ich war überrascht, wie sehr mich das Dorama dann gepackt hatte! Ich fand es echt von Anfang an super! Das Dorama fließt einfach, sozusagen... ich habe damit angefangen und konnte nicht mehr damit aufhören! Die Charaktere sind durchweg sehr sympathisch (ja, auch der böse Big Boss XD nur sein Assistent ist mir unsympathisch und auch nicht so gut geschauspielert, wie ich finde, aber mei...) und die Story gut aufgebaut, wie ich finde. Trotz der ernsten Thematik kommt ein gewisser Humor sehr gut rüber, das gefällt mir! =) Es ist etwas schwer zu beschreiben, also, wenn ihr genaueres wissen wollt, seht euch dieses tolle Dorama unbedingt an!

Und hier noch ein Chara-chart mit den Hauptpersonen.

Quelle: asianwiki.com