Biblia Koshodou no Jiken Techou (Winter 2013)

      Biblia Koshodou no Jiken Techou (Winter 2013)



      Titel: ビブリア古書堂の事件手帖
      Titel (Romaji): Biblia Konshodou no Jiken Techou (Antiquarian Bookshop Biblia's Case Files)
      Format/Genre: Renzoku/ Mystery
      Episoden: TBA
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): seit 14. Januar 2013, Montags, 21:00 (Winter Season 2013)
      Regisseur: Matsuyama Hiroaki, Miyaki Shogo
      Drehbuch: Aizawa Tomoko
      Vorlage: Biblia Koshodou no Jiken Techou (Roman von Mikami En)
      Titelsong: „THE NEVER ENDING STORY“ von den E-girls
      Darsteller: Gouriki Ayame (Shinokawa Shioriko), AKIRA (Goura Daisuke), Tanaka Kei (Kasai Kikuya), Suzuki Kosuke (Fujinami Akio), Kitagawa Hiromi (Yokota Natsumi), Jesse (Shinokawa Fumiya)

      „Lasst uns damit anfangen. Viele alte Bücher haben eine menschliche Geschichte, die ihnen anhängt...“

      Damit startet und endet die erste Episode von „Biblia Koshodou no Jiken Techou“, der neuen Montag-abend Serie von Fuji TV. Und genau darum geht es in dieser Serie – nicht nur um die Geschichten, die in Büchern geschrieben stehen, sondern auch um die Geschichten, die das Buch selbst, seine Herkunft, seine Besitzer und Vorbesitzer betreffen. Eben die Geschichten, die das Buch selbst und die Menschen, die damit in Berührung kommen, erleben.

      Die Handlung dieses Doramas dreht sich rund um die junge Shinokawa Shioriko (Gouriki Ayama), Inhaberin eines Bücher-Antiquitätenladens in einer versteckten Ecke von Kamakura, Japans ehemaliger Hauptstadt. Dort kauft und verkauft sie nicht nur antike Bücher und hütet ihren Laden, sondern setzt sich auch generell mit allen möglichen Büchern auseinander. Obwohl Shioriko eher schüchtern und zurückhaltend ist, kann sie eine Menge über antike Bücher und deren Geschichten erzählen und besitzt darüber hinaus ein sehr umfassendes Wissen über Bücher allgemein. Normalerweise hat sie eher Probleme, Konversationen zu führen, aber wenn es um Bücher geht, wird sie sogar richtig gesprächig!


      Gouriki Ayame als Shinokawa Shioriko

      So kommt es auch dazu, dass sie einem ihrer Kunden, Goura Daisuke (AKIRA), als dieser in ihren Laden kommt und alte Bücher seiner kürzlich verstorbenen Großmutter verkaufen möchte, mehr erzählt, als eigentlich beabsichtigt...


      AKIRA als Goura Daisuke

      So findet Daisuke schließlich nicht nur heraus, dass die scheinbare Signatur des Autors Natsume Soseki in dessen Roman „Und dann...“ eine Fälschung ist, sondern auch, dass seine Großmutter diejenige war, die diese Unterschrift gefälscht hat. Doch wieso sollte sie das tun? Was er sich nicht erklären kann, scheint für Shioriko ein offenes Buch zu sein, und obwohl sie ihm nicht zu viel verraten will, lässt er nicht locker, bis sie ihm hilft, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und herauszufinden, was das Ganze mit ihm selbst zu tun hat.


      Normalerweise wird bei einer Widmung der Name des Empfängers in die Mitte der Seite geschrieben, der signierende Autor setzt seine Unterschrift seitlich versetzt links. Wieso ist es hier genau anders rum?

      Am Ende der Episode haben die beiden nicht nur ein Geheimnis gelüftet, sondern dem arbeitssuchende Daisuke, der seit einer traumatischen Erfahrung in seiner Kindheit Probleme damit hat, Bücher zu lesen, wird kurzerhand von Shioriko mit den Worten „Bücher können schwer sein und mehr Arbeit machen, als es scheint. Es wäre gut, einen Mann um sich zu haben“ ein Job in ihrem Laden angeboten, den er nach anfänglichem Zögern gerne annimmt.

      Und schon tritt das nächste Mysterium auf den Plan. Der Buchhändler Shida (Takahashi Katsumi) stürmt Shiorikos Laden und teilt ihr entrüstet mit, dass ihm ein Buch gestohlen worden sei, wobei er eine Oberschülerin beschuldigt, die Diebin zu sein. Doch was will eine Oberschülerin mit einem nicht mal sonderlich wertvollem Buch? Das gilt es, in Episode 2 rauszufinden...



      Eigentlich wollte ich in das Dorama nur mal kurz reingucken. Man weiß ja nicht so recht, was die derzeitige Season so birgt... und eigentlich hatte ich nicht vor, mir das Dorama genauer anzusehen, mitunter, weil ich bei Gott kein großer Fan von Gouriki Ayame bin und sie mir eher auf den Keks geht XD Aber... ich habe es gewagt und ich muss sagen, das Dorama hat mich doch ganz schön gepackt! Damit hätte ich gar nicht gerechnet... gut, ich mag Bücher aber trotzdem... das Setting des Doramas und das „Feeling“ das beim Gucken rüberkommt hat mir wirklich sehr gut gefallen!

      Auch Gouriki gibt als schüchterne Buchhändlerin ne wirklich überraschend tolle Figur ab (Hama, hätte ich es nicht gesehen, hätte ich es dir nicht geglaubt XD) und sie geht mir bisher erstaunlicherweise überhaupt nicht auf den Keks! Und AKIRA als Goura Daisuke ist auch super! Ich hab ihn in den ersten paar Minuten mit der Brille und der Frisur fast nicht erkannt lol, kenne ihn ja bisher eigentlich nur aus der neuen GTO-Verfilmung. Aber ich muss sagen, die beiden gefallen mir sehr gut bisher =)

      Die Aufnahmen sind toll und auch der Soundtrack hat was! Und für JE-Fans gibt’s auch ein kleines Schmankerl – in Form des Juniors Jesse, der bereits in anderen Doramas wie Shiritsu Bakaleya Koukou und Sprout aufgetreten ist.

      Übrigens basiert das Dorama auf einer Romanreihe von Mikami En, das nur als Zusatzinfo =) Hier seht ihr die Illustration eines Covers mit den beiden Hauptpersonen Shioriko und Daisuke


      Zusammenfassend kann ich nur sagen, wer sich für Rätsel, Geheimnisse, Bücher und tolle Aufnahmen und Schauspieler interessiert, sollte mal einen Blick auf das Dorama riskieren! Ich werd mir heute auf jeden Fall noch Folge 2 ansehen und freue mich jetzt schon auf jede weitere!

      Und hier noch ein Chara-chart mit den Hauptpersonen.



      Quelle: asianwiki.com