Saikou no Rikon (Winter 2013)

Saikou no Rikon (Winter 2013)

Titel: 最高の離婚
      Titel (Romaji): Saikou no Rikon (übers.: Die beste Scheidung)
      Format/Genre: Renzoku/ Romance, Comedy
      Episoden: TBA
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): Seit 10.01.2013, Donnerstag, 22:00 (Winter 2013)
      Regie: Miyamoto Rieko, Namiki Michiko, Kato Hiromasa
      Drehbuch: Sakamoto Yuji
      Titelsong: Yin Yang (Kuwata Keisuke)
      Darsteller: Eita (Hamasaki Mitsuo), Ono Machiko (Hamasaki Yuka), Maki Yoko (Uehara Akari), Ayano Go (Uehara Ryo) etc.

„Manchmal träume ich davon, nur mit meinen Katzen zusammen irgendwo da draußen in einem Wald zu leben...“

Miau <3

So beginnt Hamasaki Mitsuo (Eita) zu Beginn von „Saikou no Rikon“, sich (mal wieder) bei seinen regelmäßigen Zahnarztbesuchen über sein Leben zu beschweren. Und was für eine Quasselstrippe der Gute ist, wenn es darum geht,s ich über seine faule, im Haushalt nichtstuende, kochunbegabte Frau Yuka (Ono Machiko) auszulassen. Denn eins ist klar – wirklich glücklich ist er momentan in seiner Ehe nicht.

Das zeigt nicht nur die Tatsache, dass er sich mehr um seine Katzen und Bonsais schert, als um Yuka, sondern auch die zwischen den beiden doch recht angespannte Situation. Die Missverständnisse häufen sich, die Fehler, die man am Partner findet ebenso. Als Yuka eines Abends mal wieder Freundinnen zu sich eingeladen hat und nicht nur die kleine Wohnung, die sie sich mit ihrem Ehemann teilt auf den Kopf stellt, sondern auch zusammen mit ihren Freundinnen Mitsuos Süßigkeiten wegschnabuliert, auf die er sich doch so gefreut hat, reicht es ihm. Nach einem längeren Streit einigen sich die beiden darauf, dass sie sich scheiden lassen wollen!

Durch ein kurzes Telefonat stellt sich heraus, dass man mittlerweile nicht mal mehr zum Amt dappeln muss, sondern die Scheidungspapiere auch bequem zu Hause im Internet downloaden kann (OMG o_O), was dann auch mit wenigen Klicks getan ist. Jetzt nur noch ausdrucken, ausfüllen, abstempeln und ab damit. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn nachdem Yuka es geschafft hat, dreimal hintereinander das Formular falsch auszufüllen, bleibt das letzte benutzbare Papier auch noch im Drucker stecken und da keiner der beiden Streithähne jetzt Lust hat, zum Conbini zu gehen um Papier zu kaufen, wird die Scheidung erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Paperjam sei Dank...

Mitsuos Frau Yuka faul auf der Couch...

Natürlich sind damit aber noch längst nicht alle Probleme gelöst. Während Yuka letztendlich doch versucht, sich etwas mehr Mühe zu geben, ärgert sich Mitsuo auch noch mit seinem Job herum. Nachdem er sich nämlich nach dem Baseball (zu dem er von seiner Firma mitgeschleift wurde, obwohl er sich nicht dafür interessiert) einen steifen Rücken eingefangen hat, sucht er bei einer Masseurin Hilfe. Obwohl diese normalerweise nur Frauen als Kunden akzeptiert, macht die Masseurin in Anbetracht von Mitsuos rückentechnischem Dilemma dieses Mal eine Ausnahme. Kurze Zeit später erkennen sich die beiden wieder – die Masseurin ist keine andere als die Ex-Freundin vom College – Akari.

Lange ist's her... (aaah so schöne Buntglasfenster!!!)

Nachdem die beiden wie so üblich Visitenkarten ausgetauscht haben, bleiben sie auf freundschaftlichen Niveau in Kontakt und als sie eines Abends zusammen Essen gehen, schüttet Mitsuo ihr sein Herz über seine kaputte Ehe aus und erzählt ihr, dass er sich nicht sicher ist, ob er seine Frau jemals geliebt hat und sich fragt, ob sein Leben nicht hätte anders verlaufen sollen, mit jemand anderem an seiner Seite.

Während der Angestellte Interesse an Akari zu entwickeln scheint, ist diese derzeit jedoch mit Ryo (Ayano Go) zusammen. Was sie jedoch nicht weiß – Mitsuo hat gerade diesen erst letztlich zufällig dabei beobachtet, wie sich eine andere Frau an ihn ranschmeißt und außerdem... war es nicht gerade dieser junge Mann, der letztens in Yukas Wäscherei ein Hemd mit Lippenstiftflecken vorbeigebracht hat? Mitsuo wagt, zu zweifeln, dass diese Lippenstiftspuren von Akari kommen, doch beweisen kann er das natürlich nicht... Natürlich kommt alles Übel wenn dann geballt und so muss Mitsuo am Ende der ersten Episode feststellen, dass Yuka nun doch die Scheidungspapiere eingereicht hat und gerade dabei ist, ihre sieben Sachen zu packen...

Reinigung samt Lippenstiftentfernung, bitte...

In diesem Dorama dreht sich alles um diese zwei Pärchen Mitte 30 und das Thema Heirat/Scheidung. Während 40+ Jährige oft schon gar nicht mehr die Möglichkeit haben, zu Heiraten und 20-30 Jährigen noch nicht wirklich daran interessiert sind, portraitieren die 30-40Jährigen der japanischen Gesellschaft wohl eine Generation, die sich doch sehr über das Thema Heirat wundert und so auch oft falsche Entscheidungen trifft. Heiratet man nun aus Liebe oder nicht? Wie wichtig ist Treue in einer Ehe, wie soll die Rollenverteilung aussehen? Kinder? Scheidung? Ja? Nein?

Natürlich geht es nicht nur um die Ehe sondern auch um das Thema Liebe und Familie, hier hängt alles irgendwie zusammen. Ich habe mal aus Interesse reingeguckt, weil sowohl Eita als auch Ayano Go zu meinen derzeitigen Lieblingsdarstellern gehören und muss sagen, ich konnte mich in die Situationen des Doramas erschreckend gut einfühlen. Jeder kennt doch so die eine oder andere Sorge, ob Single oder in einer Beziehung. Ich bin jedenfalls gespannt, was aus den beiden Pärchen dieses Doramas wird und wie ihre „Lösung“ am Ende der Serie aussehen wird. Bisher hat mir „Saikou no Rikon“ jedenfalls gut gefallen und auch wenn Mitsuos Ehe im A**** ist, immerhin hat er Katzen!!!! D=

Charachaaaart (ich hätte gerne noch gewusst, wie die Katzen heißen XD Wären es meine, wäre der Fall klar – die Graue Nino und die Rot-Weiße Sho XD hihi)

Und noch ein paar Videos – CM und Ending!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=HojfVyCqYVY[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=FbDA-x9Urx8[/video]

Quelle: Dramawiki