Titel: スターマン~この星の恋
Titel (Romaji): Starman – Kono Hoshi no Koi (Sternenmann – Die Liebe dieses Sterns)
Format/Genre: Renzoku, Romance
Episoden: TBA
Sender: KTV
Ausstrahlung (Season): seit 09.07.2013, Dienstag 22:00Uhr (Sommer Season)
Regie: Tsutsumi Yukihiko
Drehbuch: Okada Yoshikazu
Vorlage: ?? (Originalwerk)
Titelsong: STARMANN (YUKI)
Darsteller: Hirosue Ryoko (Uno Sawako), Fukushi Sota (Hoshio/Tatsuya), Koike Eiko (Suda Misao), KENCHI (EXILE – Satake Kohei), Honda Daisuke (Hiraoka Rintaro), Muramatsu Toshifumi (Toyama), Ishii Masanori (Maekawa Kosuke), Yamada Yuki (Ando-kun), Arimura Kasumi (Usui Shoko), Koruda Hiroxuki (Uno Hide), Oonishi Ryusei (Uno Dai), Igarashi Hinata (Uno Shun), etc.
Starman in drei Sätzen:
Uno Sawako ist eine alleinerziehende Mutter mit 3 Söhnen, die von ihrem Ehemann im Stich gelassen wurde. Einen jungen Mann, der von seinem Leben offensichtlich die Schnauze voll hat, zieht es in Sawakos Heimatort, um dort Selbstmord zu begehen. Anstatt zu sterben, wird der junge Mann von einem herabstürzenden Kometen getroffen (jedoch nicht getötet) und unter Amnesie leidend läuft er am nächsten Tag Sawako vors Auto, die die Chance beim Schopf packt, und ihm einredet, er wäre ihr Ehemann, Hoshio...
Inhalt:
Uno Sawako (Hirosue Ryoko) ist in ihrer kleinen Heimatstadt geboren und aufgewachsen und hat sie eigentlich nie verlassen. Sie hat geheiratet und drei Söhne zur Welt gebracht. Doch dann wurde sie von ihrem Ehemann verlassen. Seitdem schlägt sie sich mit einem Jobs als Bentoboxzubereiterin (oder wie man das im richtigen Arbeitschargong nennt) im örtlichen Supermarkt und der Hilfe ihrer Mutter durch, die sie in Sachen Haushalt und Kindererziehung unterstützt. Verliebt hat sich Sawako seit der Trennung von ihrem Mann nicht mehr... doch was nicht ist, kann ja noch werden...

… und natürlich passiert sowas genau dann, wenn man am wenigsten damit rechnet... Gerade hat Sawako ihren kleinsten Sohnefratz im Kindergarten abgeliefert und ist auf dem Weg zur Arbeit, als ihr plötzlich ein junger (zugegeben gutaussehender) Mann im wahrsten Sinne vors Auto läuft. Schnell stellt sich heraus, dass der junge Mann nicht nur total verwirrt ist, sondern auch sein Gedächtnis verloren hat und nicht einmal mehr seinen Namen kennt.
Sawako, die sich quasi auf den ersten Blick in den jungen Fremdling verliebt, nutzt die Gelegenheit nun schamlos aus, nimmt ihn mit nach Hause und lnachdem sie ihn vom Arzt untersuchen hat lassen, der die Amnesie (Gedächtnisverlust) dann auch noch offiziell bestätigt, redet sie dem jungen Mann erstmal ordentlich ein, er wäre ihr Ehemann, der Vater ihrer Kinder und sein Name wäre Hoshio. Hoshio hat natürlich keine andere Wahl, als die Realität, die ihm gerade durch den Mund seiner vermeidlichen Frau kund getan wird, zu akzeptieren (außerdem scheint er diese etwas merkwürdige Frau, die scheinbar seine Ehefrau ist, auch recht gern zu mögen)... und auch wenn Sawakos Mutter und ihre zwei älteren Söhne von der Idee nicht sehr angetan sind, einen Wildfremden ab jetzt „Papa“ nennen zu müssen, hält Sawako selbst das immer noch für eine gute Idee...
Das Familienspiel geht also sofort los. Nicht nur das gemeinsame Essen ist dabei natürlich ein unabdingbares Familienereignis. Hoshio, der laut Sawako seinen Job verloren hat und seitdem mit ihrer Mutter den Haushalt schmeißt und sich um die Kinder kümmert, wird natürlich auch zum Sportfest der Jungs eingeladen. Dabei stellt sich heraus, dass er anscheinend unglaubliche Fähigkeiten besitzt, als nämlich Sawakos Jüngster von einem heranschnellenden Baseball bedroht wird, springt Hoshio in einer wirklich unglaublichen Geschwindigkeit dazwischen und fängt den Ball, als wäre das das einfachste auf der Welt... Und das ist nicht das einzige Mal, dass Hoshio scheinbar übermenschliche Fähigkeiten besitzt. Sawako lässt sich davon allerdings nicht stören und rätseld stattdessen munter mit ihrem Jüngsten drauf los, ob Hoshio vielleicht ein Außerirdischer ist...

Eine viel wichtigere Frage als die, ob Hoshio vielleicht von einem anderen Stern stammt, wäre dann jedoch wohl eher... wie lange Sawako ihre Lüge Hoshio gegenüber aufrecht erhalten kann und vor allem, wie er reagieren wird, wenn er sein Gedächtnis wieder erlangt und sich an seine eigentliche Identität erinnert... Dies und mehr gilt es also nun zu klären.

Wer bin ich, woher komme ich und wo gehe ich hin? Oder bleib ich vielleicht einfach hier? ExistenzielleLebensfragen...
Natürlich bleibt Sawako neben dem alltäglichen Wahnsinn einer alleinerziehenden Mutter (wenn auch jetzt mit Findelehemann als Unterstützung) auch anderer Ärger nicht erspart. Zum Beispiel taucht nicht nur die angebliche Exfreundin von „Hoshio“ plötzlich in der Stadt auf und will „Tatsuya“, wie sie ihn nennt, erstmal den Kopf zurecht rücken, nein, auf einmal taucht auch noch Sawakos verschwundener Ehemann wieder auf der Bildfläche auf! Schließlich droht Sawakos Lüge früher oder später auf jeden Fall aufzufliegen... doch wie geht es dann weiter?
Um herauszufinden, wie Hoshio reagiert, sobald er die Wahrheit erfährt, wie Sawako reagiert, als Hoshio sich wieder an sein früheres Leben erinnert, sich fragt, ob und wenn ja inwieweit hier tatsächlich Aliens die Finger im Spiel haben (ich verrate nur soviel – Hoshio ist nicht der einzige mit komischen Fähigkeiten...) und wissen möchte, ob aus Hoshio und Sawako am Ende vielleicht sogar noch ein richtiges Liebespaar ohne Lügen und so weiter wird – muss selbst gucken =P

Fazit:
Ich muss sagen, ich habe nicht viel von dem Dorama erwartet. Ein bisschen Familiensülz, ein bisschen Romantik... und netten Cast. Und das kriegt man hier auch geboten =) Doch das ist nicht alles. Das Dorama ist auch sehr lustig, wie ich finde und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt bisher. Folge 1 und 2 strecken sich stellenweise zwar ein bisschen, muss ich gestehen, aber in Folge 3 geht dafür die Post ab und ich denke, das wird noch so weitergehen. Die Geschichte um die alleinerziehende Sawako und den erinnerungslosen Hoshio ist wirklich sehr niedlich, liebenswürdig und schön inszeniert. Das Thema Familie und Liebe lässt das Herz natürlich auch höher schlagen und die Schauspielerbesetzung ist auch nicht von schlechten Eltern! Hirosue Ryoko macht in ihrer Hauptrolle eine sehr gute Figur, und ich denke das sage ich nicht nur, weil ich ein Fan von ihr bin XD. Also wer ein Dorama als nette Unterhaltung für Zwischendurch sucht, ist mit Starman finde ich sehr gut beraten. =)

Quelle:Dramawiki