Spider Woman - 1/7 - Spider Woman - Kotobukiya (Mai 2014)

Nanjoukun schrieb:

Auch hier erkenne ich die dame mal wieder nicht. Ohne ihre Maske ist sie mir völlig fremd... oder gibt es verschiedene Comic-Zeichnungen von ihr?

Nun jeder Comic-Zeichner hat, wie man ja weiß, einen eigenen Stil ;)
      Es kommt als ganz darauf an wer sie gezeichnet hat.
      In ihren Fall war es: Shunya Yamashita (Wie bei allen Bishoujo Figuren)

Den Comic-Zeichner kennt man u.a. durch diese Figuren:

Öh klar zeichnet jeder anders, aber ich wüsste nicht, dass es japanische "Comics" dazu gibt. Also mein Mann als großer Marvel Fan, würde diese Figuren lieber so kaufen, dass man sie auch aus den bekannten Comics erkennen kann, wenn du verstehst. Ich glaube diese "freie" Interpretation der Figuren ist es, die mich stört, wenn dann möcht ich original. Also nicht das die Figuren nicht original sind, aber eben originale Marvel Optik.
      Ich mein, ich würd mir auch keine Sailor Moon Figur ins Regal stellen, die Klamottentechnisch ist, wie man sie kennt, aber vom Gesicht und der Statur sieht sie aus wie jemand aus Ikki Tousen... das ist halt ein bissl mein Problem mit diesen Figuren.
      Es gibt keinen japanischen Comics zu Spider Woman (Jedenfalls nicht das ich wüsste, aber es gibt genügend japanische Zeichner die für Marvel arbeiten), aber Kotobukiya wollte ja das die amerikanischen Figuren für Manga-Kunden interesannter werden.
      Zumindest vermute ich, dass das die Idee hinter dem ganzen war.

Aber abgesehen davon, es gibt kein festen Aussehen für die Superhelden. Das ändert sich je nach zeichner.
      Z.B. Deadpooll, den gibt es entweder in muskelös:

oder normal:

Es kommt wirklich immer auf den Stil des Zeichners an.
      Es gibt Zeichner die die Superheldinnen mit Monstertitten und Waschbrettbauch zeichnen und ein anderer der die Proportionen normal hält. Wenn man z.b. einen Comic liest in dem zwei Geschichten von unterschiedlichen Zeichner vorhanden sind hat man auch zwei völlig verschiedene Zeichenstile.
      Das ist normal und ok - denn der Charakter der Figur bleibt gleich ;)

Bei japanischen Comics ist das alles etwas anders, da gibt es ja pro Comic nur einen Zeichner und einen Stil.
      Ist bei amerikanischen Comics, wo es nicht um Superhelden geht ja auch so. ;)

Madhatter schrieb:

Das ist normal und ok - denn der Charakter der Figur bleibt gleich ;)

Na, das kannst du aber so auch nicht sagen, Maddi. XD Gerade im Marvel/DC-Bereich.
      Es kommt auf den Autor, das Format, die Zielgruppe und auch die Epoche an.

Wenn ich mir z.B. den heutigen RL Captain America oder die Ultimate Spider-Man Cartoonserie anschaue.. Alter Falter, da haben die Figuren charakterlich ja kaum noch was vom Original. 0__O
      Aber wie du sagtest, ist eben normal, wenn unterschiedliche "Macher" am Werk sind, egal, in welchen Medien.
      Klar wenn man die Superhelden Comics für die Kiddies liest (ich wusste bis vor kurzen nicht das es hier tatsächlich zwei paar Schuhe gibt), dann wirkt der Joker schon mal wie ein einfach Clown ;)
      Aber Batmn ist immer noch der Macho-Held und der Joker der Verrückte.
      Und Spidey ist eigentlich immer der der dumme Sprüche haut - je Autor mal mehr mal weniger.
      Das meinte ich. ;)

Aber so lange und intensiv bin ich in den Thema auch nicht drin - hab noch viel aufzuholen und solange protze ich mit meinen halbwissen :)