Zu alt fürs Cosplay?

      Zu alt fürs Cosplay?

      Wie ich drauf komme, ist schnell erzählt.
      Ich hab mich vorgestern mit jemanden unterhalten, wir kamen irgendwann auf das Thema AnimagiC und so auch darauf, dass ich 2007 wieder cosplayere. Woraufhin er nur meinte, "Was? Aber du bist doch bestimmt schon über 18, oder?"
      Jesses, ich hätte mir den Kopf mindestens 10 mal auf die Tischplatte hauen können. Das war definitiv das Zitat des Tages. Oder wusstet ihr etwa schon, dass Cosplay nur Minderjährigen gestattet ist? Nein? Gut, dann willkommen im Club.

      Trotzdem hat mich das auf die Frage gebracht, wieso es eigentlich kaum Cosplayer Mitte-20 aufwärts gibt.
      Kein Bock mehr, zu peinlich, was ist der Grund?? Man wacht doch nicht eines Tages auf und sagt "So, jetzt bin ich zu alt für's cosen", oder? Irgendwie kann ich mir das nur verdammt schwer vorstellen, dass jemand vom ein auf den anderen Tag sein Hobby so einfach "abstellt".
      Klar, es gibt viele Gelegenheitscosplayer, aber es gibt doch wohl auch genug Leute, für die ist das Hobby extrem wichtig. Was wird aus denen? Sterben die mit 25 alle weg oder wie? 0-o?
      Also ich glaube nicht, dass man zu alt fürs Cosplay werden kann!

      Also das is ja echt ne Einstellung LOL XD

      Ich denk nur einfach, dass man in der Regel, wenn man älter wird weniger Zeit für Cosplay findet.
      Ich sehs an mir *cry* Ich bin erst relativ spät zum Cosplay gekommen (Anfang 2005) und dieses Jahr hab ich kein einziges Cossi genäht bekommen, weil einfach immer alles andere wichtiger war, sprich die Uni usw. .

      Schade drum, aber ich werde trotzdem versuchen, nächstes Jahr etwas mehr zu nähen^^
      Ich denke auch nicht, dass man zu alt sein kann für's Cosplay - allerdings teile ich Honey's Meinung, dass man früher oder später keine Zeit mehr hat.
      Kenne ja selber welche, die noch mit um die 40 Jahre cosplay'n. Das Problem ist nur - finde die mal unter den Massen von YGO-Kiddies und AS-Charas mit riesigen Flügeln, von den meist minderjährigen, wenig bekleideten Catgirls abgesehen. Das Schauspiel kenne ich doch von der LBM. x3 Ich bezweifle, dass das auf Ani anders ist - gibt nur eben mehr Cosplayer, mehr junge Leute, mehr Kostüme; und wie viele Kostüme sind so gut bzw so geschnitten, dass man nicht wirklich erkennt, wer sich darunter verbirgt? x3
      Wie gesagt: es gibt sie, die Cosplayer über 25, nur finde die unter den Massen an jungem Gemüse. *lach*
      *yr-prat-marnmehk ecd*
      Stell dich nie zwischen einen Wombat und seinem Schokokeks!
      by kati234

      Yeah! I'm back - harder, better, faster, stronger - and crazier! XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dieWahreDunkelheit“ ()

      Ich denke ebenso das man dafür nicht zu alt werden kann.
      Ich habe ne Freundin die ist 45 und Cosplayt. ^^
      War dieses Jahr auf der Ani gewesen das einzige Marco aus Shaman King (als einer von euch sie gesehen hat ;) ).
      Und ich fühle mich dafür auch nicht so alt. ^^°
      Es gibt warscheinlich mehr jüngere Cosplayer, weil die damit früher angefangen haben als wir.
      Ich habe erst vor drei Jahren mit Cosplay angefangen. Bin aber schon 9 Jahre Fan.
      Ich bin vor 4 Jahren das erste mal auf einer Con gewesen, daran liegt es warscheinlich.
      Als die meisten von uns damit angefangen hatten, gab es noch keine oder nur sehr wenigen Cons.
      Also auch ebenso wenig Cosplayer, dadurch das ja im laufe der Jahre immer mehr Cons entstanden kamen auch immer mehr Cosplayer aus dem Boden geschossen.

      Bei mir ist die Lust am Cosplay im laufe der Jahre ehr noch stärker geworden, ebenso wie mein Antrieb, es immer besser zu machen. ^^
      Fazit: Ich bleib dem Cosplay treu, ^^
      Cosplay fügt Ihnen und ihrem Portemonaie erheblichen Schaden zu.
      naaaaaaaaaa das ist ja ne Einstellung -.-
      aber typisch irgendwie, da viele Leute denken, dass Anime/Manga ehhhhh nur was für Kiddies ist...

      wird man dann etwa auch zu alt für Fasching??? aber das ist wieder normal oder was....ahhhh *mit Kopf auf Tisch hau*

      ich denke man sollte soooooooooooooooooooooo lange etwas tun, bis es einem Spaß macht, egal wie alt man ist O_o
      schließlich ist man so jung, wie man sich fühlt gell? ^^

      also von den anderen gar nicht beeinflussen lassen würde ich sagen...und ich denke, es gibt noch genügend Leute, die auch über 20 noch cosen :)
      ich kenn jedenfalls ne Menge XD
      credits @ sky
      ich würd sagen man ist nie zu alt, wenns algemeine fans gibt die auf denn Star wars cons mit 40-60 jahren noch verkleidet gehen, können wir das erst recht, oder?

      man soll sich nicht wegen sienem alter ne grenze setzen. ich mache copslay solange ich es krörperlich meiseren kann und es mir spaß macht^^.

      warum sollte so eine frage hindern sein hobby zu leben? und wenn man mit 70 imer noch mangas lesen würde, ist doch egal^^°
      ich würde eher sagen das es am altersdenken der Gesellschaft liegt

      alles was ungewöhlich ist ist dumm, verrückt und macht einen unnormal

      dabei kann es sich ja schnell ändern:

      beispiel: wer täglich im internet chattete war vor wenigen jahren noch unnormal

      heute ist man unnormal wenn man es nicht macht
      Die Cosplayszene ist noch realtiv neu und wenn man nicht schon ewig im Manga- bzw Anime-Business drinne war, dann kommen ältere auch kaum rein. Ich kenne einige, die über 20 auch Cosplayen, aber nur wenige, die es auch auf der Bühne tun.
      Einer der bekanntesten ist ja wohl naisho (animexx) und seine Cos sind immer richtig geil, aber viele der Älteren cosplayen aus Spaß und nicht, um damit anzugeben oder Preise zu gewinnen.
      Deshalb werde ich auch nie auf die Bühne gehen, weil es bei mri da eine Grenze gibt. Ich kenne einige, die mittlerweile nur noch Cos nähen, um damit zu gewinnen, sich aber mit ihrer Figur nicht identifizieren... sie suchen sich nur tolle und vielleicht auch einfache Cos aus. Dies wurde auch mit gratis Eintritt auf einigen Messen sehr verschärft... leider...
      Und irgendwann ist es halt den älteren ü20 doch zu blöd mit denen zusammengekehrt zu werden.
      Ich werde dieses Jahr 25 Jahre alt und cosplaye immer noch! Ich schaffe aber im Schnitt pro Jahr nur etwa 2 Cosplays. Man hat halt nicht mehr so die Zeit. Außerdem brauch ich für ein Kostüm immer einiges an Zeit, ich bin ja ein Laie und kein gelernter Schneider. ;) Habe mir das nähen zum größten Teil selbst beigebracht und bin ein kleiner Perfektionist XD. Es sollte bei mir immer alles sehr originalgetreu werden.. Und wegen dem Perfektionismus werden meine Cossis auch immer etwas teurer.. ^^ *das heißt sparen* XD
      LG Doll-chan
      Hm, weiß gar nicht ob die Aussage stimmt, dass viel mehr junge Leute als ältere Leute cosplayen ^^°
      Man brauch sich nur mal auf Mexx umschauen und da gibt es reichlich Leute, die über 20 sind und cosplayen.
      Also ein anderes Gefühl hatte ich noch nie ^^°