Spoiler

      spoiler musst du schreiben, wenn Du von einen Anime oder Film oder Manga das Ende ankündigst oder etwas mitten in der Story, was andere noch nicht kennen bzw. noch nicht erfahren sollen

      weil sie entweder die Serie nicht kennen oder es erst noch lesesn Du verrätst damit also zuviel

      um das zu verhindern...schreibst Du Spoiler: So weiß jeder ob er jetzt weiterlesen soll oder nicht! ^^ Er kann es also für sich selbst entscheiden






      hier nochmal eine Lexikon Angabe

      Ein Spoiler (engl. to spoil something „etwas verderben“) ist die Beschreibung eines entscheidenden Bestandteils einer Geschichte, in der wesentliche Handlungselemente bereits vorab verraten werden. Das unbeabsichtigte Lesen eines Spoilers ist oft sehr ärgerlich, da es dem Leser beim späteren Sehen des Filmes oder Lesen des Buches die Spannung rauben kann. Im Internet ist es deshalb üblich, eine Spoilerwarnung zu setzen, bevor man wichtige Elemente der Handlung eingehend erläutert. Spoiler ohne vorhergehende Warnung gelten fast immer als unhöflich. In der weltweit größten Filmdatenbank IMDb sind Spoilerwarnungen für alle Rezensenten verpflichtend, während sie in der deutschsprachigen Wikipedia stets umstritten waren bzw. immer noch sind und zuletzt von etwa einer Zweidrittelmehrheit der an den betreffenden Diskussionen beteiligten Benutzer abgelehnt wurden.


      Spoilerwarnungen
      Die Art der Spoilerwarnungen unterscheidet sich von Medium zu Medium und von Millieu zu Millieu. In Texten im Internet zum Beispiel werden sie in der Regel so gehandhabt, dass einem deutlich sichtbar hervortretenden Hinweis (durch Fettschrift, andere Schriftgrößen, Farbe usw.), wie zum Beispiel „S P O I L E R“, einige Leerzeilen folgen und erst danach die entsprechenden Inhalte, gefolgt von weiteren Leerzeilen. Manchmal wird auch auf das Ende des Spoilers durch einen speziellen Hinweis aufmerksam gemacht.

      In Usenet-Beiträgen werden Spoiler regelmäßig mit ROT13 verschlüsselt. Eine weitere Form der Spoilerwarnung ist das so genannte Highlight To Read („zum Lesen hervorheben“). Dabei werden nach dem Hinweis „Spoiler – Highlight To Read“ die betreffenden Textteile in einer Schriftfarbe geschrieben, die mit der Farbe des Hintergrundes identisch ist. Nur, wenn die entsprechende Stelle mit der Maus markiert wird, lässt sich der Text auch lesen. Dadurch soll das unbeabsichtigte Lesen dieser Spoiler vermieden werden.

      Ähnlich den Spoilerwarnungen verwenden die Benutzer von Selbsthilfe-Foren so genannte Triggerwarnungen. Diese werden teilweise auch als Spoiler bezeichnet
      credits @ sky
      Wäre schön, wenn hier auch so einen Spoilerbutton wie im AW-Forum einführen kann, weil der ist echt praktisch.

      @Jeani:

      Warum postest du immer dopellt?. Kannst doch auch mal zur Abwechslung deinen letzten Post editieren dafür ist der Button da. mach`ich auch immer.
      Es wäre auch gut, wenn man das was man "spoilert" auch klein schreibt....sehr klein am besten! einfach nur ein spoiler hinschreiben nicht viel hilft.

      beispiel:

      Spoiler
      ________________
      [size=4]so meine ich das! ^_^[/size]
      ________________

      jetzt müssen die die es interessiert, den spoilertext kopieren (in word, editor oder so) und dich schrift wieder größer machen ^_^

      schon kann mans wieder lesen ^^
      Ehemals (sehr lange) Seta

      ------------::..*Music Princess*..::------------

      Klar wäre der Code einfacher aber den haben wir erstens nicht und zweitens denke ich wird noch was dauern ehe wir den haben, wenn überhaupt!. Ich weiß ja nicht wie Domi zu der Sache steht und ob sich diese Funktion einbauen liese. Scön wäre es natürlich aber solange wir das nicht habe finde ich lässt es sich mit Sentas Vorschlag doch gut leben, oder? +blobgrins+
      Is gar net meine Idee....wird in vielen Foren so gemacht XD
      Aber ich dachte, ich bringe das auch mal in dieses Forum ein ^_^

      na dann ja doch meinen Idee o.O ach egal :P


      Man kann ja auch die Farbe des Textes so machen das man es nicht sieht ^^

      Beispiel:
      Da steht was -->> hallo hallo ^^

      (für die dies sehen wollen...markiert den farbigen text, schon kann mans lesen ^_^)

      macht man einen button, der den markierten spoilertext automatisch auf grau stellt!?!? (geht sowas? o.O)
      Ehemals (sehr lange) Seta

      ------------::..*Music Princess*..::------------

      Nachdenken ^_~

      einfach mal den text mit ner farbe auswählen


      [--color=red]testtext[/color--]
      dann einfach das red durch gray ersetzen ^^
      [--color=gray]testtext[/color--]
      fertig ^_^ (natürlich ohne die Bindestriche in der klammer ^^)
      hier der text:
      testtext -->>testtext

      sooo ^____^
      Ehemals (sehr lange) Seta

      ------------::..*Music Princess*..::------------