Anime Modelbau Weibersache?

      Anime Modelbau Weibersache?

      Ich hab in den letzten paar Monaten nebenbei mitbekommen das in Deutschlang eher die Weibliche Fraktion diesem Hobby fröhnt. Was in (allen) anderen Teilen der Welt eher umgekehrt der Fall ist.
      Täuscht mich da mein Eindruck oder sind wir Deutschen Weiber wirklich stärker auf diesem Gebiet ansäßig?
      Ich spreche aber hier vom Anime/Manga Modelbau nicht von Millitär- oder -Hollywoodbausätzen!
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      In den Foren, wo ich sonst unterwegs bin gibt's auch noch den ein oder anderen männlichen Kitbauer.
      Ursprünglich kommen die meisten wie ich aus dem Tabletopbereich.
      Tuffskull oder Pit Design sind vielleicht vom Namen her bekannt und arbeiten auf äußerst hohem Niveau.

      Als ich meinen Kit mal im Tabletopforum gepostet habe (ca. 99% Kerle) war das Feedback im Bezug auf Anime durchaus positiv.
      War keiner dabei, der da einen dämlichen Kommentar abgelassen hat wie "mit 20 baust du noch so kleinkinderzeichentrickfiguren" udn das Altersspektrum geht da so von 14 bis 40^^

      Das größte Problem denke ich ist einfach die Bekanntheit dieser Kits, die Problematik sie zu bekommen und vor allem der Preis.
      IMO muss man schon ein Recht großer Fan von Animes sein, um an die Dinger zu geraten und dort sind die Mädels denke ich in der Mehrheit.
      Dazu kommt glaube ich auch noch das es nicht wirklich eine Anleitung für die Tipps und Tricks gibt die man zum Bauen dieser Kits gut brauchen kann... Die ganze Sache mit dem Bauen ist wirklich einfach nicht bekannt genung und dann noch jemanden zu finden der einen in die Geheimnisse des Kitbauens einweiht ist auch nicht ganz so einfach. *aus eigener Erfahrung sprech*
      Ich trau mich garnicht richtig anzufangen ohne das mir jemand über die Schulter schaut und mir sagt was richtg und was falsch ist.

      Kann also gut sein das wir Frauen da ein bisschen Experimentierfreudiger sind.
      Gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.+blobverlegen+
      klingt einleuchtend. Ich hab mir auch alles selbst bei gebracht bzw. mir aus Foren Tipps geholt. Mittlerweile hab ich auch herausgefunden das es noch ein paar Kerle aus meinem dierekten Freundeskreis gibt die Millitärmodelle bauen. Da haben wir dann immer mächtig Gesprächsstoff auf Partys. Die Frauen sehen das natürlich alle nicht so gerne das ich mit ihren Jungs so interessiert in Gespräche vertieft bin - schließlich können sie ja kein Wort mitreden -
      Demnächst mischt mir z.b. mein Nachbar einen schönen Seidenmatten Glanzlack auf Arbeit zusammen (er is von Beruf Lackierer ^.^ ) und mein Andilein wird mir bei meiner nächsten Base helfen. Andi is Schreiner(-Meister?!) *rofl*
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      Stimmt, der Zusammenbau ist nicht ganz ohne. Jedenfalls für Leute, die sonst nur Revell oder sowas gewöhnt sind.
      Da kommt es seltenst vor, dass da mal ein Spalt ist, den ich nicht einfach mit Kleber auffüllen kann.
      Bei den Kits muss da schonmal Dremel und Magicsculpy dran.

      Es gibt aber auch viele hilfreiche Internetseiten, die anhand von Tutorials sehr gute Tipps geben, welche man auch IMO befolgen sollte.
      Sucht mal nach historischem modellbau. Das sind ähnliche Maßstäbe und vom Zusammenbau sehr ähnlich.

      @Yui-Chan: Sagen wir mal so: experimentierfreudig bin ich eigentlich auch und ich kann mich an eigentlich kein Modell erinnern, was ich nicht zusammenbekommen habe. Bei so einem Kit stellen sich mir immer nur die Nackenhaare hoch, wenn ich gerade an einem Teil rumschnitze, was 50 Euro kostet. Denke das ist einfach das größte Handycap

      @May: AUFPASSEN!!!: Wenn du Lack vom Lackierer bekommst, dann mach vor dem Aufsprühen unbedingt einen Lacktest. Sprüh auf Pappe deine normale Farbe auf und nach dem Trocknen den Lack.
      Es gibt Lacke, die Lösen verschiedene Farbsorten an (Kunstharzlack auf Acryl z.B. ist meistens tödlich)
      Da kannst du dann nur noch zuschauen, wie die Brühe an deiner Mini runterläuft. Bei sowas immer vorher testen ob die Farben/Lacke sich "vertragen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thor“ ()

      keine Panik auf der Titanik! Schelle mixt den schon extra so zusammen das der mit meinen Farben harmoniert. Sonst hätte er mir auch einfach so einen Lack in die Hand drücken können ;)
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!