Ich bau mir ein Kit. Erster Versuch zumindest;-)
-
-
Original von Thor
Dauert noch. Ich hab momentan einfach zu viel um die Ohren um da wirklich nochmal weiter dran arbeiten zu können.
Musste für's Studium ne Ausarbeitung schreiben, die ich heute erst abgegeben hab und jetzt stehen in knapp 2 Wochen die Klausuren vor der Tür.
Daher wird das so mit Hobby generell erst wieder was, wenn ich das durh hab (dann sind aber auch endlich Semesterferien *yeahhh!* )
Ich habe damit angefangen gerad um mich mal von meinen Prüfungen abzulenken. Naja aber in wirklichkeit habe ich mich selbst in Depressionen getrieben. -
Bin ja froh, dass ich wenigstens nicht der einzige bin, der da so Abstiche am Hobby machen muss
So zum Ablenken von dem ganzen Prüfungen mache ich mir meisten eher Gedanken über neue Projekte. Meistens fang ich in dieser Zeit auch einige neue Sachen an. Mir fehlt dann nur meistens die Zeit und vor allem der Nerv dazu, die Sachen auch fertig zu stellen.
Wie man eigentlich auch an dem Kit sieht.
Ich muss sowas manchmal einfach einige Wochen/Monate lang weglegen, weil ich einfach keine Lust mehr dran habe (und wenn ich die nicht habe, kommt auch nur Murks raus, wenn ich mir aller Gewalt versuche, da noch was zu reißen)
Leider verschwinden auf diese Weise auch einige Sachen endgültig in der Versenkung.
Brauche halt manchmal einfach nochmal einen Anstoß um weiter zu arbeiten. -
Bei meinen ersten versuchen habe ich nur murks gebaut, da hat man natürlicher weise kein Bock mehr weiter zu machen. Da sehen Teile einfach nicht so aus, wie sie normalerweise seien sollen und löst man das Problem sieht dadurch eine andere stelle noch viel schlimmer aus als die zuvor.
Beeindruckt war ich von deiner Figur auch weil du geschrieben hast es sei dein erster Versuch. Dafür ist deine Figur aber schon zu gut.
Du musst bestimmt schon mal mit Clay oder dem Lufthärtendem Zeugs gearbeitet haben. -
Nö^^ Modelliertechnisch hab ich noch nie was mit lufthärtendem Zeugs gemacht.
Habe eigentlich immer mit 2K-Sachen gearbeitet.
Mit dem ersten Versuch stimmt nur bezüglich so was großes zu modellieren.
Hab vorher aber schon einiges im Tabletopbereich (32mm Püppies) modelliert.
Ganz ehrlich bin ich bei diesem großen Kit eher dazu über gegangen Material grob auf zu tragen und wenn's hart ist mit der Feile und mit nem Messer in Form zu bringen.
Ich hatte ja auch komplett mit Fimo angefangen, Problem ist bei mir nur, dass ich es einfach nicht hinbekomme die Figur immer nur an einer Stelle festzuhalten. Dadurch zerdrück ich mir unheimlich oft eigentlich schon fertige Bereiche. Daher hab ich die dann gebacken und dann mit dem 2k weitergemacht. -
Also ich lasse alles immer zwischendurch aushärten, wenn ich einen Fertigen Bereich gemacht habe. Was danach zuviel ist kommt wieder ab und woran es an Modelliermasse noch immer fehlt kommt halt wieder drauf. Bei sowas kann man am Besten Fimo Soft verwänden, Fimo Classic ist zu fest. Helles Fimo ist übrigens seltsamer weise weicher als dunkles Fimo. Man muss auch darauf achten Fimo der gleichen aushärtungstemperatur zu benutzen, da man sonst einen Blätterteig draus macht.
Edit:Aha Wh 40K Figuren hast du gebastelt!?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tabris“ ()
-
??? Ich dachte Sculpy wäre sowas wie Fimo und muss gebacken werden?
Ist das Lufthärtend? Würde mich jetzt mal sehr interessieren.
Kannst du mal was dazu schreiben, wie man das Zeug verarbeitet und wie das aushärtet?
Denn Fimo kann man zwar auch mehrfach backen, aber nach 3 Durchläufen wird's wirklich sehr bröselig.
Je genau 40k und WHF. Oder halt dieser Maßstab. -
Oben habe ich nur Fimo gemeint.
Also wenn es ausgehärtet ist kann man es abschleifen oder das Modell mit neuen Fimo nachträglich auftragen und festbacken.
Sculpey unterscheidet sich von Fimo vor allem, das es weicher ist. Ansonsten bleibt die Verarbeitung gleich. Ein Block Sculpey kostet etwa 15 Euro (ca 500g) und bei dir halbwegs in der nähe bekommst du es im Kölner Malkasten, da musst du allerdings Recherchieren wo genau das in Köln ist aber bei ebay bekommt man das sowieso billiger.
Das bei dir das Fimo so schnell bröselig wird, verwundert mich. *hööö* Die letzte nur Fimo Figur habe ich sicher schon 13 Mal in die Röhre geschoben.
Gerne wird im Laden 110°C und 130°C Fimo in einen Regal gestopft. Das Problem ist einfach, das sich beide Fimo Arten nicht unbedingt vertragen.
Auch kann es sein, dass dein Fimo zu lange oder zu heiß im Ofen brutzelt es wird dadurch deutlich dunkler als es ursprünglich war.
Hier ist eine Anleitung für die Verwendung von Tamiya EpoxyPutty oder eben Pattex Pauerknette, das Zweikomponenten Knetzeugs. Die Anleitung ist aus dem gccForum verlinkt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tabris“ ()
-
Super, schönen dank.
Mal schauen, vielleicht hol ich mir mal was Sculpey bei Ebay.
Mit dem Fimo ist echt komisch. 13 Mal gebacken?
Also ich was bei meinem schon vorsichtig und hab das bei zur 80 ° gebacken, damits nicht ganz so hart wird. und nach dem dritten Mal backen waren die alten Stellen so hart und porös, dass da das Material unheimlich leicht abzufeilen war, aber auch an manchen Stellen schon gleich was abgeplatzt ist.
Oder war genau dass der fehler und man sollte nicht vorsichtig backen, sondern gleich mit 110 bzw. 130°?
Achso: Pattex-Knete ist definitiv nicht zum modellieren geeignet, die hab ich schonmal ausprobiert. Höchstens für eine sehr grobe unterkonstruktion. Das zeugs wird nämlich binnen 10 Minuten so hart, dass mans nicht mehr verarbeiten kann. -
Alleine meine jetzige Figur habe ich schon fünf mal in den Ofen geschoben (Besteht zum größtem Teil aus Fimo). Daher verwundert mich immer noch dein Problem. Bei 80°C sollte sie wirklich nicht porös werden oder kann das daran liegen, das du Alufolie als Skelett verwändest? Allerdings selbst einige Profis machen nichts anders,... seltsam!?
Da man die Knete von Tamiya teuer importieren muss dachte ich, dass das Zeugs von Pattex nichts anderes ist. Das man sich so schnell beeilen muss die Knete zu verwänden ist doof. Von Tamiya gibt es das Zeugs in verschiedenen Härtungsgeschwindigkeiten. Oder man darf nicht alles sofort zusammen Kneten. Halt immer nur ein kleines Stück.
Das Material Sculpey ist wie schon erwähnt weicher. Demnach kann man viel besser im weichen Zustand viele Details rausarbeiten. Dazu baut man sich dementsprechend Modellierwerkzeuge oder man holt sich ein billiges Schnitzsett. Das Sculpey Skelett sollte aber vorwiegend aus Draht bestehen, welches in ein Holzbrett befestigt wird. Verstärken sollte man das ganze mit einen zusätzlichen Draht oder einer Gewindestange, die aus dem Rücken der Figur ins Brett geschraubt wird. Das Problem ist aber dass, die aufrechten Figuren mit Standbrett meistens nicht mehr in dem Ofen passen. -
Mit dem Fimo ist echt komisch. 13 Mal gebacken?
Also ich was bei meinem schon vorsichtig und hab das bei zur 80 ° gebacken, damits nicht ganz so hart wird. und nach dem dritten Mal backen waren die alten Stellen so hart und porös, dass da das Material unheimlich leicht abzufeilen war, aber auch an manchen Stellen schon gleich was abgeplatzt ist.
Beim backen von Fimo kann es wirklich sein, das du das Material eher getrocknet als ausgehärtet hast.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0