Vinyl Kits

      Hallo!

      ich bekomm ja bald mein erstes Vinyl Kit +strikepinky+
      und da wollte ich fragen, auf was man da so achten muss...

      Also ein paar Sachen weiß ich, dass es am besten is gips hinein zu füllen, und das man beim schleifen aufpassen muss.

      Muss ich jetzt in wirklich alle Teile Gips füllen? auch Kopf, Arme etc.?

      wie ist das mit dem bekleben der Teile?
      Also du kannst zwar Gips nehmen, ich würds aber nicht tun. Ich hab meine ersten Sachen auch mit Gips gefüllt und habe scheinbar Glück gehabt, da alles gut gegangen ist.

      Das Problem an Gips ist einfach, dass der noch unheimlich lange Wasser verliert. Erst nach etlichen Monaten ist das ganze Porenwasser verdampft, theoretisch kann man die befüllten Vinylteile also auch erst dann kleben...Theoretisch...

      Da die meisten halt eben nicht einige Monate warten wolen, ehe sie ihr kleines Kunstwerk zusammen setzten können, verschließen sie den Gips in den Vinyteilen - der kann dann da nicht mehr atmen, das verdunstende Wasser kann nicht entweichen. Wenn man Pech hat, wächst dann irgendwann ekliger Schimmel aus den Klebestellen und das Kit ist versaut :(

      Ne tolle Alternative (wie ich finde), sind in kleine Schnipsel gerissene Plastiktüten. Du stopfst dann mit einemSchraubenzieher oder so einfach Schnipsel für Schnipsen in die Teile, die du Füllen willst, bis die am Ende total Fest zusammengeballt drinstecken. Dabei können schon einige H&M Tüten bei drauf gehen, aber davon hat man ja sowieso immer genug rumliegen ;)

      Am Ende verschleißt man das Ganze einfach mit etwas Feinspachtel, und schon hast du super befüllte Teile, die schön stabil sind und garantiert nicht schimmeln :)

      "Ausstopfen" musst du nicht unbedingt jedes Teil...wichtig ists eben vor allem bei tragenden Kit-Teilen - Arme und Torso beispielsweise. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, stopfst du alles aus.

      Achja, kleiner Tipp noch...man schneidet sich so leicht mit dem Skalpell, wenn man die Vinylteile in Form schneidet...Am Besten legst du die Teile kurz in ziemlich warmes Wasser, dann werden sie weicher und man kann den Überschuss leichter entfernen :)
      also soll ich die teile mit anderen dingen füllen, und das oben dann verspachteln? das ich sie am ende einfach mit sekundenkleber bekleben kann und die übergänge dann halt nochmal spachteln?^^


      kennt keiner ein Turtorial? oder hat jemand eins gemacht Oo zum angucken mit Bild und Text?
      Ich wollte ein Tutorial für meine Seite schreiben zu meiner Vinyl Yohko. Hab das Kit aber auf Eis gelegt, weil Vinyl einfach sch.. ist. Hab im Moment keine Lust auf das Teil, mach das Tutorial aber noch für meine Seite sollte ich mal dran weiterarbeiten. Ich hab auch schonmal eins fertig gestellt.

      Wichtig ist dabei wie gesagt das du den passenden Kleber und KEINE Farbe auf Lösungsmittelbasis verwendest!

      Was das Füllen betrifft, mach es am besten so wie persocon_chii es beschrieben hat, ansonsten lass das Füllen ganz. Wenn du die Kits keiner Wärme aussetzt, sprich Sonneneinstrahlung etc. geht das auch gut ohne Füllen. Hatte mein fertiges Vinylkit auch nicht gefüllt und die steht schon 6 Jahre insofern^^
      Hab mich mal ein bischen schlau gemacht:
      Vinyl hat eine Art "Gedächtnis" wenn's also etwas zu warm steht (an der Heizung/ Sonne) geht's wieder in die alte Form zurück. Beim zusammengebauten Kit kann das also Verziehen mit sich bringen.
      Daher sollten sie aufgefüllt werden, dann passiert das nicht.
      Auch aus Stabilitätsgründen sollte man das Ausfüllen auch betreiben. Gerade die Füße könneten sonst wegknicken, wenn zu viel an Gewicht auf ihnen lastet.

      Mit den Farben hat Honeyflash schon gesagt.

      Ausgießen soll wohl auch mit Bauschaum gehen. Der kann nicht schimmeln.
      Bei Bauschaum nur sehr vorsichtig sein. Das Zeug schäumt wirklich tierisch auf. Zum einen sollte nicht viel rausquillen. Wenn das Zeug's weich ist, klebt es wie der Teufel.
      Falls was daneben geht einfach hart werden lassen, dann geht's am einfachsten ab.
      Auch sollte der Bauschaum immer ne Möglichkeit haben zu entweichen. Also nicht nur durch ein kleines Loch von 3mm das Zeug reinjagen, das drückt euch jede Klebenaht auf.

      Schneiden kann man Vinyl am besten im warmen Zustand. Vorsichtig mit einem Fön oder warmen Wasser erwärmen.

      Wenn dein Kit vom Volumen her nicht all zu groß ist (weil das Zeug nicht gerade billig ist), dann würde ich da 2 Komponenten Gießharz reinkippen. Evntl. noch mit irgendwelchen Schnipseln etwas strecken.
      Da hast du dann auch keine Probleme mehr mit Wasser und es wird bombenfest. Natürlich vorher an Gußgraten testen, ob sich das Harz mit dem Vinyl verträgt.
      Mit der Temperatur haben die meisten Hersteller mitlerweile im Griff.
      Ich hab mir mal Epoxydgießharz gekauft, das wird normalerweise im Modellbau (ferngesteuerte Flugzeuge etc.) für die Herstellung von GFK oder CFK genommen.
      Das wird nicht merklich wärmer.
      Und auf ne Messe hab ich vor 2 Wochen mal einen über Resin ausgefragt, der damit arbeitet. Der hat auch gesagt, das sein Resin max handwarm wird.
      gut das das Thema ml angesprochen wird :-) habe auch noch 2 Vinyls zu hause, die eine war sündhaft teuer, daher bin ich für den Hinweis dass man keine Farben auf Lösungsmittelbasis verwenden soll sehr dankbar :wink:
      nach den ganzen Tipps würde ich wohl auch Resin verwenden, vielleicht noch mit einem Keramikfülleranteil. wie Thor gesagt hat wird es maximal handwarm und sollte daher kein Problem sein.
      Also ich habe höchstend die Beine bisher gefüllt, aber nicht mit Plastiktüten, für einen festeren sichereren Stand solltes es schon etwas schwereres sein, mit Sans hatte ich nie Probleme. Verformt hat sich jedenfalls sonst noch nie was bei mir... aber es kann auch sein, dass bisher keine all zu weichen Kits hatte wo es nötig gewesen wäre, auch andere teile "auszustopfen".

      Ich hab auch noch ne 1/4 Rei irgendwo rumliegen, mag die aber auch eher nicht mehr machen.
      im mom is leider keins drin, aba es gibt sie 100%

      nur ne fertige PVC is im mom drinne
      rinkya.com/twview.pl?URL=http:…o.jp/jp/auction/k43630531



      aba ich halt die augen offen und werd euch sofort eins zeigen, wenn ich eins finde


      Hoffe P.Chii is mir net böse das ich ein Bild von Ihr genommen habe!

      Dazu gibts auch noch die Momoko und die andre da!



      "I can't change the world, but I can change the world in me!" Bono Vox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shampoo“ ()