Die Wolke

      Den Film hab ich vor ein paar Wochen mit ´nem Freund angeguckt. Auch wenn es nur ´ne fiktive Story ist, regt der Film doch total zum nachdenken an und geht teilweise richtig unter die Haut.

      Hier die Handlung des Buches, die zu großen Teilen mit dem Film übereinstimmt:

      Die Geschichte handelt vom fiktiven Supergau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld. Sie schildert die daraus resultierende Panik der Bevölkerung und dramatisiert anhand des Schicksals der 14-jährigen Janna-Berta.

      Nach dem vorzeitigen Schulende wegen des Reaktorunfalls kommt Janna-Berta nach Hause nach Schlitz, wo ihr Bruder Uli bereits auf sie wartet. Die Eltern rufen aus Schweinfurt an und verlangen entgegen den Radiodurchsagen, dass Janna-Berta mit Nachbarn mit dem Auto flüchten, und sich auf den Weg zu einer Tante in Hamburg machen sollen.

      Da bereits alle Nachbarn abgefahren sind, flüchten die beiden mit dem Fahrrad. Uli wird auf der Flucht überfahren. Vollkommen traumatisiert wird Janna-Berta von einer Familie zum Bahnhof der Stadt Bad Hersfeld mitgenommen. Immer noch traumatisiert und nicht fähig, rational zu handeln, will sie zurück zu ihrem toten Bruder, um ihn zu begraben. Dabei gerät sie in radioaktiven Regen und wird von einer Gruppe Hippies mitgenommen, lässt sich aber an der Grenze zur DDR absetzen. Dort irrt sie dann durch eine Lindenallee, lehnt sich an einen Baum, übergibt sich und bricht zusammen.

      Sie findet sich in einem improvisierten Krankenhaus in einem Schulgebäude in dem Grenzort Herleshausen in Nordhessen wieder, wo sie viel Leid und Schicksalsschläge miterleben muss. Nach einiger Zeit fallen als Reaktion auf die Strahlung, der sie ausgesetzt war, die Haare aus. Später wird sie von ihrer Tante nach Hamburg gebracht, bei der sie von nun an leben soll, da der Rest ihrer Familie bei dem Unglück ums Leben gekommen ist. Allein ihre Großeltern leben noch, weil diese sich im Urlaub auf Mallorca befanden, als das Unglück passierte. Zusätzlich weigert sich die Tante, den Großeltern das wahre Schicksal der Familienmitglieder mitzuteilen, nämlich dass sie alle durch den GAU ums Leben gekommen sind.

      Nach einiger Zeit bei ihrer Tante, in der sie unter anderem mitbekommt, was aus ihren Klassenkameraden geworden ist, wird sie von Almut, einer Bekannten, besucht. Sie war Lehrerin und hat durch den Unfall ihr Baby verloren. Kurz danach reist Janna-Berta aus Hamburg ab und zieht zu Almut, ihrem Mann und dessen Vater nach Wiesbaden. Während die Tante in Hamburg immer versucht hatte, die kahle Janna-Berta zum Tragen einer Mütze zu bewegen, sieht sich Almut selbst als Hibakusha und setzt sich für diese Bevölkerungsgruppe ein. Janna-Berta hilft ihr dabei.

      Gegen Ende des Buches macht sich die Protagonistin auf den Weg nach Schlitz, um die sterblichen Überreste ihres Bruders, die in einem Rapsfeld liegen, zu begraben. Zuhause stellt sie fest, dass die Großeltern im Haus der Familie wohnen. Der Großvater beklagt sich, dass die Hysterie wegen des Vorfalls stark übertrieben gewesen sei und man jegliche Informationen von der Presse hätte fernhalten sollen. Das Buch endet damit, dass Janna-Berta, die eine Mütze auf dem kahlen Kopf trägt, diese abnimmt und zu sprechen anfängt.

      [size=2]Quelle: Wikipedia[/size]
      Wie wäre es, wenn wir uns darauf einigen, dass es ein Buch UND einen Film gibt? :-P
      Der muss im Kino gelaufen sein. Ich hab den mir allerdings bei ´nem Freund angeschaut.
      Und da ich die Handlung vom Film nicht im Netz gefunden hab, hab ich die Handlung vom Buch gepostet, weil die so ziemlich mit der Filmhandlung übereinstimmt :wink: