Cloverfield

Cloverfield ist heute im Kino angelaufen und ich hab ihn mir mal angesehen.
      Es geht um Rob und seine Freunde die gerade auf einer Party sind als eine verheerende Explosion New York erschüttert. Keiner weiß was es, ist woher es kommt aber es verwüstet die Stadt. In diesem Chaos kämpfen Rob und seine Freunde ums überleben und immer mit dabei die Kamera die alles aus der Perspektive der Freunde dokumentiert.

meine Meinung:
      Ein gelungener Film, er schafft es die Atmothphäre zu schaffen die man als Opfer solch eines Chaos spürt und hält dauerhaft die Spannung bis zum Ende aufrecht.

War jemand von euch auch schon im Kino?
      Will noch jemand rein?
      Also ich war gestern in dem Film und finde ihn... befriedigend.
      Hatte eigl mehr erwartet, grad weil der Trailer auch sehr reizvoll war irgendwie.

Ich setze das Ganze in den Spoiler-Mode, denn teils gehe ich etwas detaillierter auf die Geschichte ein.
      Also wer den Film noch nicht gesehen hat und weiterliest... auf eigene "Gefahr".
      And beware... wird etwas länger ^^

Spoiler anzeigen
      Hmm.
      Wo fang ich am besten an?
      Ok... ich wusste nicht direkt, was auf mich zukommt, denn den Film aus der Sicht von jmd zu sehen, der die ganze Story nur mit einer Kamera filmt, war etwas völlig Neues für mich (Blair Witch Project habe ich nie gesehen)

Der Anfang war etwas... naja "langweilig" ist vll nicht das richtige Wort, aber sofort mit dem "richtigen" Geschehen anfangen, kann ja auch nicht sein.
      Ok, es hat also etwas gedauert, bis die Story ins Rollen kam und dann nach und nach ging es ja los mit dem Angriff des Monsters.
      Von dem hat man ja anfangs nicht wirklich viel gesehen, was sich ja im Laufe des Filmes noch geändert hat.

Man hat gemerkt, das sich das Augenmerk nicht direkt um das Monster drehte, sondern vielmehr um die Clique und ihre Flucht. Das fande ich eigl sehr gut.
      Auch wurde versucht (zumindest ansatzweise) ein bissle auf jeden der "Haupt"charaktere einzugehen, über das Leben von entsprechender Person zu erzählen.

Was mich dann nach einiger Zeit doch gestört hat, war das hektische Herumschwenken der Kamera - natürlich in bestimmten Situationen nicht anders möglich, schon klar - aber das war dann auf Dauer ziemlich anstrengend für die Augen, alles zu verfolgen.

Was mir wiederum gefiel, war dann das Monster ansich (und die kleinen Viechas... hat mich beides sehr an Doom3 erinnert <-- da kommt der Egoshooter-Freak in einem wieder durch xD)
      Und auch die Atmosphäre, wie es sich langsam aber sicher an die Stadt heran gepirscht hat.

Bzw die ganze Atmosphäre anfangs, nach dem ersten Angriff war gut gemacht.
      Keiner wusste, was das war, woher es kam, was es will und überhaupt... diese ganze Unwissenheit machte sehr viel Spannung aus <--- und darauf war der Film wohl grösstenteils aufgebaut.

Hmm.
      Teils war die Story sehr vorausschaubar; zB wusste man schon, wo die Leutchen in der U-Bahn waren und auf den Gleisen entlang liefen... dass da irgendwann diese Mini-Monster auftauchen würden.
      Oder als das eine Mädel so stark verletzt wurde, dass sie am Ende irgendwie "besessen" wird oder irgendwie mutiert (ok, das leuchtet einem dann wieder schnell ein, wenn man so Fan von Monstergames oder -filmen ist)

Das Ende war dann irgendwie ziemlich abgehackt, wirklich.
      Das kam so schnell, wie der Anfang... irgendwie stumpf.
      Alle Leute bei uns sind noch mindestens 5+ Min sitzengeblieben, weil keiner so schnell gerafft hat "Wie jetzt? (Schon) Ende?"

Was ich persönlich noch fast am seltsamsten finde - bei uns im Kino wurde der Film mit FSK 12 freigegeben.
      12? 12?! Öhm.... o~kay O_o
      Nee echt... also mit den Szenen, die es da teils gab, hätte mindestens ein 16 drin sein müssen.
      ZB die Szene, wo das eine Mädel "abgeschossen" wurde... oder der eine Soldat... hatte den ganzen Bauch offen...
      Naja... wenn die das echt ab 12 machen, könnte Saw locker ab 16 durchgehen *hust*

Hmm.
      Hab ich noch was vergessen?
      Die Charaktere ansich fand ich eigl ganz okay.
      Da wirkte niemand übertrieben oder overstyled oder sonstwas. Hat eigl gepasst alles. Auch die Synchronstimmen waren nett anzuhören.

Ah, noch was ^^
      Also wie vorhin schonmal erwähnt, fand ich das Ende ziemlich abgehackt.... und so auch teils einige andere Elemente im Film, die einfach zu kurz kamen.
      ZB die Soldaten... die waren irgendwann einfach da, hatten ihre Befehle/Taktiken... aber sonst hat man über die nicht viel erfahren.
      Auch über das Monster nicht.
      Es war irgendwann auch einfach da (zwar gut gemacht, immer nur Körperteile zu zeigen und dann erst Stück für Stück etwas mehr... bis zuletzt das komplette Vieh und "Untertanen"), aber etwas mehr Hintergrund darüber, wäre auch nicht schlecht gewesen.
      Wobei... ok, das trägt ja wieder zur Spannung bei.
      Meinte das eher so, das sich einige Personen des Films mehr mit dem Monster beschäftigen und sein Erscheinen hinterfragen sowas... aber dafür war der Film wohl doch zu kurz (da wären wir wieder bei abgehackt)

Nuya... ich glaube, ich habe mich fürs erste genug ausgeschüttet... vll fällt mir ja noch was ein später.
      Jedenfalls war der Film für mich ganz nett anzusehen, aber nochmal? Nee..
      Eher gutes Popcorn-Kino.

Misa: "Ich hoffe, ich mache nicht noch mal Dreck, jetzt wo ich den Staubsauger weggesaugt habe."
      *alte Threads rauskram* *versteck*

Also ich fand den Film eigentlich ganz gut. Bei Blair Witch bin ich damals eingepennt, hab also nur den Anfang davon mitgbekommen, also wusste ich auch nicht wirklich, was auf mich zu kommen sollte ^^

Ich fand die ganze Atmosphäre im Film klasse. Die Kameraführung war teils wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ohne das, wäre wohl einiges an Atmosphäre verloren gegangen...

Was ich außerdem ganz cool fand war, dass immer wenn die in der jetzigen Zeit auf Pause geklickt haben, man ein Stück von dem Film, der Vorher auf dem Video war gesehen hat ^^ Ich erinnere mich noch, dass das bei unserer Uralt-Kamera auch so war :D

Außerdem fand ich das Monster total toll *_*

Jetzt mal ein paar Dinge, die mich gestört haben (Spoiler, da ich die Dinge ja genau erklären muss ;p):

Spoiler anzeigen

Aaaalso... Als erstes mal wars auch der Hintergrund, der mich gestört hat - es gab ja irgendwie keinen... Niemand weiß so wirklich wo das Monster her kam und ob sie es letztendlich vernichtet haben oder nicht...

Wenn man im Kino richtig aufgepasst oder die DVD hat, kann man ja zumindest erraten, dass das Vieh aus dem Weltall kommt -> in der letzten Sequenz, da ist ja nochmal ein Rückblick des Pärchens zu sehen, da sieht man im Hintergrund einen kleinen schwarzen Schatten, der ins Wasser fällt!
      Und kurz nachdem das Paar verschüttet wurde, sieht man ja, dass es kurz hell wird und dann (was ich nur gesehen hab, als wir uns das Ende über Pause-Steps durchgeguckt haben XD) sieht man noch das Gesicht eines Mannes, wie er die Kamera ausgräbt :)
      *chr chr chr* Wie du mir, so ich dir! *oleole*