PS3

ich hab jetzt gehört bei Amazon braucht man ein Erstlieferungszertifakt...sonst kriegt man die PS3 am Anfang net...*lol* Also wer sie direkt zum Start haben will, sollte sich beeilen :)

ich werde wohl wieder 1-2 Jährchen warten, bis die Konsole billiger ist...am Anfang sind die Dinger ja eh überteuert :)
      credits @ sky
      Japp, soweit ich weiß liegen die Herstellkosten einer XBoX360 bei um die 800€, also mehr als der Ladenpreis, und bie der PS3 sind das sicherlich mehr, dank dem BlueRay Laufwerk, das allein bereits einen Preis von mehreren hundert € aufweisen kann.
      Life begins at 9000 PM

~ awesome dream ~
      Also diese "MilchmädchenRechnungen" von wegen Konsole fertigungkosten von 800euro pro Stück *lach* das sind märchen die Leute die diese rechnungen aufstellen wollen den viel zu hohen preis schönreden. Und rechnen uns die Bautteile + baukosten für eine Konsole vor als würde ein normalo wie wir in den elektronikfachmarkt gehen u alle teile einzeln kaufen u dann zusammenstecken dann kommt man sicherlich auf 800euro oder mehr. nur die Firmen bauen diese Teile X-fach am band da sind die kosten viel viel niedriger.
      Und Entwicklungskosten werden ja uach noch aufgeschlagen.
      Ava + Siggy from sky_fish!
      JEDE Konsole fährt Verluste ein. Das war schon immer so, da eine Konsole immer unter den Herstellkosten verkauft wird, und das ist Fakt. Geld gemacht wird mit der Konsole immer erst vllt ab dem zweitem oder drittem Jahr mit den Spielen.
      Persönlich finde ich ist der Preis der PS3 zwar sehr hoch, aber ich habe kein Recht ihn als übertrieben oder unangemessen zu betrachten, kenne keine Zahlen der Entwicklung und Produktion. Wenn Sony sie mit Gewinn verkaufen würde wäre sie jedenfalls um einiges teurer.
      Life begins at 9000 PM

~ awesome dream ~
      Original von kleiner
      Die armen Firmen *lach*

Ist so

Geht vielen Firmen bei der Produkteinführung so.

Dazu kommt noch Werbung und die anderen Nebenkosten wie Fabrikumbauten, Kinderkrankheiten der Konsole/der Produktion(wie z.B. zulieferprobleme, Fehlerhafter verbau von teilen durch fehleinstellungen der Robote), etc.
      Sony und Microsoft vertreiben nichtnur die PS3/Xbox 360

die Konzerne machen im allgemeinen schon keinen verlust

dennoch kostet die Produkteinführung immer mehr als in den ersten Monaten daran verdient wird

alleine um die Entwicklungskosten reinzubekommen braucht man einiege millionen verkaufte Exemplare

den Hauptgewinn machen die aber über die Spiele:
      Jeder Entwickler bruacht ne Lizens um ein Spiel für eine dieser Konsolen herzustellen. dabei verdient Sony pro verkaufen spiel einen anteil.
      Mir gings ja eher um die produktionskosten von 800euro pro stück u mal ehrlich wo sollen die herkommen? Das ding ist auch bloß ein computer! Mit ganz normalen Bauteilen. Die haben ja die grafikkarten die prozessoren usw nicht neu erfunden oder? Also i glaube kaum das das teil mit 800euro in china von band fällt. bei x-facher herstellung.

Außerdem ist das bei jedem Produkt so egal ob Filme die ihr Geld erst in den Kinos einspielen oder bei autos usw.

da sagt auch keiner der film hat 30millionen gekostet u die kinokarte kostet nur 7euro u die dvd 20 euro die verkaufen ihr produkt mit verlust.

Oder beim auto das kostet neu nur 30000euro obwohl die entwicklung teurer war. da sagt auch keiner die verkaufen das auto pro stück mit null gewinn.
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Original von kleiner
      Mir gings ja eher um die produktionskosten von 800euro pro stück u mal ehrlich wo sollen die herkommen? Das ding ist auch bloß ein computer! Mit ganz normalen Bauteilen. Die haben ja die grafikkarten die prozessoren usw nicht neu erfunden oder? Also i glaube kaum das das teil mit 800euro in china von band fällt. bei x-facher herstellung.

Außerdem ist das bei jedem Produkt so egal ob Filme die ihr Geld erst in den Kinos einspielen oder bei autos usw.

da sagt auch keiner der film hat 30millionen gekostet u die kinokarte kostet nur 7euro u die dvd 20 euro die verkaufen ihr produkt mit verlust.

Oder beim auto das kostet neu nur 30000euro obwohl die entwicklung teurer war. da sagt auch keiner die verkaufen das auto pro stück mit null gewinn.

Wenn ich ehrlich bin kann man sagen dass sie den Prozessor neu entwickelt haben, mit ATI den GRafikchip neu entwickelt haben, völlig neue Software geschriben haben und überhaupt alle bauteile neu sind.

Warum bezahlt man 7€ im Kino?
      weil man nicht alleine gucken geht
      der Film kostet in der Produktion 40Mio €(mit Werbung usw.)
      spielt in den ersten 2 Wochen im Kino 40Mio € ein
      erst nach 2 wochen machen die Gewinne mit den Film, aber 60% der leute die den Film gucken werden haben ihn schon gesehen
      der DVD-Verkauf ist da nur ein nettes zubrot bei 300.000 exemplaren für 20€

Es ist so das Sony die PS3 noch nicht kostengünstig bauen kann
      a) ist der absatz nicht groß genug
      b) ist der Bedarf an den bauteilen nicht großgenug um diese Kostengüntig zu Produzieren

es ist eine ganz simple Rechung:

wenig Produktion = Hohe Produktionskosten
      viel Produktion = geringe Produktionskosten weil es sich um Massenware handelt und die Maschine voll ausgelastet wird

Noch ein Beispiel:

Firma X kann mit einer Maschine bis zu 400 Plastikautos herstellen

die Maschine hat Nebenkosten von 400€/Stunde für notwendige Arbeiter, Strom und andere Nebenkosten

die Maschine läuft bei 200 Platikautos pro Stunde
      kosten fürs material: 200€

=> 1€ Materialkosten für 1Auto

dazu kommen die Nebenkosten die sich auf 2€ pro Auto belaufen

=< 3€ Produktionskosten pro Auto

wenn sie 400 Autos Herstellt:
      1€ Materialkosten pro Auto

und die 400€ Nebenkosten verteilen sich auf 400 Autos

=>2€ Produktionskosten pro Auto

So ähnlich sieht es im Moment mit der PS3 aus

Sony ist derzeit z.b. der einziege hersteller der Blue Ray verbaut
      die maschine könnte 1000 stück pro Tag herstellen läuft aber da nur Sony derzeit Dioden braucht bei 300 stück

so summiert sich bei jeden Bauteil die kosten hoch bis zu einen nicht MArkttauglichen Preis

in 2-3 Jahren verbaut auch Microsoft und Nintendo diese Diode, der Preis sinkt da die Maschine voll ausgelastet ist
      Allein wenn du dir n PC zusammenstellen würdest der so leistungsfähig wäre wie eine PS3 oder X360, dann kommste schon weit über die 800€ Produktionskosten. Oder schlimmer, sagen wir einen Laptop mit der Leistung, Dell verkauft aktuell einen verdammt guten Laptop mit BlueRay Laufwerk für 2600€, und da kommt die Leistung nicht an ne Konsole heran, wobei man PC/Laptop Leistung eh nicht mit ner Konsole vergleichen kann.
      Und wie erwähnt, Problem bei der PS3 ist aktuell das BlueRay Laufwerk, ohne dass die PS3 um einiges früher gekommen wäre, glaub ich, es hieß zumindest mal das die Prokution der Konsole deshalb hinterher hinge.
      Life begins at 9000 PM

~ awesome dream ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „B4t“ ()

Vielleicht werd ich sie mir 6-7 Jahre nach Release kaufen... falls überhaupt. oO Wobei ich eig eher weniger Konsolen zock und es mir dann noch nen zweites und drittes und viertes Mal überlegen würd ô,O Da spricht mich die Wii irgendwie mehr an ^^ nicht wegen der grafik, sondern einfach wegen dem multiplayerdings xD
      Jedoch find ichs doch bissl krass.. also den Preis oO Wobei man sich ya dann ne recht geile Grafik erhoffen darf
      Zu der Preisgeschichte werde ich vorerstmal nichts sagen. Dazu kenne ich mich mit diesem ganzen Kram zu wenig aus.

Was ich aber wohl sagen muss ist das ich hier manche für ziemlich oberflächlich halte!. Stammtischparolen vor *rofl*.

Ich für meinen Teil finde die PS 3, wenn sie dann nun 600,-€ kosten wird, verdammt teuer!. Ist schon happig aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich sie mir auch direkt holen. Das hat nichts damit zu tun das sie neu auf dem Markt ist, ich damit pralen wollte oder unter Gruppenzwang stehe sondern einfach damit das die Spiele die ich spiele ausschließlich für die PS 3 erscheinen. Ich wüsste auch nicht vor wem ich damit pralen sollte? *lach*. Ich würde mir ziemlich arm vorkommen zu solchen Mitteln zu greifen. Mir ist auch noch keiner begegnet der sich eine Konsole just for prestige kauft oder weil er sich gerade mal "Affig" fühlt und sich mal soeben eine Konsole für 600,-€ leistet....+eek+

Ich denke zum spielen reicht die PS2 und keiner kann mir erzählen das man soviel spielt das dieser Preis sich rentiert

Wenn du das so siehst reicht auch ein alter Amiga zum spielen. Oder`n asbach uralt Game Boy von 1900. Für ich sag mal "Non Zocker" mag ein Game Boy mit 3 Spielchen ausreichen aber man möchte ja nicht immer das gleiche Spielen. Es erscheinen neue Spiele in deren genuss man viell. auch gerne kommen möchte. Und es werden nicht ewig Spiele für die PS 2 produziert werden.

Und zum Thema rentieren:

Ich denke schon das sich der Kauf rentiert. Wenn mich ein Spiel fesselt hänge ich Tage, Wochen daran. Und für die PS 3 ist so manches Spiel angekündigt das mich interessiert. Natürlich kann ich in dem Fall nur für mich sprechen aber ich glaube nicht das ich mit meiner Meinung so alleine bin.

Ich finde du urteilst sehr schnell ohne dich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Das ist mein Eindruck.