Statue im Eigenbau 1/6

      Statue im Eigenbau 1/6

      Statue im Eigenbau 1/6

      Ich habe mich bei all dem hin und her wieder zu entschlossen eine Figur aus Sculpey und Fimo Resten zu basteln. Normalerweise mache ich vorher eine Skizze aber ich bin da ganz spontan ohne rangegangen.
      Als erstes zwirble ich Kupfer Draht als grobes Skelett zusammen, welches mit PVC Modelliermasse verstärkt wird. Das innere Gerüst mit Alufolie zusammen zu rödeln finde ich keine so tolle Idee. ...





      Früher habe ich für das Skelett viel zu viel Aufwand betrieben aber das war eigentlich unnötig.
      Jaaaaaa, *applaus*

      endlich jemand der auch mal was modelliert, wobei... ich les da "wieder entschlossen" hast du da schonmal was gemacht? Wenn ja, dann würden mich da mal Bilder davon sehr interessieren.

      Ich hab meine Figur gestern nochmal rausgekramt und nochwas am Kopf gebastelt und die Tante auch gleich mal wieder auseinandergeschnibbelt (dieses Mal am Bauch^^) Ich zweifele langsam, dass meine jemals fertig wird....

      Aber was ist bitte PVC-Modelliermasse? hab ich noch nie gehört. Hast du da mal nähere Infos oder einen Hersteller?
      Mit der Alufolie ist nämlich wirklich nicht so der Bringer. Ist halt nur billig und hält wenigstens etwas besser als Fimo direkt auf dem dünnen Draht.

      Kommentar zu den Bildern, kann ich bislang noch nicht geben. Ist ja auch noch nicht wirklich was zu sehen. Bin da aber auf Fortschritte gespannt *blink*
      Ich hab meine Figur gestern nochmal rausgekramt und nochwas am Kopf gebastelt und die Tante auch gleich mal wieder auseinandergeschnibbelt (dieses Mal am Bauch^^) Ich zweifele langsam, dass meine jemals fertig wird....


      Ach das wird schon, ich war auch viele male am verzweifeln.

      Also Die PVC Masse ist letzten Endes Sculpey und Fimo. Daraus besteht das Zeugs ja.
      Manche Teile wie Base gieße ich aber auch aus Resin, das gibt aber immer eine Riesen Sauerei.

      Hier mal ein Skelett einer meiner Vorgänger Figuren aus 1,5² Kupfer und Blumendraht.
      (Das meinet ich mit übertreiben) aber dafür unverwüstlich.

      Bilder der fertigen Figuren mache ich bei besseren Lichtverhältnissen mal.

      Weil ich gerade voll darauf Lust habe, musste ich schon mal die grobe Form Modellieren.
      Vorher:-----------------------------------------------> Nach SlimFast:
      wow noch jemand der kreativ ist wie Thor ^^
      sowas gefällt mir :)
      würde das glaub ich nie hinkriegen ^^

      dann viel Erfolg bei Deinem aktuellen Werk *anfeuer*
      halt uns mit Bildern auf den Laufenden ;)
      würde mich freuen ^^

      und Thor...mach auch mal weiter XD
      credits @ sky
      @Jeani: werde ich machen,danke.
      @Thor:
      Sculpey ist nur weicher und daher eigentlich das gleiche. Mit dieser selbstaushärtende 2 Komponenten Knete z.B. von Tamiya oder Pattex hat man das Problem nicht ewig damit modellieren zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tabris“ ()

      Ich finde die Knie jetzt nicht so schlecht platziert, vielleicht machst du einfach die Unterschenkel noch etwas länger... der Oberkörper ist ja auch noch nicht ganz fertig, oder? Aber er wirk noch recht kräftig, daher dürfen die Beine gern noch ein STück länger werden... aber es kommt natürlich drauf an, wie du möchtest, dass sie später mal aussieht...

      Wer solls denn werden, 'ne Eigenkreation, oder hast du schon weitere Ideen?
      Hast recht, an den Hüften werde ich daher auch noch etwas auftragen. Ob die Beine verlängert besser aussehen, muss ich noch ausprobieren.
      Ich habe zwar so viele Ideen für das Vorbild, allerdings traue ich mich nicht diese umzusetzen. Die Figur wird daher eine Eigenkreation. Wenn es mir geling bekommt sie ein Kleid mit ein Asiatischen Tatsch. Bin aber völlig offen für weitere Ideen.
      Eine Neko würde sicher auch süß aussehen.
      hmm, klingt toll. Ich traue mich gar net an Eigenbauten ran, ich stelle mir einige Zone ziemlich schwierig zu modellieren vor, zum Beispiel die Knie, deine sehen ja schon so toll aus... oder auch die Ellenbogen und sowas...

      Eine Neko in einem süßen Katzenoutfit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kima“ ()

      @Kima: probiers einfach mal aus.

      Wichtig ist IMo nur, dass du dir gedanken drüber machst, wie es später aussehen soll und möglichst viele Vorlagen beim Modellieren verwendest.

      So kannst du die beim Modellieren imm mit den Bildern abgleichen (am besten die Bilder auch schon ungefähr im passenden Maßstab ausdrucken)

      Der Rest ist erstmal ausprobieren und üben.
      Im Notfall einfach wieder auseinanderschnibbeln und anders zusammen bauen, beischleifen, wieder aufmodellieren etc. (siehe meine Modellierarbeit^^)
      So kannst du die beim Modellieren imm mit den Bildern abgleichen (am besten die Bilder auch schon ungefähr im passenden Maßstab ausdrucken)

      Ich glaube da haben wir ähnliche Erfahrungen. Allerdings sollte man sich mal anschauen wie bereits fertige Figuren gemacht worden sind. Da hat man einige Orientierungen für die richtigen Proportionen.

      Auseinander schnibbeln würde ich am liebsten vermeiden, aber manchmal bleibt da einem nichts übrig.
      mmhh.
      Also was mir bisher auffällt, ist dass die Füße noch wesentlich zu klein sind und der Übergang zwischen Hüste und Bauch noch zu seicht geschwungen ist.
      Das kommt IMO ein bischen bessen rüber, wenn dort die Übergänge etwas härter/kantiger sind. Momentan wirkts noch etwas so, als wäre ihr Hintern etwas nach oben gerutscht.

      Ansonsten schauts gut aus. THX für die Bilder von den Händen, da hab ich jetzt ne gute Idee, wie ich mit denen später überhaupt loslege^^
      Mit den Füßen kann man’s noch gelten lassen, aber mal sehen.


      Die Technik mit den Händen gefällt mir schon, allerdings bin ich mit dem Endergebnis noch nicht zu frieden.
      Wenn die Hände aus dem Material ausgeschnitten wurden, reibe ich die Finger etwas zusammen, damit sie rund werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tabris“ ()

      Eigentlich sollte sie ja ein langes Kleid im Asiatischen Stil bekommen, aber das sah ja derartig bescheiden aus, dass sie nun ein kurzes Röckchen bekommen hat. Wer mag Gothiclolitas? XD
      Der Kopf und die Arme sind nun auch schon angedeutet, die gefallen mir aber noch nicht. Mir gefällt dafür das Schleifchen obwohl es gar nicht dran sollte.
      Das alles sieht noch ziemlich plump aus, ist aber auch nicht so einfach zu machen, dafür gebe ich mir auch mühe.
      Die Farben haben nichts zu sagen, sie bekommt eine ganz andere Bemalung.