Get Backers

"Was immer Ihnen gestohlen wurde, bringen wir zurück!"
      Ban Mido und Ginji Amano haben so ihre eigenen Methoden, verloren Gegangenes wiederzubeschaffen.
      Ihre Erfolgsquote liegt nach eigenen Angaben bei 100 % und die beiden Get Backers machen dabei keine Unterschiede: Vom gewöhnlichen Videospiel übers kostbare Familienerbstück oder gleich den ganzen Erbonkel - nichts ist ihnen zu schwer oder zu banal!

Get Backers ist einfach nur lustig... mehr fällt mir dazu nicht ein ^^
      Die Slapstickeinlagen sind immer aller erste Sahne.
      Auch wenns mal etwas ernster wird von der Story her, ist es trotzdem immer noch lustig.
      Habe nur den ersten Band der Serie, aber der reicht schon aus, um einen zu überzeugen *find*

Get Backers...
      ...gezeichnet von Yuya Aoki
      ...erschienen beim Verlag Egmont
      ...kostet € 5,-/Band

Misa: "Ich hoffe, ich mache nicht noch mal Dreck, jetzt wo ich den Staubsauger weggesaugt habe."
      Bin aber vom Anime noch mehr begeistert, da mir der Stil des Animes mehr zusagt als der des Mangas...

Oh, dann muss ich mir den ja auch mal ranholen ^^
      Gute Animes sind immer gern gesehen :D
      Bin gespannt, wie der Stil dort ist ^^

Misa: "Ich hoffe, ich mache nicht noch mal Dreck, jetzt wo ich den Staubsauger weggesaugt habe."
      Originaltitel: Get Backers
      Mangaka: Rando Ayanami (Zeichnungen) & Yuya Aoki (Story)
      jap. Release: 1999 (Kodansha)
      dt. Titel: Get Backers
      dt. Release: 2004 (EMA)
      Bände: in Japan 38, in D bisher 16

So, bin mal wieder in meinem Regal über den Manga gestolpert, drum post ich auch maln Review =) Wurde lang nimmer drüber geredet, wies scheint XD

„Was immer Ihnen genommen wurde, bringen wir zurück!“ So lautet das Motto der beiden Jugendlichen Ban Mido und Ginji Amano. Als „Get Backers“ betreiben die beiden ein Unternehmen, das sich auf die Wiederbeschaffung verlorener Dinge spezialisiert hat. Egal, ob jemandem etwas gestohlen wurde oder es nur verloren gegangen ist, die beiden schaffen es stets, an das zu kommen, was ihnen aufgetragen wird. Unterstützt werden sie dabei von ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten. Während Ban von seiner deutschen Großmutter das sogenannte „teuflische Auge“ geerbt hat, das Haluzinationen bei anderen Menschen hervorruft, fließt durch Ginjis Körper im wahrsten Sinne des Wortes Strom. Begleitet die beiden jungen Männer bei ihren Abenteuern und genießt die spannende, actionsreiche und oft auch sehr humorvolle Geschichte von „Get Backers“.

Die ungewöhnliche Story von Yuya Aoki, die auf einem einfachen Prinzip beruht – dem Motto der beiden Hauptcharaktere, verspricht Spaß und Spannung sowie liebenswerte Charaktere wie auch solche, die einem das Fürchten lehren können. Daran beteiligt ist natürlich auch Rando Ayamine mit seinem einzigeartigen Charakterdesign und Stil. Die Zeichnungen sind durch klare weiche Linien geprägt, die dennoch klar dem Shonen-stil angehören. Typisch auch für Ayamine-san: Sexy Mädels mit meist langen Haaren und riesen Brüsten. Für die Jungs gibt’s neben der ganzen Action also selbstverständlich auch noch ne gute Portion Fanservice.

Ich persönlich fand den Manga immer ziemlich unterhaltsam und spannend. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und auch einige der Bösewichte schaffen es, sich die Gunst der Leser zu erwerben. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei dieser Serie dranzubleiben.
      Leider muss ich sagen, dass ich bisher nur 7 Bände kenne, da mir irgendwann das Geld ausgegangen ist, um weiterzusammeln, doch das will ich selbstverständlich irgendwann nachholen (wie bei so vielen von mir angefangenen Serien *seufz*)
      Ja das ist auch eine der vielen Serien die ich angefangen hab und dann durch Geldmangel abgebrochen hab. Dabei ist die Serie an sich toll!
      *-*
      Nur leider weiß man bei der Serie nie, ob sie nun abgebrochen werden soll oder nicht. Denn so gut das ich sie mir auf englisch kaufen würde ist sie jetzt auch nicht... ich wart einfach noch ne bissel ab was EMA macht und dann gucken, ne. ^^
      Ja, stimmt... das is noch nicht ganz klar, ob die jetz abbrechen oder nicht... find ich ziemlich ungut dieses Hängenlassen... ich dachte ja mal, sie HÄTTEN schon abgebrochen, dann hat mir aber jemand erzählt, dass es doch noch Bände gibt und... naja o.o Jetz kenn ich mich nimmer aus XD lol

Aber hey, notfalls kann man auch auf online-scans ausweichen, wenns keine andere Möglichkeit gibt. Und dann natürlich irgendwann die deutschen kaufen, falls die weiter rausbringen XD
      Der Anime ist wirklich toll. Jedoch fande ich es schon etwas frustrierend, dass man sich bei den Untertiteln keinerlei Mühe gegeben hat.
      An einigen Stellen wird die Übersetzung einfach komplett weggelassen, dann ist sie mal zeitlich total verschoben, und an wieder anderen Stellen völlig sinnfrei.

Ich habe nun wirklich nichts gegen eine sinngemäße Übersetzung. Ob Ginji jetzt z.B. "Regen" sagt und unten steht "Es regnet..", ist egal. Der Sinn bleibt vorhanden.
      Aber wenn z.B. "Natsumi kommt!/Natsumi ist gleich da!" mit "Mir ist so schwindelig" untertitel wird, zuckt bei mir doch schon mal die Augenbraue. Teilweise ist es sogar so, dass man durch die fehlenden/falschen Untertitel verwirrt wird.
      Ban steigt z.B. aus nem Auto aus, labert zum Fahrer irgendwas und in den Untertiteln steht nur "stimmt". Wieso das nun verwirrend ist? Weil der Fahrer vorher überhaupt nichts gesagt hat. 0.o? Gleiches gilt z.B. auch für eine Szene, in der Ginji von Akabane und Himiko gefangen gehalten wird. Himiko sagt irgendetwas. Dann sagt Akabane etwas und Ginji antwortet darauf. Nur leider wird das, was Akabane sagt, nicht übersetzt, so das man mit Ginjis Antwort leider auch nicht viel anfangen kann. Alles in Allem waren die Untertiel leider mehr schlecht als recht. Und das will schon was heißen, wenn selbst ich mit minimlaen Japanischkenntnissen das sehen kann.

Na ja, trotz der Untertitel bleibt's aber nach wie vor ein genialer Anime, weswegen ich mir auch den Manga zu Gemüte führen wollte. Allerdings ist der Zeichenstil so gar nichts meins und ich habe schon ab dem zweiten Band aufgehört, die Reihe zu sammeln. Hinzu kam natürlich, dass, wie hier schon gesagt wurde, keiner so richtig weiß, ob und wann die Serie nun eingestellt wurde/wird oder nicht. Momentan scheint die Serie jedoch noch zu laufen, denn Band 17 ist für den März angekündigt. Vielleicht lohnt sich ein Blick ja doch nochmal, denn wenn ich das aktuelle Cover mal mit dem von Band 1 vergleiche.. jesses, da hat sich wirklich jemand gesteigert. XD~