Benjamin

Habt ihr schon mal einen Band von Benjamin gelesen?

Bisher gibts übersetzt für uns "remember" und "orange" und im Januar erscheint "one day" (lauter Einzelbände)

Zitat tokyopop über remember:
      Benjamin lässt in seinen am Computer entstandenen Comics und Illustrationen ein einzigartiges Universum aus Farben entstehen, in das einzutauchen er seine Leser einlädt. Seine zum Teil autobiografischen Geschichten und seine einfühlsamen Beobachtungen des Alltags von Jugendlichen in China eröffnen den Blick auf einen ganz neuen Einblick in dieses uns noch immer fremd erscheinende Land, als es uns üblicherweise durch die Medien vermittelt wird.

Link zu Tokypop/Benjamin wo auch das erste Kapitel von remember zum Probelesen hochgeladen ist.

Zitat tokyopop über orange
      Orange wurde nach seiner Vollendung von Benjamins chinesischem Verlag als "zu deprimierend" abgelehnt: Eine kranke Jugend, Liebe, Alkohol, Verzweiflung und Selbstmord prägen die Geschichte. Erst drei Jahre nach ihrer Vollendung erblickte die Geschichte über ein Mädchen, das an der Trostlosigkeit seiner Zeit leidet, schließlich in Frankreich das Licht der Öffentlichkeit. Eine wahre Geschichte? Oder Fiktion? Kann das der Autor selbst überhaupt unterscheiden …? Nach Remember liegt nun das zweite Buch des chinesischen Künstlers in deutscher Sprache vor.

Benjamins Blog

Paul Gravett über Benjamin

ja, ist von einem Chinesen >.< es ist zwar interessant, wo es herkommt, aber im Grunde ists mir auch egal..

hab den zweiten Band gelesen und man kann ihn auch mit genial und seltsam beschreiben ^^ aber er ist schon wirklich sehr depressiv ... hab mich gut darin wiedererkannt >.< Ist der erste Band denn auch so depressiv? Die Zeichnungen find ich auch toll! Jedes Bild für sich ein Gemälde *.*

den ersten werd ich mir glaub ich auchnoch holen und auf den dritten warten ^^

Der erste ist zum Teil sehr depressiv.
      Kein Happy End oder dergleichen... immer nur sehr düstere offene Enden - und zum Teil auch traurig.

Vor allen die erste Geschichte, da geht es um Comics, Manga und Co. und ja das macht einen Angst - vor allen weil es so realistisch dargestellt wird.
      (Es geht darum das Comics eher was kindliches ist, und wenn man an ihnen festhält irgendwann alleine ist)
      Ich bin nicht der Meinung das es wirklich so ist, aber es ist so gut umschrieben das man merkt das es durchaus so sein kann....

Der erste Band war sehr gut - und ich werd ihn mir auch holen - genau wie Band zwei und drei... ^^

Die Bilder sind einfach traumhaft! *.*
      Der aktuelle (One Day) gefällt mir irgendwie überhaupt nicht... man kann sich zwar bisschen das Leben in Shanghai damit vorstellen, aber Story gibts irgendwie überhauptkeine und es ist auch viel Schwarz/Weiß und an den anderen von Benjamin ist die Farbe ja gerade das tolle... Die Illustrationen sind auch nicht soooo sonderlich, hab mir die Beschreibung dazu schon garnichtmehr durchgelesen... da stöbere ich lieber auf Animexx oder sonstwo in den Fanarts rum... bin enttäuscht von One Day

Musikvideo Jena Lee - J'aimerais Tellement / Artwork by BENJAMIN

[video]http://www.dailymotion.com/video/x935p9_jena-lee-jaimerais-tellement-clip-o_music[/video]

is zwar vielleicht schon bisschen länger bekannt ^^;; aber wollts hier schon lang mal posten.. naja... also die Animationen gefallen mir jetz ned so wirklich, ich schau immer noch lieber einfach seine Bilder an *schmoll*

also die Zeichnungen in den Video sind total klasse *-*
      Nur von den Mädel die Haare wehen - schaut iwie total blöed aus.... Und irgendiwe fehlt der Story der Kick... ich weiß nicht...
      Also Zeichnerisch ist das ganze klasse - ohne Frage... aber der Kick fehlt... mh...

lol - das Ende vom Video ist ja mal grauenhaft schlecht :D
      Und ich hab mich schon die ganze Zeit gefrag was der Depp auf dem Auto eigentlich für ne Rolle hat....
      BTW: was ist das für einen grauenhaft Sprache?
      Also ich mag französische Musik XD lol Der Song von dieser Jena Lee gefällt mir jetzt zwar nit so... aber naja =) Ich finds cool, dass Benjamin was zu dem Video beigesteuert hat ^^ Schade, dass es nit komplett aus Illustrationen von ihm besteht XD lol weil das eine mit dem Typen und seinem Auto hätte man sich echt sparen können XD so baka, echt XD

Die Animation find ich aber auch nit so schön =( Ich meine, die Illus sind echt toll und super gezeichnet, aber man hätte auf die Animationseffekte ruhig verzichten können, find ich ^^"