Elfen Lied

Jeani: Ich würd vorher Probelesen. Auch wenn der Anime ein Meisterwerk ist (find ich), so trifft der Manga eher einen eigenen Geschmack. Ich habe sie alle zu Hause, ach ja muss ich ja noch durchlesen *an die Stirn hau* . Der Manga weicht etwas vom weg des Animes ab und geht sogar noch weiter.
      So hab nun den 1. Band gelesen (ist ja ein Doppelband) mein Fazit: Ein Zwiespalt

Pro: spannende Story sehr geheimnisvoll mit Verschwörung die Zeichnungen find ich gut

Contra: oft ziemlich krasser Szenenwechsel und ein häufiges hin u her zwischen "Chobits niedlich stil" mit bisschen Humor und brutaler Gewalt das ist schon ziemlich Gewöhnungsbedürftig.

werd ihn trotzdem weiter lesen da ich wissen mag wie es weiter geht. *applaus*
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Oh man Elfenlied ist so fantastisch, da ist es für mich echt schwer objektiv zu bleiben :)

Ich muss zugeben, dass ich mir zu erst den Anime angeschaut hatte und erst dann den Manga angeschafft habe.
      *harhar* Beide sind "All time favourites" für mich.

Kätzchen schrieb:

ich hab der anime dazu geguckt ich fand ihn toll aber der manga is richtig beschissen gezeichnet

Fakt ist wohl, dass Lynn Okamoto nicht einer der talentiertesten Mangaka ist, aber für mich muss eher das Gesamtpaket stimmen.
      Eine packende Story, gute Charaktere und die stimmige Atmosphäre, sind mir gerade in diesem Genre wichtiger als die eigentlichen Zeichnungen.
      "Beschissen" ist ein bisschen harsch, ich stehe sogar eher auf einen schlichteren Stil, als Paneele, die sich komplett verwirrend über die halbe Seite strecken. Na ja da spalten sich halt die Geschmäcker. Außerdem sollte man vielleicht erwähnen, dass die Qualität mit den weiteren Kapiteln immer besser geworden ist; Übung macht doch irgendwo den Meister :)

Eigentlich ist die Reihenfolge erst Anime und dann Manga immer noch am Besten, da man sich dabei eine gute Perspektive gegenüber der Umsetzung und dem Original vorbehält.
      Bei Elfen Lied hat es zumindest funktioniert, dass der Anime mich gecatched und auf den Manga heiß gemacht hat und danach der Manga die Grundstory zwar marginal anders erzählt, jedoch schön ausschmückt.

Was solls ich greif mir den ersten Band nochmal fix!
      Richtig Lust bekommen :)
      Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt