Bilder sortieren und umbenennen

Bilder sortieren und umbenennen

moin moin,

Ich hab mir mal vorgenommen meine Bilder vernünftig zu ordnen und zu sortieren.

Ich würde das ganze gerne so ordnen, dass ich eine bestimmte Reihenfolg habe, die sich dann aufgrund des Dateinamens auch nicht mehr ändert (Urlaub1, Urlaub2, Urlaub3 etc)

Letztendlich Brauche ich also ne Art Zeitleiste, wo ich die Bilder draufpacken kann und dann zum Schluss komplett umbenennen kann.

Bislang hab ich leider nix passendes an Freeware gefunden. Könnt Ihr da was empfehlen? Ich hab nämlich keine große Lust die Bilder im Windowsordner zu verschieben und so Diashowprogramme bringen mich auch net wirklich weiter,weil die dann gleich nen Film draus machen oder ein eigenes Format verwendet.

Übrigens Format: Wäre auch prima, wenn das Programm auch noch die Formate ändern könnte. Dann spart man sich alles einzeln in ein Programm zu laden und einzeln wieder abzuspeichern.

Grüße

Thor
      Ich weiß zwar net, ob ich dir jetzt komplett folgen kann, aber das umbennen von mehreren Dateien und das gleichzeitige umwandeln von Bitmap zu Jpg z.B. kannst du mit IrfanView machen. Die Freeware bekommst du z.B. bei chip.de. Ist aber nicht ganz so einfach. Probeversuche einplanen.

Ganz nebenbei du weist schon das das umwandeln mit Markieren und Rechts-Klick sehr simpel ist.
      Ich glaube das must du schon etwas genauer definieren.
      So wie ich das verstehe solltest du einfach normale unterordner anlegen, um deine Bilder dort ab zu legen. Wenn du Bilder von einer Bitmap zu einer JPEG umwandelst, wird die Qualität immer schlechter. Viele Programme können das, aber niemals auf einem schlag.
      OK Schonmal danke für die Antworten.

Hab mich da vermutlich etwas ungenau ausgedrückt.

Hab heute nochmal viel in der Gegend rumgegoogelt und bin nach einiger Ausprobiererei an was passendes geraten:

FixFoto

gibt's leider nur als Shareware, aber für meine Zwecke reichts.

Ich konnte mir da alle Bilder auf eine Bilderliste legen und dann mit Miniaturvorschau per Drag &Drop alle schön sortieren (darum gings mir hauptsächlich)

Danach konnte ich dann alles in einem Rutsch umbenennen und auch kleich in ein anderes Format konvertieren (mit der Quali von Jpeg weiss ich Bescheid, ich hatte nur meist bmp und die waren dann doch was arg groß; jetzt ist's png) Stapelverarbeitung nannte sich das in dem Programm glaube ich.

Da die jetzt alle passend umbenannt sind, also hinten it laufender Nummer bleibt die Sortierung jetzt auch im Windows-Ordner erhalten.

Das Programm ist echt klasse. Gibt da super viele Einstellmöglichkeiten und Bearbeitungsoptionen.

Naja, trotzdem nochmal THX für die Antworten. ist manchmal blöd wenn man was im Kopf hat, wie man es denn gerne haben möchte, aber man kann da nicht rüber bringen.

Vielleicht werdet ihr ja nach dem Thread hier schlau draus, was ich eigentlich meinte *ähm*
      sowas mach auch ich immer mit dem Irfanview ^.~

mit dem sogenannten Befehl dort "Batch-Konvertierung/Umbenennung" kann man ne ganze Liternei an Fotos umbenennen und ne Fortlaufende Zahl verpassen und je nach belieben auch in nem anderen Format abspeichern..

nur das Sortieren vorher in der Bilderliste per Drag&Drop geht da nicht so schön, wie das bei dir zu gehen scheint...