Blender

      Hi,

      mich würde mal interessieren wervon Euch Blender kennt, vor allem aber damit auch umgehen kann.

      Ich würde mir da ganz gerne endlich mal ein paar Basics aneignen und würde gerne mal wissen wie ihr mit Blender umzugehen gelernt habt.

      Ich hab mich schonmal im Netz schlau gemacht und es gibt auch einen riesigen Support davon, allerdings wird man auch gleich von der Menge erschlagen^^

      Gibt's zufällig ein Buch zum runterladen und ausdrucken? Hab nämlich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht den Umgang mit Programmen zu erlernen wenn man ständig hin und her wechseln muss und einzelne Kapitel durchklicken muss.

      Und Seitenweise umkopieren um es dann auszudrucken würde ich mir ganz gerne ersparen.

      Geht hier aber auch um was kostenloses. Bei Amazon hab ich was gefunden, aber 60 Euro hatte ich jetzt nicht vor ausugeben, zumindest nicht um mal was auszuprobieren.



      Gruß

      Thor
      AMV ???

      Keine Ahnung was das ist, aber an Wettbewerb ist nun noch nicht zu denken. Erstmal will ich überhaupt mal mit dem Programm umgehen können.

      Geplant ist bisher dass ich dort in dem Programm nur recht "einfach" modellieren kann.

      Diese Modelle will ich dann in mein CAD Programm reinschaufeln (hab ich übers' Studium und kann dahrüer auch damit umgehen) und in dem CAD Programm kann ich das ganze dann passend skalieren und mir Pläne davon erstellen, die ich dann ausdrucken und richtige Modelle davon nachbauen kann, zumindestens dass ich mir ein Grundgerippe erstellen kann, damit die Proportionen stimmen.

      Mit meinem CAD Programm kann ich natürlich auch modellieren, aber da es ein technisches Programm ist sind dort Freiformen bzw. alles was sich nicht gut mit Maßen definieren lässt (wie ein Gesicht oder ein Torso) kaum darzustellen. VOn der Theorie her geht das zwar auch, ist aber ein dermaßener Krampf, dass ich das lieber erstmal mit Blender probieren möchte.

      Dort kann ich die Polygone einfach solange hin und herschieben, bis es mir gefällt und muss nicht ständig Maße und Beziehungen der einzelnen Linien/Flächen ändern.