Blood Hound

Blood Hound

Originaltitel: Yorugata Aijin Senmonten
      Mangaka: Kaori Yuki
      jap. Release: 2002 (Hakusensha)
      dt. Titel: Blood Hound (Night Lovers Special Shop – Blood Hound – De Luxe)
      dt. Release: 2006 (Carlsen)
      Bände: One-shot

Nachdem Rions beste Freundin Shiho auf mysteriöse Weise verschwindet, macht sich das junge Mädchen auf die Suche nach ihr. Sie besitzt nur kleine Hinweise auf den Verbleib ihrer Freundin. Einmal, dass zur Zeit immer mehr junge Mädchen verschwinden und einem angeblichem Vampir zum Opfer fallen sollen und Shiho kurz vor ihrem Verschwinden von einem Vampir erzählt hat, zum anderen die kleine Visitenkarte, die Rion zugeschickt wurde. Als sie sich zu der Adresse begibt, stellt sich heraus, dass es sich hier um einen Hostclub namens „Krankenhaus“ handelt. Rion stürzt mit einem Kreuz bewaffnet nach drinnen und überfällt regelrecht einen der Host, den sie als Vampir beschuldigt. Komischerweise reagiert das scheinbare Wesen der Nacht nicht auf das Kreuz, im Gegenteil – der gesammte Hostclub ist voll von Kreuzen und anderen gothicmäßigen Dekoutensilien. Die jungen Hosts erklären Rion, dass sie ein ganz normaler Laden sind, doch das Mädchen ist weiterhin misstrauisch und zerdeppert mit voller Absicht eine Flasche teuren Don Perignon, um den Schaden dann im Hostclub abzuarbeiten und Nachforschungen anzustellen. Die Hosts, allen voran der gutaussehende Suou, glauben, aufgrund eines Mals in ihrem Hals, das ihrzufolge von einem Vampirbiss in ihrer Kindheit stammt, ihre Jungfrau Ellione gefunden zu haben, die sie seit Ewigkeiten suchen.
      Unterdessen mischt sich Rions Lehrerin, Frau Suruga in Rions Suche nach Shiho ein, entdeckt, dass das Schulmädchen unerlaubter Weise arbeitet (und dann auch noch in einem Hostclub!) und macht den jungen Hosts mächtig Ärger. Wie viel Ärger Frau Suruga aber tatsächlich anrichtet, ahnt noch keiner. Rion stellt sich tapfer den finsteren Mächten der Nacht und glaubt außerdem, den Vampir aus ihren Kindertagen wieder gefunden zu haben.

Blood Hound – Episode 1 - ist eine Kurzgeschichte über eine Handvoll Vampire, die sich als Hosts durchschlagen und nach ihrer heiligen Jungfrau Elione suchen... ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach dem ersten Lesen nicht so ganz gecheckt hab, wozu die diese Ellione überhaupt suchen XD Ich weiß nur, dass sie ihr Blut trinken wollen... aus welchem Grund auch immer XDD doof
      Der Einzelband besteht aus 3 Episoden. Der Inhalt des ersten Kapitels entspricht der Kurzbeschreibung, die ich oben geschrieben habe. Danach folgen noch zwei weitere, von denen besonders das letzte Kapitel schon sehr ins Comedygenre abdriften, es... ist nicht wirklich tiefgehend ^^“
      „Blood Hound“ entstand wohl aus Promitiongründen für den Realfilm „The Vampire Gigolo – Vampire Callboy“, in dem Minako Komukai die Rolle der Rion Kanou verkörpert und Satoshi Matsuda den Suou darstellt. Nach der ersten Geschichte findet man Intervieausschnitte mit den beiden sympathischen Schauspielern.

Schade ist, dass die Geschichte etwas unausgereift wirkt. Rion ist zwar als Hauptcharakter einigermaßen gut durchdacht, bei den anderen Charakteren fehlt dies leider, vermutlich wegen der Kürze der Geschichte. Neben Suou werden die anderen Hosts kaum beachtet, obwohl auch der ruppige Shian, der kindliche Moegi, Barkeaper Sakura und Clubbesitzer Tienran eine sehr gute Figur machen. Schade, dass man nicht mehr von ihnen erfährt und sie nur so winzige Rollen spielen XDD Außerdem wäre es schön gewesen, wenn die Thematik um Ellione besser aufbereitet gewesen wäre, das kam mir etwas schwammig vor. Vom Zeichenstil aus betrachtet, erwartet uns – wie von Kaori Yuki nicht anders zu erwarten – ein hochqualitatives Werk mit hübschem Charadesign und passendem Setting.

Als Chibi erschien auch ein Blood Hound Special, allerdings hab ichs leider noch nirgends gefunden und kann deswegen nix genaueres dazu sagen.

Vor einiger Zeit hab ich den Chibi "Blood Hound Special" nun doch ausfindig gemacht und auch kurzerhand mitgenommen. Zwar war ich von Blood Hound ja nicht ganz überzeugt, aber die Neugier hat dann doch gesiegt.

Der kleine Chibi erzählt eine Geschichte, die nach dem Blood Hound Einzelband stattfindet. Rion arbeitet immer noch bei ihren Vampirfreunden im Laden und fühlt sich mittlerweile ganz wohl in ihrer Gesellschaft. Also jedoch unerwartet ein alter Bekannter Suou auftaucht, scheint Rions früheres Leben Ellione wieder eine größere Rolle zu spielen. Während Rion daran zweifelt, dass ihre Freunde sich um ihretwillen mit ihr abgegen und nicht deswegen, weil sie Ellione ist, wird die Geschichte um Ellione aufgedeckt und geklärt. Doch was wird aus Rion?

Mit dieser Kurzgeschichte bringt Kaori Yuki ihre Geschichte "Blood Hound" zu einem Abschluss, der an dem einen oder anderen nicht ganz tränenlos vorübergehen wird.