After School Nightmare

      After School Nightmare

      Originaltitel: Hokago Hokenshitsu
      Mangaka: Setona Mizushiro
      jap. Release: seit 2004 (Akita Shoten - Verlag)
      dt. Titel: After School Nightmare
      dt. Release: seit 2009 (Carlsen)
      Bände: in Japan in 10 Bänden abgeschlossen, hierzulande bisher 3 Bände erhältlich



      Der sympathische Schüler Mashiro Ichijo ist kein gewöhnlicher Schüler, denn er trägt ein Geheimnis mit sich herum. Obwohl er als Junge erzogen wurde und sich auch als solcher gibt, besitzt er einen zweigeschlechtlichen Körper, er ist somit männlich, aber auch weiblich. Er selbst scheint damit momentan am meisten Probleme zu haben, damit umzugehen, darauf lassen zumindest seine Zweifel schließen, ob er tatsächlich ein Junge ist, wie er es bisher immer für sich entschieden hatte. An seiner Schule soll er nun Unterstützung dabei bekommen, sich seinen Ängsten zu stellen und diese psychische Belastung zu überwinden.

      Eines Nachmittags wird Mashiro von der Krankenschwester der Schule in einen Kellerraum voller Schlafbetten gebracht, wo er sich für seinen neuen „Unterricht“ einfach hinlegen und zu träumen anfangen soll. In seinem Traum begegnet er schließlich noch anderen Schülern, wie etwa dem Mädchen Kureha, jedoch erkennt er die meisten nicht oder nicht sofort. Denn einige besitzen im Traum eine vollkommen andere Gestalt, als im normalen Schulalltag. Diese Gestalten spiegeln die wahre Persönlichkeit der Schüler wieder. Mashiro erscheint je nach Gefühlslage in Mädchen- oder Jungenuniform, Kurehas wirkliches Ich ist ein verstörtes Mädchen, gehüllt in einen Regenanzug und mit tiefem Hass in ihren Augen. Wer sich jedoch hinter dem Ritter, einem kleinen Mädchen in Lolitagarderobe oder den anderen Gestalten verbirgt, weiß zunächst keiner. Die Träumenden tragen während des Unterrichts eine Kette mit 3 gläsernen Kugeln um den Hals, die es zu beschützen gilt. Im Traum müssen die Teilnehmer nur eine Aufgabe bewältigen – bevor alle drei Kugeln geplatzt sind, was durch Schocks oder Gewalt durch andere passieren kann, müssen sie einen Schlüssel finden, was zwar einfach klingt, sich aber oft als eine unüberwindbare Hürde herausstellt. Wer den Schlüssel findet, bewältigt auch seine Angst, besteht die Prüfung und kann quasi „geheilt“ die Schule verlassen. Für die Verbliebenen geht die Suche nach dem Schlüssel weiter.

      Neben dieser Aufgabe und den Traumsequenzen, bzw auch gerade in diesen, spielen natürlich in erster Linie die Charaktere und deren psychische Verfassung eine große Rolle. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, ob aus der Vergangenheit, ob ein aktuelles Problem, ein Traum, Ängste oder andere zu bewältigende Gefühlsberge.
      Außerhalb des Traumunterrichts spielen die zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptcharaktere eine große Rolle. Die männerhassende Kureha hat kein Problem mit Mashiros Zweigeschlechtlichkeit – im Gegenteil – und freundet sich schnell mit ihm an. Sie geht eine Art Liebesbeziehung mit ihm ein, doch macht sie das aus Liebe oder deswegen, weil ein Mann, der zum Teil aber doch wieder kein Mann ist, für sie der einzige Partner für eine Liebesbeziehung sein kann? Was steckt hinter ihrer Angst vor Männern und wird sie diese überwinden können?
      Mashiro hat mit seiner eigenen Persönlichkeit immer mehr Probleme. Er glaubte zwar, ein Mann zu sein, doch So Mizushina, der Mashiros Geheimnis entdeckt, will „ihn“ nur als Frau ansehen und „sie“ erobern, was dem/der Betroffenen natürlich so gar nicht in den Kram passt, aber auch eine sehr verwirrende Wirkung auf Mashiro hat.

      Die von Setona Mizushiro zeichnerisch wunderschön umgesetzte Serie hat definitiv auch storytechnisch einiges zu bieten. Lässt sich in der Inhaltsangabe nicht alles so ganz erklären, immerhin wollen wir hier ja nicht zu dolle spoilern XD aber die Story hat es wirklich in sich! Die Umsetzung ist wirklich gut gelungen, der Manga ist schön anzuschauen, spannend zu lesen und schafft es, im Leser Mitgefühl, Sympathie und Neugier für die Charaktere zu entwickeln. Mich persönlich hat der Manga, der übrigens sowohl im Shojo, Drama als auch Horror Genre einzuordnen wäre, von der ersten Seite an fasziniert und ich kann sie nur wärmstens weiter empfehlen. Besonders Fans von mystischen, dramatischen Geschichten und schönen Zeichnungen, kann ich dieses Werk nur ans Herz legen. Ich habe mir heute den 3. Band gekauf und kanns gar nicht abwarten, ihn zu lesen ^^





      Das hatte ich mich auch gefragt und mir ist aufgefallen, dass das mit dem Boykottieren der Animagic begonnen hat... Weiß auch nicht wieso, hinzu kam wohl auch, dass es nicht mehr so viele attraktive neue Animes gab, zumindest nicht, die hier in Deutschland herauskamen. Es gab ja ne Welle wo fast nur Mecha-Sachen kamen und so das hatte mich was Animes angeht etwas die Lust verlieren lassen und ich habe auch meine Bestände links liegen gelassen. Bei Manga war das zwar anders, aber ich hab mein Geld trotzdem für andere Sachen ausgegeben, bzw. gespart, weil wir in den Urlaub gefahren sind. Da kamen viele Faktoren zusammen. Ich hatte mich auf einmal mehr auf "normale Realserien" fixiert gehabt.
      Jetzt wo ich mich wieder mit Mangas und Anime beschäftige, merke ich, dass ich was vermisst hab :-D