Akihabara Shojo

      Akihabara Shojo

      Originaltitel: Fujoshi Kanojo
      Mangaka: Rize Shinba
      Originalstory, Story: Pentabu
      jap. Release: seit 2007
      dt. Titel: Akihabara Shojo
      dt. Release: seit 2009
      Bände: in Japan bisher 4 Bände, hierzulande bisher 1 Band erschienen



      Der Student Taiga Muto ist stets knapp bei Kasse. Um dem Abhilfe zu schaffen, sucht er nach einem Nebenjob, der natürlich am besten leicht und gut bezahlt sein soll und darüber hinaus auch noch Spaß macht. Als er mit seinem Kumpel Koji durch die Stadt streift, fällt diesem ein ausgehängtes Stellenangebot auf: Aushilfe im Lager einer Modefirma gesucht. Das Schleppen von Modekram scheint Taiga erst wenig verlockend, doch als er durch ein Fenster eine junge hübsche Frau in der Modefirma entdeckt und sich auf den ersten Blick in sie verknallt, steht sein Entschluss fest. Wenige Tage später fängt er also als Aushilfe dort an und versucht, der jungen Frau, Yuiko Ameya näher zu kommen. Nach einer Weile tragen seine Bemühungen Früchte und die beiden treffen sich immer häufiger. Taiga lernt die junge Frau immer besser kennen und entdeckt ein paar merkwürdige Vorlieben von ihr – wenn er seine Lesebrille aufsetzt, scheint sie z.B. dahinzuschmelzen. Doch das alles schreckt ihn nicht ab und so gesteht Taiga Yuiko eines schönen Abends schließlich seine Liebe und bittet sie, seine Freundin zu werden.

      Yuiko nimmt das Angebot gerne an, doch warnt sie Taiga schon mal im Vornherein vor ihren heimlichen Vorlieben – nicht nur, dass sie ein heimlicher Otaku ist, nein, sie ist auch noch ein BL – Fangirl erster Klasse! Nicht zuletzt deswegen, weil Taiga in dem Moment noch nicht ahnt, dass BL für „Boys Love“ und nicht, wie er zünächst annimmt für „Basketball Liga“ steht, versichert er ihr, dass er sie dennoch mag und das nichts an seinen Gefühlen für sie ändert. Glücklich starten die beiden also nun in ihre neue Beziehung.

      Mit der Zeit führt Yuiko ihren neuen Freund schließlich immer näher an ihr Hobby heran. Sie hat beschlossen, sich vor ihm nicht zu verstellen, so wie sie es vor anderen tut und macht somit aus ihrer Vorliebe für Boys Love keinen Hehl. Sie zwangsverkuppelt mit Genuss zwei männliche Charaktere aus dem Shonen-Manga „Sepak Takraw“ und schafft es schließlich sogar, Taiga dazu zu überreden, für sie eine Fanfiktion zu diesem Pairing zu schreiben. Als wäre das noch nicht genug, schwärmt Yuiko von sogenannten Buttlercafes (Gegenstück zum Maid-Cafe mit jeder Menge hübscher Männer in Buttleruniform =3) und fantasiert sich bei einem Treffen von Taiga und seinem Kumpel Koji eine heimliche Liebe zwischen den beiden zurecht, was Taiga natürlich wieder ziemlich unangenehm ist. Noch dazu bekommt Taiga am Ende des ersten Bandes den Spitznamen „Basti-Uke“ (Basti – Abkürzung des Namens Sebastian, den Yuiko mit einem idealen Buttler verbindet, Uke = der passive Part in der Beziehung zweier Männer) verpasst... Wie lang hält Taiga das wohl noch durch? Ist seine Liebe zu Yuiko stark genug, um diese und andere Proben und Peinlichkeiten zu überstehen?



      „Akihabara Shojo“ beschert uns eine witzige und romantische Geschichte zwischen einem normalen Jungen und einem weiblichen Otaku. Klingt spannend? XD Ist es auch ^^ Unterhaltung ist vorprogrammiert! Das Beste an der ganzen Sache ist jedoch, dass der Manga auf einer wahren Geschichte basiert! All diese Dinge sind einem jungen Mann tatsächlich passiert – Pentabu, so dessen Künstlername, hielt die Erlebnisse mit seiner Freundin Y-ko in Form eines Blogs im Internet fest. Unzählige Menschen verfolgten diesen Blog daraufhin begeistert, sodass es der Blog schließlich schaffte, als Buch gedruckt zu werden. Nun folgte also die Mangaumsetzung von Rize Shinba, die mit ihren Zeichnungen die perfekte Stimmung für die Geschichte festhält. Im typischen Boys-Love-Shojo-Stil fängt sie Yuikos verträumte Blickweise auf Männerwelt perfekt ein und schafft es, dass besonders weibliche Leser sich gut in die junge Frau hineinversetzen (und bei den hübschen Jungs ebenfalls dahinschmelzen ^.~) können.

      Als ich vor kurzem vom Release dieses Mangas erfuhr, war für mich klar – da werf ich einen Blick rein! ^^ Die Story klang wirklich interessant und schien mal eine etwas andere Story zu erzählen. Besonders die biographischen Hintergründe machten den Titel für mich interessant =) Der Manga zeigt schließlich einen wirklich interessanten Blickwinkel auf das Thema Shonen Ai und deren Fans. Witzig darüber hinaus ist auf jeden Fall, dass sich Shonen Ai (oder eben auch Boys Love) – Fans tatsächlich in Yuiko wiedererkennen werden, die einen mehr, die anderen weniger ^^ Die Geschichte wird humorvoll und liebenswert erzählt und überzeugt einfach =) Ich hab wirklich laut gelacht bei manchen Stellen XDD Der Manga ist echt genial!

      Ich kann ihn wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Besonders natürlich Shonen Ai- Fans, die über ihre eigenen Vorlieben auch mal lachen können, aber auch für die männliche Leserschaft könnte der Manga durchaus interessant sein =) Fans von Serien wie „Comic Party“, „Cosplay Complex“, „Genshiken“, „Train Man“ oder „Welcome to the N.H.K“, die ebenfalls das Fandasein beleuchten, werden auch gut bedient sein. ^^



      Ui, es gibt wohl auch ein Dorama davon oder so *_______*
      ich hab den Manga seit ein paar Tagen und fand ihn total super xD

      Yuiko find ich einfach zum totlachen wenn sie Taiga mit ihrer Vorliebe für BL immer aus der Fassung bringt *rofl*

      ich warte schon sehnsüchtig auf weitere Bände xDDD

      toll find ich auch dass die Story ja auf ner wahren Begebenheit beruht *___*
      Ja, die Serie ist doch total genial, oder? XD Ich hab mich auch tot gelacht und freu mich schon wahnsinnig auf die nächsten Bände ^^
      Is doch total geil die Szene, in der sich Yuiko ausmalt, dass Taiga und sein Studienkumpel was am Laufen haben, oder? XD Stell dir vor, sie wäre NICHT seine Freundin - so wie sie das wahrgenommen hat hätte man das wirklich zweideutig auffassen können ^.~ Bei nem BL-Manga hätte man wirklich sofort geglaubt, dass sich da was anbahnt ^.~
      Das find ich so genial an dem Manga - es is richtig glaubwürdig und realistisch umgesetzt und mit echtem Hintergrund, das is einfach nur genial! Ein Meisterstreich, meines Erachtens XD
      Also ich bin jedenfalls total begeistert ^^
      Jaaaa, xDD Taiga kann einem wirklich leid tun ^.~ Besonders, wenn man bedenkt, dass das wirklich mal jemand mitmachen musste XD *lol*
      Oh ja, das Gequatsche über dieses Pairung und er rallt nix XD Das is cool! Oder als sie ihn dann bittet, für sie eine Fanfiktion zu dem Pairing zu schreiben XDDDDDDDDDDDD
      Da hab ich so losgebrüllt vor Lachen XD Hammer, echt XD
      Hach, ich hoffe, ich hab bald Band 2, der soll ja im Augurst rauskommen =)
      So, wer hat schon Band 2 der Serie gelesen? =D
      *handheb* Ich XDD Hab ihn mir vor Kurzem gekauft ^^

      Wers noch nicht kennt - Vorsicht, SPOILER!!!



      Ich muss leider sagen, dass der zweite Band mich im Gegensatz zum ersten eher etwas enttäuscht hat... Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich mehr erwartet. Der erste Band hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, ich war total begeistert XD Doch Band 2 kommt mir irgendwie langwieriger und auch langweiliger vor o.o
      Muto kann einem Leid tun, Yuiko hat echt nen Knall =O= Is ja schön und gut, dass sie ein BL-Fangirl ist, aber muss sie ihrer FESTEN FREUND dann wirklich mit in ne auf BL spezialisierte Buchhandlung oder ein Café, in dem nur hübsche Männer mitschleppen? XD Lol Naja, ein bisschen witzig ist das Ganze natürlich auch, aber der "Gag" dass Yuiko ihren Freund Muto ständig fiktiv mit anderen Männern verkuppelt, ist langsam etwas ausgelutscht... Und dass der Gute jetzt auch noch selbst auf die Idee kommt, sich vom scheinbaren Uke, den Yuiko ihm andichten, zum Seme zu "steigern" (?) um ihrem Boss, der Interesse an ihr zu haben scheint, ebenbürtig zu sein, ist total abgedreht XDDD
      Außerdem schade - zwischen Yuiko und Muto scheint es nicht wirklich weiter zu gehen... keine Spur von Romantik bei diesem Paar -.- Wie langweilig... Halt durch Muto!!!!

      Nichts desto trotz werd ich den Manga weiter verfolgen ^^ und ich drücke Muto die Daumen, dass Yuiko etwas rücksichtsvoller wird und sich zwischen den beiden auch mal was romantisches abspielt XD