Shiritsu

      Originaltitel: Shiritsu! Buinzaka Joshi Koukou
      Mangaka: Mayumi Yokoyama
      jap. Release: 2004 (Shogakukan)
      dt. Titel: Shjiritsu
      dt. Release: seit 2007 (Planet Manga)
      Bände: in 3 Bänden abgeschlossen



      Nachdem En Nonomiya wegen schlechten Betragens von ihrer alten Schule geworfen wurde, soll sie nun an der Bijinsaka Joshi Koko (kurz Bijoko) – Schule lernen, was es heißt, sich ordentlich und brav wie eine junge Dame zu verhalten. Doch so leicht macht En es ihren neuen Lehrern natürlich nicht. Stattdessen mischt sie die Schule erst mal ordentlich auf. Als sie an ihrem Tag gleich das erste Mal ausbüchsen will, trifft sie auf dem Hang hinter der Schule Chihiro Narushima, einen Schüler der benachbarten Joyama-Jungenschule, der gerade lässig im Gras liegt, ein aufgeschlagenes Heft überm Gesicht und die Schule schwänzt. En beschließt kurzerhand, ihm beim Schwänzen Gesellschaft zu leisten und die beiden kommen ins Gespräch. Doch nicht nur das, denn aus heiterem Himmel küsst Chihiro das Mädchen und macht sich an sie ran. Natürlich fängt er sich erst mal eine und En geht nun doch zur Schule. Schon bald wird sie das Opfer einer Mädchengruppe, somit ist der erste, grässliche Schultag perfekt, sodass sie nicht mal ihrem besten Freund Yohei von ihrer alten Schule davon erzählen will. Zu allem Überfluss hat En auch noch ihren Schülerausweis verloren, sie glaubt, dass das wohl beim Treffen mit Chihiro passiert sein muss. So macht sie sich am nächten Tag wieder auf den Weg dorthin, wo sie ihn auch schon mit ihrem Ausweis in der Hand vorfindet. Langsam aber sicher freunden sich die beiden an, oder ist da etwa noch mehr?
      Wie sich En an ihrer neuen Schule macht, mit den Mächen klarkommt, ob zwischen ihr und Chihiro was läuft und was Yohei davon hält, könnt ihr selbt in der 3-bändigen Lovestory nachlesen.

      Als meine Schwester sich den Manga erstmals gekauft hat, war ich zunächst spektisch und nicht sicher, ob ich ihn lesen will. Der Zickenfaktor in solchen Geschichten (ähnlich wie z.B. in Peach Girl) ist meist sehr hoch und nicht unbedingt mein Fall, doch dann hab ich natürlich doch nicht widerstehen können (da ich eigentlich alle Mangas lese, die meine Schwester sammelt XD Auch wenn mir nur ein paar davon wirklich gefallen ^^). Meinen persönlichen Geschmack trifft der Manga zwar nicht, doch es macht durchaus Spaß, ihn zwischendurch mal zu lesen. Witzig, spritzig, romantisch und auch ein bisschen erotisch mit viel Mädchenpower und Mädchenproblemen. Wer solche Geschichten mag, ist gut bedient, anderen würde ich nicht unbedingt dazu raten, außer vielleicht zur zwischenzeitlichen Zerstreuung ^^.