Monster

Da wir grad mit Monster angefangen haben hier mal nen Thread dazu ^^

Die Geschichte beginnt 1986 in Düsseldorf. Der japanische Neurochirurg Kenzō Tenma (天馬賢三 Tenma Kenzō) arbeitet in einer Klinik und ist sowohl bei seinen Kollegen als auch bei den Patienten beliebt. Seine Freundin Eva Heinemann ist die Tochter des Klinikchefs.

Er bereitet die Operation des Jungen Johann vor, der während eines Verbrechens in seinem Elternhaus durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt wurde. Seine Eltern, der ehemalige DDR-Handelsminister Liebert und seine Frau, sind erschossen worden, seine Zwillingsschwester Anna hat einen schweren Schock. Kurz vor der Operation erhält Tenma die Anweisung, den erkrankten Bürgermeister zu operieren. Tenma ignoriert die Anweisung zugunsten des verletzten Jungen, der Bürgermeister stirbt. Tenmas Leben verändert sich schlagartig, Eva löst das Verlöbnis auf, und eine berufliche Karriere scheint aussichtslos zu sein. Da Tenma davon überzeugt ist, die moralisch richtige Entscheidung getroffen zu haben, glaubt er trotz des Verlustes seines sozialen Status mit gutem Gewissen weiterleben zu können. Dann werden der Klinkchef Dr. Heinemann und zwei weitere Ärzte durch Whisky-Bonbons vergiftet; Johann und Anna sind aus der Klinik geflüchtet.

Die Geschichte wird im Jahr 1995 fortgeführt. Tenma ist mittlerweile Chefarzt. Eines Tages bekommt er einen Patienten namens Junkels. Als dieser mitten in der Nacht aus dem Krankenhaus rennt und Tenma ihn verfolgt, trifft er Johann wieder und erfährt, dass der Junge als Produkt von Experimenten ein Gewaltverbrecher und Psychopath mit gespaltener Persönlichkeit ist. Tenma sieht mit an, wie Johann einen Mord begeht und wird in seinem weiteren Handeln von der Idee getrieben, seinen Fehler, den Jungen zu retten, korrigieren zu können. Er verfolgt das Monster Johann quer durch Europa und deckt dabei Hintergründe auf, die ihn daran zweifeln lassen, wer das eigentliche Monster ist.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Monster_(Manga)
      credits @ sky
      Monster!!! den lese ich gerade und mir gefällt er sehr gut *blink* hab bis jetzt 3 Bände gelesen. Monster erschien in Japan von 1995 bis 2001 in Einzelkapiteln
      und in Deutschland von 2002 bis 2006 in 18 Bänden.

Er ist von Naoki Urasawa

bekannt von
      (20th Century Boys und 21th Century Boys )
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Um den Thread mal zu beleben - Doppelpost. (sorry ^^)

Ich hab mittlerweile auch die ersten beiden Bände gelesen und bin wirklich fasziniert davon! Ich möchte den Manga unbedingt mal weiter lesen! =)
      Der Zeichenstil ist sehr realistisch, passend zur Story, wie ich finde, die ja ernst ist und im "wirklichen Leben" angesiedelt ist. Die Story ist echt spannend und ich will wissen wies weitergeeeeht XDDDDD

Ich finde es zum Teil echt erschreckend, was in Band 1 so angedeutet wird... mit dem ganzen - Ärzte sind ja doch keine Samariter, sondern machen all das auch nur für Geld und Ruhm... das ist schon arg, wenn man bedenkt - ja, so könnte es wirklich sein... behaupten nicht viele sogar, dass es so ist? Es gibt ja auch viele Bücher, die von den Fehlern und Fehlentscheidungen der Ärtze (manchmal unbewusst, manchmal bewusst) erzählen... urgh... an sowas will ich gar nicht denken...
      Ja die Story ist einfach Klasse *blink* und zeigt mal das die Ärzte, Politiker auch nur Menschen sind da gibts halt gute und schlechte typen denen man es nicht anzieht. Mag den auch unbedingt weiterlesen, hab nur 3 Bände weil man ihn schwer zu einem normalen Preis kaufen kann *Drama*
      Ava + Siggy from sky_fish!
      @topic:
      Monster ist wirklich ein interessanter Manga. Ich kenne bisher aber nur die ersten 1, 2(?) Bände. Den Anime hatte ich etwas weiter gesehen... aber auch nicht fertig leider.
      edit: Der Anime hielt sich - soweit ich den gesehen habe (und soweit ich mich erinnere ^^ is schon ein weilchen her) - sehr, sehr nah am Manga.

@sky:
      Wie kleiner schon schreibt: Ärzte sind auch nur Menschen. Und wie ich im Studium merke: Jede Art von Akademikern sind nur Menschen. Wenn man ein ernsthaftes gesundheitliches Problem hat, sollte man unbedingt immer zu mehreren verschiedenen Ärzten gehen. Selbst in meinen jungen Jahren hab ich da schon einiges von guten Freunden mitbekommen, dass man das machen sollte.
      it's not the end of the world -
      but you can see it from here