Küss mich, Student!

Küss mich, Student!

Originaltitel: Challengers
      Mangaka: Hinako Takanaga
      jap. Release: ab 2004 (Kaiohsha) (gezeichnet 1997 - 2004)
      dt. Titel: Küss mich, Student!
      dt. Release: ab 2006 (Tokyopop)
      Bände: in 4 Bänden abgeschlossen

Worum es in dem Erstlingswerk von Hinako Takanaga „Küss mich, Student!“ geht, sagt eigentlich schon der Titel =) (Vorsicht, hier gibt’s ein paar kleine Spoilerchen ^^)

Der Oberschüler Tomoe Tatsumi macht sich auf den Weg nach Tokyo, um sich dort seine zukünftige Universität anzusehen und auch gleich die Aufnahmeprüfung dort zu absolvieren. Aufgrund eines Missverständnisses beim Buchen seines Hotels bekommt er eine andere Bleibe vermittelt. Als er jedoch dem Angestellten Kurokawa und dessen besoffenen Kollegen Isogai begegnet, der sich kurzerhand in Tomoes Mantel übergibt, kommt es noch schlimmer. Der Mantel wird zwar sofort in die Wäscherei gebracht, doch blöderweise befindet sich in einer der Manteltaschen der Zettel mit der neu vermittelten Übernachtungsmöglichkeit. Natürlich kann Tomoe diese jetzt vergessen... Um die Sache wieder gut zu machen, bietet Kurokawa ihm an, dass er bei ihm übernachten könne, was Tomoe in seiner Verzweilung gerne annimmt. So bleibt er die nächsten paar Tage bei Kurokawa, absolviert seine Prüfung, verabschiedet sich wieder von ihm und verspricht, sich zu melden, sobald er das Prüfungsergebnis weiß. Kurokawa, der sich in den letzten paar Tagen bis über beide Ohren in den süßen Tomoe verknallt hat, kann sich nicht zurücknehmen und küsst ihn zum Abschied. Der verwirrte Tomoe fährt ab und Kurokawa könnte die Wände hochgehen, aus Ärger darüber, wieso zum Teufel er das gemacht hat... Natürlich glaubt er, jetzt nie wieder was von Tomoe zu hören...

Dieser meldet sich jedoch schon bald bei ihm und schreibt ihm eine Karte, auf der steht, dass er die Prüfung bestanden hat. Als Tomoe schließlich zum Studium nach Tokio zieht, trifft er Kurokawa und Isogai wieder, da ihm die beiden bei der Wohnungssuche helfen wollen. Blöderweise ist Tokyo ein teures Pflaster, aber wie es der Zufall so will, ist ja immer noch Kurokawas Gästezimmer frei und Tomoe könnte als Untermieter dort problemlos einziehen. Bevor sich der frischgebackene Student jedoch dazu entschließt, das Angebot anzunehmen, will er die Sache mit dem Kuss klären. Da Kurokawa ihm erzählt hat, dass einer seiner Stiefväter Amerikaner war, geht Tomoe davon aus, dass Kurokawa die amerikanische Angewohnheit, sich zur Begrüsung und zum Abschied zu küssen (Vorurteil?! XD) einfach übernommen und er wohl zu viel da rein interpretiert hat.

Tomoe zieht also bei Kurokawa ein, der sich zwingt, sich zurückzuhalten, um dem naiven Tomoe mit seinen Gefühlen keine Angst einzujagen. Dennoch kommen sich die beiden ein klein wenig näher. Unerwartet fällt schließlich Tomoes großer Bruder Soichi in Tokyo ein und entpuppt sich als misstrauischer, eigenbrödlerischer Typ, der sich um seinen Bruder sorgt und Kurokawa bezichtigt, schmutzige Gedanken zu haben, was den Kleinen betrifft. Wie sich herausstellt, ist Soichi ein absoluter Schwulenhasser. Obwohl Tomoe es immer wieder schafft, Soichi davon zu überzeugen, dass Kurokawa nichts von ihm will, glaubt ihm sein Bruder nicht und kontrolliert die beiden immer wieder. Natürlich ist Sochi nicht das einzige Problem, das sich dem aufkeimendem jungen Glück entgegenstellt. Da wären dann noch Tomoes amerikanischer Studienkollege Rick, der es offensichtlich auf seinen Kommilitonen angesehen hat, oder Kurokawas Mutter, die auch immer wieder für Chaos gut ist. Ob Kurokawa und Tomoe trotz allem zueinander finden werden?

„Küss mich, Student!“ ist eine total witzige, romantische Liebesgeschichte mit einer riesen Menge Chaos! (Ich hab beim ersten Lesen immer wieder laut gelacht XD) Schräge Charaktere, strange Charakterverzwicklungen, Hinako Takanaga hat alles bedacht. Es macht wirklich unglaublichen Spaß, diese Geschichte zu lesen und meiner Meinung nach, ist „Küss mich, Student!“ zweifellos eines der besten Werke der Mangaka. Was die Geschichte außerdem noch besonders macht, ist eine kleine aber feine, sehr interessante Sidestory =3. Dabei geht es um Soichi, Tomoes Bruder, bekanntlich seines Zeichens Schwulenhasser erster Front. Man erfährt, woher sein Hass rührt und kann darüber hinaus amüsiert mitverfolgen, wie auch er „Zielobjekt“ eines Schwulen wird – nämlich von seinem Studienkollegen und Freund Morinaga, der seit Anfang seines Studiums in Soichi verliebt ist und ihm eines Tages seine Gefühle gesteht, obwohl er weiß, dass er nicht erwarten kann, dass Soichi seine Gefühle erwidert...

Die Geschichte rund um Soichi und Morinaga wird übrigens in einer Spinnoff-Serie weitergeführt. In „Verliebter Tyrann“ widmet sich Hinako Takanaga in aller Ruhe den beiden ursprünglichen Nebencharakteren. Mehr Infos hierzu findet ihr im dazugehörigen Thread =) (Den am Bestern erst lesen, wenn ihr „Küss mich, Student!“ schon gelesen habt, oder nix gegen kleine Spoiler habt XD)

ne freundin sammelt von der mangaka alle serien, mir hat sie die dann immer zum lesen mitgegeben, aber so richtig konnt ich damit immer nix anfangen. diese art von stories mag ich irgendwie nicht, weis auch nicht wieso. und dann gibts von de auch noch so viele serien, und haufenweise one-shots. also ich blick da nicht durch, deshalb lese ich die auch nicht.
      @ blue: Stehst du generell nicht so auf Shonen-Ai oder sagt dir nur gerade die Künstlerin nicht zu?
      Ich hab von ihr "Küss mich, Student!" und "Kleiner Schmetterling" komplett, die Oneshots "Gezielte Verführung" und "Skizzen der Liebe" und den ersten Band von "Verliebter Tyrann". Hab dann mal ne Zeit lang keine mehr gesammelt, weil die 1. aus dem Boden geschossen sind wie sonst was XDD also ihre One-Shots und so (welche gibts denn jetz eigentlich schon alles auf Deutsch? "Gezieltes Verlangen", "K.O für die Liebe" und "Verliebt in Osaka" kenn ich noch vom Titel, aber dann is bei mir aus...) und 2. hatte ich da ne Shonen-Ai-nit-unbedingt-gern-lese-Phase XD
      Aber ich muss sagen, nachdem ich in den letztne Tagen ihre Mangas wieder mal gelesen hab, hab ich Lust auf mehr bekommen XD Werd mir mal den ein oder anderen holen =)

@ Madhatter: Ja, das seh ich genauso xD Weltbewegend wars sicher nit, aber für zwischendurch echt witzige Lektüre =)