Posterdrucke!? Wo?
-
-
Ich hab grad mal im Internet nachgeguckt, weil mir im Fernsehn immer wieder Werbung auffällt für ne Internetseite, wo man Dateien hinschicken und die als Poster drucken lassen kann. Hab folgendes gefunden:
xl-poster.de/
posterjack.com/
Gibt sicher noch mehr solche Seiten, vielleicht wär das ja ne Option für dich?
Kann man sicher auch gut Preisvergleiche anstellen =)
Oder du fragst in einem Copyshop in deiner nächsten Stadt, ob sie sowas machen (Einzeldrucke) und wie viel das kosten würde. -
-
Ja, klar, die kriegst dann noch ^^ Is jetz nur die Frage, in welchem Modus... es gibt verschiedene Bildmodi, die die Farben betreffen. CMYK heißt eins glaub ich, das andere is RGB (abgeleitet von den drei Farbkanälen Red Blue und Green)... oft kann es beim RGB-Modus zu Problemen beim Druck kommen, aber das ist unterschiedlich. Da müssten wir uns noch informieren. Format geht scheinbar eh alles, von JPEG bis TIFF, da werd ich dir die TIFF geben, die is oft besser, weil sie im Gegensatz zum JPEG nicht komprimiert ist (sofern ich da jetz nit großen Blödsinn erzähl
lol)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ich hab das Bild im A4 Format gezeichnet (2480 x 3508 Pixel) in einer Auflösung von 300 dpi.
Ich kann theoretisch die dpis noch raufschrauben auf so 600 dpi, dann würde das Format doppelt so groß werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dann nicht die Qualität der Auflösung drunter leidet... dazu kenn ich mich mit am PC erstellen Bildern noch nicht genug aus o.o -
-
-
OK, danke für die Infos, ihr zwei ^^
Dann passt ja die Größe, das is schon mal gut =)
Ja, Kai, wir dachten eh, dass es vlt an dem Dateiformat liegt, dass es mit tiff nicht ging. Werd ihr also auch noch die jpg-Datei schicken =)
Ich kenns auch nur aus Druckereien, wo unser Verein oft was drucken lässt und da müssen wir immer alles als tiff abgeben, weil das scheinbar eine höhere Qualität und weniger farbverlust oder sowas garantieren soll. Aber eine AhnungIs vermutlich überall verschieden.
-
also wenn das noch immer aktuell ist (poster kann man schließlich IMMER kaufen ^^):
ich empfehle mal den poster service von ALDI-Süd! kann man online machen lassen und die qualität ist sowas von genial!
schönes starkes papier in glänzend oder matt (was ich bevorzuge). günstig und wie gesagt super quali!
dort kann man auch shirts, tassen etc. bedrucken lassen oder sein bild auf ne leinwand ^^
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0