Original Titel: Driving Lessons
dt. Titel: Driving Lessons - Mit Vollgas ins Leben
Produktionsjahr: 2006 (UK)
Regisseur: Jeremy Brock
Darsteller: Rupert Grint, Laura Linney, Jim Nortan, Nicholas Farrell, Julie Walters,...
Handlung
Einer der besten Filme, die ich in den letzten Monaten auf DVD gesehen hab, war definitiv "Driving Lessons - Mit Vollgas ins Leben". Meine Schwester und ich haben uns den Film ausgeliehen und angesehen =) Vorrangig, weil Rupert Grint auf dem Cover zu sehen war, ich ihn bisher nur aus Harry Potter kannte und neugierig war, wie er sich sonst so als Darsteller macht. Also hab ich nicht lang gezögert und den Film mitgenommen. Die Inhaltsangabe klang auch ganz nett und britische Komödien sind nicht zu verachten!
Der Film handelt vom 17-jährigen Ben Marshall (Rupert Grint), einem schüchternen Jungen, der gerade Auto fahren lernt. Dabei hilft ihm seine Mutter Laura, die streng gläubig und ziemlich missionarisch daherkommt. Sehr viel zum Autofahren kommen sie allerdings nicht und wenn, dann ist sie streng und der Unterricht außerst trocken und nicht besonders hilfreich. So wundert es Ben nicht, dass sein erster Versuch, die Fahrprüfung zu bestehen, kläglich scheitert. Bens Vater ist übrigens Pastor. Und bei Mädchen hat Ben natürlich so gar kein Glück. Von seiner Familie wird er meist eher unterdrückt und wirkt, als könne er nicht der sein, der er gern sein würde. Mit seinem Vater redet er sehr wenig und seine Mutter ist so dominant, dass er es aufgegeben hat, sich gegen ihre "Vorschläge" und "Ideen" durchzusetzen. So muckst er auch nicht, als seine Mutter einen verwirrten alten Herr im Haus aufnimmt und ihren Sohn dazu bringt, sich einen Ferialjob zu besorgen, damit er den Herrn finanziell unterstützen kann.
Schließlich findet er einen Job als persönlicher Assistent (Hausaufräumer, Gärtner, Einkäufer etc. XD) der pensionierten Schauspielerin Evie Walton. Nach anfänglichen Problemchen freunden sich die beiden schließlich an, wozu auch Bens Leidenschaft für Literatur und Theater beitragen, die eine Gemeinsamkeit der beiden unterschliedlichen Charakteren darstellt. Die Bekanntschaft zu Evie veranlasst Ben dazu, über sein bisheriges Leben nachzudenken und besonders über die präkere Situation mit seiner Mutter. Er beginnt, sich ein wenig von ihr zu lösen und eigenständiger zu werden, was seine Mutter natürlich nicht gerne sieht... Also versucht diese, Ben den Kontakt zu Evie zu verbieten, da sie keinen guten Einfluss auf ihn habe. Dennoch lässt sich Ben nicht davon abbringen, sich weiterhin mit Evie zu treffen und ihr zu helfen.
Durch einen Trick gelingt es Evie, Ben dazu zu bringen, mit ihr nach Edinburgh zu fahren, wo sie an einer Lesung eines Literaturfestivals teilzunehmen. Obwohl Bens Mutter ihrem Sohn das Autofahren verboten hat, machen sich die beiden auf den Weg... und so nimmt das Chaos seinen Lauf...
Im weiteren Verlauf des Abenteuers macht Ben schließlich seine ersten Erfahrungen mit Partys und Mädchen und lernt darüber hinaus, wie wichtig Verantwortung, Freundschaft und eigenständiges Entscheiden sind. Ob er sich letzten Endes wohl gegen die strengen Regeln seiner Mutter behaupten kann und endlich selbst sein Leben in die Hand nimmt?
Fazit:
Dieser Film war mal wieder einer, zum mitfiebern... auch wenn es kein Actionfilm ist, ist er eine Achterbahn an Gefühlen. Man leidet mit den Charakteren, freut sich mit ihnen, lacht mit ihnen und über sie und das Sehen dieses Filmes macht einfach Laune. Es ist kein ganz gewöhlicher Film, meine Schwester z.B. nannte ihn... "Mir is der a bissl zu komisch..." doch ich war hellauf begeistert. Die Beziehung zwischen den unterschiedlichen Charakteren sind sehr interessant aufbereitet und es ist spannend, zu sehen, wie die eine oder andere Konstellation sich mit dem Film entwickelt und verändert. Die schauspielerischen Leistungen fand ich durch die Bank überzeugend, Rupert Grint hat mich nicht enttäuscht

Bei nicht vielen Filmen, die ich mir aus der Videothek ausleihe, nehme ich mir vor, mir mal die DVD für meine Sammlung zu kaufen, doch hier besteht kein Zweifel - der Film MUSS in meine Sammlung XDDD Also werd ich ihn mir bei Gelegenheit anschaffen ^^
Ich kann den Film auf jeden Fall weiter empfehlen!
*ye*