Shutter Island

Shutter Island

Hallo liebe Filmfans.
      japanshrine.de/index.php/Attachment/114/

Deutscher Titel:
      Shutter Island
      Originaltitel:
      Shutter Island
      Produktionsland:
      USA
      Erscheinungsjahr:
      2010

Darsteller
      Leonardo DiCaprio: Edward „Teddy“ Daniels
      Mark Ruffalo: Chuck Aule
      Ben Kingsley: Dr. John Cawley
      Max von Sydow: Dr. Jeremiah Naehring
      Michelle Williams: Dolores Channel
      Emily Mortimer: Rachel Solando
      Patricia Clarkson: Ethel Barton
      Jackie Earle Haley: George Noyce
      Ted Levine: Director
      John Carroll Lynch: Vizedirector McPherson
      Elias Koteas: Andrew Laeddis

Länge:
      138 Minuten

Wer von euch hat den Film gesehen? Oder sogar das Buch gelesen? Ein guter FIlm !!!
      Dieser Film beschäftigt mich schon seit Tagen das Ende ist mehrdeutig was haltet ihr davon?

Handlung :
      Der US-Marshal
      Edward „Teddy“ Daniels untersucht im Jahr 1954 mit seinem Partner Chuck
      Aule das Verschwinden der Patientin Rachel Solando aus dem auf der
      Insel Shutter Island vor der Küste von Massachusetts untergebrachten Ashcliffe Hospital für psychisch kranke Schwerverbrecher. Während ein Hurrikan
      heraufzieht, der eine Rückkehr auf das Festland zunächst unmöglich
      macht, verfestigt sich bei Daniels die Ansicht, dass auf der Insel
      Experimente mit Lobotomien an Patienten durchgeführt werden. Er wird von Albträumen geplagt und zunehmend paranoider.
      Seine Nachforschungen deuten darauf hin, dass es neben den 66
      registrierten Patienten noch einen weiteren gibt: Andrew Laeddis, der
      für den Tod von Daniels’ Frau Dolores verantwortlich sein soll. Die
      entflohene Patientin taucht zwar wieder auf, Daniels hat aber bereits
      viele neue Indizien für eine Verschwörung gesammelt und ermittelt im
      Alleingang weiter. Schließlich findet er eine andere Frau, scheinbar
      die wirkliche Rachel Solando in einer Höhle. Sie erzählt ihm, dass sie
      früher Ärztin in der Klinik war und zur Patientin gemacht wurde,
      nachdem sie Fragen zum wirklichen Charakter der Klinik gestellt hatte.
      Dort würden die inhaftierten Patienten zu Testzwecken benutzt und sie
      würden mittels Gehirnwäschen, Psychopharmaka und schließlich Gehirnchirurgie zu nervenlosen, hemmungslos tötungsbereiten Wesen ohne Erinnerung gemacht, die man unter anderem als Agenten im Kalten Krieg einsetzen könne. Daniels hat seiner Meinung nach das Rätsel um Shutter Island gelüftet. Quelle: wikipedia

[video]http://www.youtube.com/watch?v=EKyclazf-ro[/video]
      Ava + Siggy from sky_fish!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kitsune“ ()

ich habe das Wort "Diskussion" mal im Thread weggenommen...das klingt komisch ^^

also ich habe den Film auch gesehen...und ich sehe das Ende folgendermaßen:

Spoiler anzeigen
      ich bin der Meinung, dass Edward zum Schluss sehr wohl richtig im Kopf war! er es seinem Betreuer aber nur vorgespielt hat, dass er nen Rückfall hatte... aber er wollte endlich "frei" von diesen ganzen Gedanken sein und hat sich deswegen freiwillig dieses Gehirnprozedur machen lassen....
      das ist meine Meinung XD
      credits @ sky
      Ich hab den Film auch gesehen!
      :) fand den sehr gut aber auch sehr lang wobei das lustig war da vor mir ne Gruppe Studenten saß die lustige Zwischengespräche geführt hat zB das man sich bei nem Langen film ein becher zum Bier mitgeben lassen muss falls man nichts vom Film verpassen will aber mal aufs Klo muss... XD aber lassen wir das!

Ich fand an einigen Stellen hätte sie sachen mehr herausarbeiten können! zB die einzelnen Häuser... aber nja... Sonst war er gut! Und ich sehs auch so wie Jeani in ihren Spoiler geschrieben hat!
      Fand ihn super! Sehr spannender Film!

Spoiler anzeigen
      Also direkt nach dem Ende war ich eher der Meinung, dass er doch ein Patient und somit ein Verrückter ist. Weil er hat ja schon vor der "Auflösung im Leuchtturm" seine Traumfetzen gesehen, in dem seine Tochter vorkommt... andererseits, wo kommen die beiden anderen Kinder her? Und es ist ja das Mädchen aus dem KZ, also doch nicht seine Tochter. Wenn man halt erfahren würde, was vorher passiert ist, bevor er auf die Insel kommt XD Das Ende, warum er das gesagt hat "Lieber als guter Mann sterben, als als Monster zu leben" da bin ich überhaupt nichtmehr mitgekommen oO aber Jeani, deine Theorie klingt plausibel... was gibts sonst für Theorien dafür?

Ich hatte eigentlich noch auf die Meinung von sky gewartet XD
      aber dann sag ich halt schonmal was

Spoiler anzeigen

Hmm es gibt natürlich noch die Theorie, dass er wirklich nen Detective war...und ihm die das nur eingeredet haben, dass er verrückt ist und durchleiert. XD Und die Story von diesem Typ frei erfunden war. Aber an die glaube ich persönlich nicht...

Also ich denke mehr als diese 3 Varianten gibt es nicht...oder?
      credits @ sky
      Spoiler anzeigen
      ja das war mir klar... also es ist entweder so, dass er wirklich ein Detective war, oder ein Patient. Dein Drittes, dass er den Rückfall nur vorspielt und sich freiwillig der Gehirnprozedur hingibt, das passt wieder zu beiden Varianten - Patient und Detective...

Patient: Er war da Patient und hat wirklich die Krankheit und dieses Mal hat er keinen Rückfall, spielt Chuck den Rückfall vor und ist damit aus seinem Dilemma befreit

Detective: Er spielt das Spiel nicht mit, das sie ihm vorspielen und lässt es darauf ankommen, erfährt dadurch die Wahrheit, aber wird durch die Gehirnprozedur auch aus seinem Dilemma befreit... das Dilemma, den Tod seiner Frau nicht überwinden zu können