Die Legende von Aang [The last Airbender]

Ich wollte zwar eigentlich das DVD-Release abwarten, bekam aber die Tage eine Freikarte und habe mir den Film dann doch heute angesehen.

Gleich vorweg; Natürlich darf man sich den Film nicht anschauen, ohne immer den Gedanken im Hinterkopf zu haben, dass man nun einmal in einen knapp 100 minütigen Filmstreifen nicht das Material einer kompletten TV-Staffel unterbringen kann. Dennoch war ich etwas enttäuscht, dass einige meiner Ansicht nach wirklich relevante, beziehungsweise interessante Stellen im Film wegrationalisiert (oder komplett umgeschrieben) wurden. Aber dazu weiter unten mehr. Erstmal zu den allgemeineren Punkten.

Charaktere/Besetzung
      Also hier darf man ganz klar ein Lob aussprechen. Aang, Sokka, Katara und Yue hätte man kaum besser besetzen können. Sogar weniger wichtige Protagonisten wie GranGran/Kanna oder Mönch Gyatso waren super. Nicht zu vergessen natürlich Admiral Zhao, der Buh-Mann des Films. 2 Daumen nach oben für ihn.
      Etwas gewöhnungsbedürftig war meiner Ansicht nach eigentlich nur die königliche Familie der Feuernation. Zuko's Gesicht war kaum enstellt und Ozai's gesamter Auftritt wirkte nicht einmal annähernd so bedrohlich wie in der gezeichneten Vorlage. Lag aber wohl auch zum Teil daran, dass man bereits sehr früh sein Gesicht sehen konnte. *gähn*
      Den größten Unterschied zum Original gab es aber ganz klar bei Iroh. Als Fan des Cartoon-Irohs hat's mich zugegeben geschüttelt, als plötzlich die RL-Version auf die Leinwand trat. Wirklich null Ähnlichkeit, nada, niente. Was hingegen seine Art betrifft, muss ich jedoch sagen; wow! Sie gleicht zwar nicht unbedingt 100 Pro der des Originals, aber dennoch wird eine ähnliche Message vermittelt, nur mit weitaus weniger Witz. Sehr interessant gemacht und für mich definitiv der Star des Films.

Setting/Stimmung
      Das Positive gleich vorweg; die Settings waren der Hammer. Egal ob jetzt Lufttempel, der nördliche Wasserstamm, Erdkönigreich oder Feuernation. Es sah aus wie aus der Serie entsprungen.
      Was jedoch absolut ungleich der Serie war, war die Abstinenz jeglicher humoristischer Einlagen. Zwar wird Sokka zweimal kurz das Opfer der (noch) kaum trainierten Bändigungsfähigkeiten seiner Schwester, aber das war's dann auch schon. Ansonsten ist der Film auf Stimmungsebene sehr trostlos und beklemmend gehalten, was meiner Ansicht nach der dickste Minus-Punkt am Movie ist. Ich habe Sokka's blöde Sprüche oder Aang's ab und an auffrischendes Naivitätsgrinsen richtig vermisst.
      Vor allem würde mich auch interessieren, was aus dem "Sparky Sparky Boom Man /Sprüh Sprüh Knallbumm Mann" wird, wenn Sokka auch in den nachfolgenden Filmen keinerlei Sinn für Humor hat. So eine geniale Bezeichnung darf man doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Änderungen/Unstimmigkeiten im Vergleich zur Serie

Spoiler anzeigen

Auch hier zuerst das Positive;
      Eine begrüßenswerte Änderung war ganz klar, dass nicht jeder 08-15 Feuerbändiger im Film sein Element einfach aus dem Nichts beschwören konnte wie zuvor in der Serie, sondern wie bei den anderen Bändigergruppen hierfür eine "Quelle" benötigt wurde. Zugegeben, natürlich hat Aang als Luftbändiger da immernoch einen großen Vorteil, aber hey, das lässt sich nun einmal nicht vermeiden. Zumindest Erde, Wasser und Feuer standen nun auf einer Stufe und es war toll zu sehen, wie Iroh gegen Ende des Films Zhao dann demonstriert hat, was so ein richtiger Feuerbändiger drauf hat. *harhar*

Zuerst auch positiv erschien der Auftritt des Blauen Geistes. Anders als in der Serie konnte nicht jeder Depp sofort erkennen, dass Zuko hinter der Maske steckte. Hab im Kino die Dame neben mir, die die Serie wohl kaum kannte, zu ihrem Freund noch sagen hören "das ist der Onkel". An dieser Stelle also erstmal ein "Yeah!" für die Optik und die Bewegungen des Blauen Geistes. Schade war allerdings, dass der Geist schon nach gefühlten 30 Sekunden enttarnt und der Dialog, den es in der Serie zwischen Zuko und Aang nach dieser Aktion gibt, im Film komplett weggelassen wurde. Das konnte dann auch Aang's weitaus später auftauchender Einzeiler "Wir könnten Freunde sein" nicht wirklich ersetzen.

Eine weitere große Änderung war das Ende des Filmes. Statt sich mit dem Geist des Meeres zu verbinden und als Koi/Avatar-Monster die Schiffe der Feuernation zu pwnen, steht Aang im Movie einfach nur auf der Mauer, zieht ne Show mit haushohen Wellen ab, um die Angreifer zu vergraulen und Ende. Also wer immer sich das als Alternative ausgedacht hat, gehört gefeuert, Budget hin oder her, es war lahm.

Natürlich wurde durch das fehlende Koi-Monster auch Zhao's Ableben anders gestaltet. Noch dazu hat der Zweikampf mit Zuko gefehlt, den man imo dem kleinen Prinzchen wirklich hätte gönnen sollen, nachdem der böse, böse Zhao ihn doch sogar umbringen wollte. Außerdem beweist Zuko doch gegen Ende des Duells sogar noch Größe, als er schließlich über seinen Schatten springt und Zhao helfen will, als dieser vom Koi-Monster in die Tiefe gezogen wird. Sehr schade, dass dieser Moment fehlt.

Summa summarum kann ich dem Film eher nur ein "na ja.." geben. Trotz einiger positiver Überraschungen, haben mir einfach zu sehr der Humor und auch diverse Szenen gefehlt. Wer die Serie mag, sollte mal einen Blick reinwerfen. Jemandem, der die Vorlage jedoch nicht kennt, würde ich den Film aber nicht empfehlen, dafür wirkt das Ganze einfach zu steril und storytechnisch lieblos runtergerattert.