Momoiro Clover Z

Jeani schrieb:

ich bin nur darauf eingegangen das du gesagt hast
      So eine Aufregung in den japanischen Medien habe ich, glaube ich, seit der Morning Musume-Golden-Era bei keiner Idolgruppe erlebt. ;-)
      ...und ich halt finde das stimmt net xD
      siehe AKB... ;P

Ich habe doch geschrieben:
      "So eine Aufregung in den japanischen Medien habe ICH, GLAUBE ICH, seit der Morning Musume-Golden-Era bei keiner Idolgruppe erlebt."

Und nirgendwo habe ich behauptet, dass AKB48 nicht "irrsinnig" populär wären.

Ürbigens noch ein feiner Artikel, auch wenn der Schreiber leider über das Jahr 2011 etwas schnell hinweg geht:
      makebelievemelodies.com/2012/0…al-stop-momoiro-clover-z/
      Weiter gehts ... Abgesehen davon, dass die Moderatoren mir auf die Nerven gehen und, wenn ich den Typen in rot richtig verstehe, er etwas sehr "Gefährliches" macht (nämlich Momoclo als eine Gruppe anzupreisen, die AKB48 gerade den "Platz 1" streitig macht, wodurch er ziemlich viele AKB48-Fans gegen Momoclo aufbringen dürfte), ist das ein ziemlich cooler Fernsehbeitrag:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=n8KXM9xVFD8[/video]
      Wen es interessiert, ich habe gerade eine Kritik zum MOMOCLO ALLSTARS 2012-Album geschrieben:
      ttp.twoday.net/

Man könnte meinen, dass Kôji Shiraishi Film SHIROME doch ein wenig mehr Wahrheit enthält, als man annehmen möchte. Momoiro Clover (damals noch zu sechst und ohne Z) gingen darin einen Deal mit einem Geist oder Dämon ein, um Erfolg zu haben. Irritierend dabei war, dass sie größtenteils angeblich nicht wussten, dass es keine Doku war, sondern ein Film und sie dennoch mehrfach auf die Frage antworteten, ob sie für den Erfolg ihre Seele dem Teufel verkaufen würden: Ja! (Wenn auch in kindlicher Naivität.)
      Der Erfolg ist nun da - und das in ziemlich großem Maße: Kaum ein Tag vergeht, an dem Momoclo nicht in den japanischen Medien auftauchen - und das teilweise mehrfach.

Vor nunmehr zwei Wochen hatten sie ihre 2 Konzerte in der Yokohama Arena (pro Konzert 5000 Besucher). Bei diesem Konzert wurde ein neues Album verkauft, das 5 "Solosongs" und 2 Duette enthält. Mein erster Eindruck war: Ein Glück, dass das kein reguläres Album ist, sondern nur so ein kleines Sonderalbum zwischendurch. Mein zweiter Eindruck war: Wow, das ist gut. Mein jetziger Eindruck: Meisterwerk!

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es als normales Album nicht funktionieren würde (schon alleine, weil keine Gruppensongs drauf sind), bin ich inzwischen fast sprachlos, wie gut das Album ist. Aber zuerst, was ihm fehlt: Es ist, oberflächlich betrachtet, nicht so quirlig, abgefahren, kreativ wie das Album davor, bei dem man manchmal den Eindruck bekam, einige Songs seien in Wirklichkeit 2 oder 3 Songs, die zusammengemischt wurden (manchmal in geradezu erfrischend anarchistischer Weise, ohne Rücksicht auf eine Transition - höre zum Beispiel Mirai Bowl).
      Dafür hat dieses Album aber etwas anderes: Jeder Solosong repräsentiert einen Stil und meiner Meinung nach ein Jahrzehnt (wobei ich mich dabei irren kann, es ist nur mein Eindruck). Genauer: Jeder Song simuliert eine "Epoche" - und zwar von (evtl. denn genau an diesem Punkt bin ich mir nicht sicher: den 50ern bis zu den 90ern).
      Und ich denke, dass diese Epoche ziemlich gut zu den einzelnen Mädels ausgewählt wurde.

1. 渚のラララ / 百田夏菜子 with ザ・ワイルドワンズ
      Kanakos Solosong. Das ist der einzige der Solosongs, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie man eigentlich diesen Stil nennt und ob ich mit der zeitlichen Zuordnung richtig liege. Ich bezeichne das mal als 50er-Polka-Rock oder ist das Rockabilly?
      Was es auch immer sein mag, es ist cool. Ich gebe zu, in der Mitte hat es ein wenig was von "Schlager" oder Angestaubtheit, aber nichts desto trotz liebe ich es. Kanakos etwas quäkende Stimme passt sehr gut dazu, finde ich.

2. 涙目のアリス / 玉井詩織
      Ein Sprung in die 80er. Synthie Pop, und man könnte sich Shiori in einem gelben Aerobicanzug mit Schweißband in einem Tokioter Hochhaus vorstellen, wie sie melancholisch auf die nächtliche Stadtlandschaft hinaus schaut.
      Zuerst mochte ich den Song am allerwenigsten, weil er eben so extrem nach den 80ern klingt.
      Aber letztendlich obsiegte Shioris Stimme und die Melodie. Als Simulation der 80er ist es zudem perfekt.

3. あーりんは反抗期! / 佐々木彩夏
      Mit A~rin kommen wir in die 90er. Techno-Pop mit Mission Impossible-Anleihen. Extrem süß und extrem süchtig machend.

4. 教育 / 有安杏果 with 在日ファンク
      Hier kommen wir zurück in die 70er. Momoka "James Brown" Ariyasu. Momoka (zusammen mit Zainichi Funk) imitiert James Brown. ;-) Ich glaubte, so etwas niemals bei Idolmusik sagen zu können, aber: Tolle Bläser!

5. 津軽半島龍飛崎 / 高城れに
      Die 60er. Reni hat wieder einmal das, was am besten zu ihr passt, nämlich einen Enka-Song. Und was für einen schönen! Als ich letztens im Nieselregen die Straße entlang ging und diesen Song hörte, fühlte ich mich wie in einem Seijun-Suzuki-Film.

6. シングルベッドはせまいのです / ももたまい(百田夏菜子&玉井詩織)
      Nun das erste Duett.
      Vielleicht der niedlichste Song. Kanako und Shirori rappen, singen und reden - je mehr man versteht und je häufiger man den Song hört, desto besser wird er. Ich finde ihn inzwischen unglaublich genial. Und die Dynamik zwischen den beiden ist einfach grandios.

7. 事務所にもっと推され隊 / 事務所に推され隊(有安杏果&高城れに)
      Momoka und Reni. Sehr cooler, hoch süchtig machender, quirliger Song. Ein Lied mit einer Textstelle wie: "Lalala-lalala hontoni lalala" kann ja nur grandios sein. ;-)

Alle Songs haben eine seltsame, fast magische (der Fluch? ;-))) ) Qualität von Niedlichkeit gepaart mit Schönheit. Vielleicht kommt zu meiner Begeisterung hinzu, dass ich einen Hang zu Simulacra habe (vermutlich habe ich zu viel P. K. Dick gelesen oder so).

Hoffen wir, dass das Album auch regulär erscheint (vielleicht als Bonus-CD zum nächsten Album?), da es viel zu gut ist, um es künstlich "limitiert" zu lassen.
      Schöne Rezi - danke dafür.
      Das Album hätte ich gerne, leider ist bei mir grad Ebbe.

Aber warum musstest du mir jetzt das Bild von einer schwitzenden Shiori im Aerobicanzug ins Hirn pflanzen. *Nasenbluten krieg*

I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.
      also hast das Album anhand Internet-Previews bewertet XD hättest doch aufs Album gewartet...hättest auch paar Screenshots machen können
      mich würde interessieren wie das Booklet ist und so...das ist ja bei solchen "Konzert-Releases" oft spartanisch...ok bei MomoClo jetzt am Ende net :)
      credits @ sky
      ^sieht nicht so aus. Vermutlich sind sie im Westen noch nicht bekannt genug. Sieht man ja auch bei dieser Umfrage:
      tokyohive.com/2012/05/oricon-r…ipated-female-idol-group/
      Während bei der Frage, welche Idolgruppe als nächstes es schafft eine Nr. 1 Single in den Weekly Charts zu haben, die japanischen Fans, wenn ich das richtig verstehe, MOMOIRO CLOVER denken, ist in der westlichen Umfrage Momoclo gerade jetzt auf Platz 4.

In der Beliebtheitsumfrage von MIXI (habe ich mir das richtig gemerkt, so eine Art japanisches Facebook?) ist Momoclo gerade auf Platz 3 der beliebtesten Gruppen, vor ihnen sind AKB48 und Perfume.

Vielleicht änderts sichs ja, wenn sie in Paris waren.

Hier noch Kanakos Solosong. Kann mir jemand den exakten Begriff des Musikstils nennen?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=FpGvbgh8ez0&feature=relmfu[/video]
      Welcher Musikstil das is? Ähm... ich hätte jetzt auf ne Mischung aus äh Jazz und Folk getippt? XD
      Btw der Song ist echt gut - nur der Gesang dazu gefällt mir nicht so XD Sorry... Sie hat ja echt ein süßes Stimmchen, aber ich find doch recht hm... gefühllos? =/ Mir fehlt da irgendwie was bei ihrem Gesang ehrlich gesagt...

sky_fish schrieb:

Welcher Musikstil das is? Ähm... ich hätte jetzt auf ne Mischung aus äh Jazz und Folk getippt? XD
      Btw der Song ist echt gut - nur der Gesang dazu gefällt mir nicht so XD Sorry... Sie hat ja echt ein süßes Stimmchen, aber ich find doch recht hm... gefühllos? =/ Mir fehlt da irgendwie was bei ihrem Gesang ehrlich gesagt...

Find ich ja gar nicht. Ich finde, das klingt ja soooooooo nach Kanakooooooooo.
      Aber wenn Du mehr Gefühl möchtest, vielleicht Renis Song:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=5fn2MRBreTs[/video]
      XD Ja is mir schon klar dass es nach Kanako klingt, ich finde halt, dass sie nicht gerade die Stimme hat, die am meisten Gefühl transportiert.
      Renis Song... klingt etwas gefühlvoller aber gefällt mir von der Art her nicht so gut. Etwas zu enkalastig xD
      Also ich weiß ja nicht, aber es gibt schon Idols, die bessere Stimmen haben, find ich =( Sry wenn ich das so sagen muss. Schlecht sind sie ja nicht, aber wenn ich da an Stimmen wie z.B. von Airi denke... die vermittelt halt auch wirklich was, mir gehts jedenfalls so...

sky_fish schrieb:

XD Ja is mir schon klar dass es nach Kanako klingt, ich finde halt, dass sie nicht gerade die Stimme hat, die am meisten Gefühl transportiert.
      Renis Song... klingt etwas gefühlvoller aber gefällt mir von der Art her nicht so gut. Etwas zu enkalastig xD
      Also ich weiß ja nicht, aber es gibt schon Idols, die bessere Stimmen haben, find ich =( Sry wenn ich das so sagen muss. Schlecht sind sie ja nicht, aber wenn ich da an Stimmen wie z.B. von Airi denke... die vermittelt halt auch wirklich was, mir gehts jedenfalls so...

Also ... ich denke nicht (aber das ist natürlich jedermanns eigene Sache), dass man "Idolmusik" hören sollte, wenn man "besonderen" Gesang sucht. Natürlich kann Airi im herkömmlichen Sinne besser singen (obwohl ich mir letztens einen neueren Konzertrip von °C-ute angehört habe, den zwar ganz gut fand, mir aber auf die Dauer die ewig gleiche Art, die Stimme zu benutzen (bei allen °C-ute-Mädels) ein wenig auf die Nerven ging: Es klang alles irgendwie stimmlich stark und machtvoll, aber eben so, als würden sie die ganze Zeit ohne Nuancierung mit aller Kraft singen)). Mir geht es bei Idolmusik eher um eine bestimmte Atmosphäre bzw. Stimmung, besser eingrenzen kann ich es gerade nicht.
      Vielleicht vermittelt das Duett von Kanako mit Shiori ein wenig davon (ich weiß nicht, wie richtig ich mit meinem Verständnis des Songs liege, aber wenn ich ungefähr richtig verstehe, dann geht es darum, dass die beiden in einem Hotel sind und sich die Frage stellt, ob Einzel- oder Doppelbett; beide benehmen sich wie "Gören", haben in der Mitte des Song einen extrem niedlichen Dialog, der schließlich in einer sehr coolen Stelle mündet (und in einem Doppelbett, haha). Jedenfalls bringt der Song die Charaktere beider Mädels extrem gut rüber. H!P usw. scheinen momentan "nur" Musik zu machen, aber wenn es mir um Musik geht, dann höre ich lieber Jazz oder experimentelle Elektronika etc.
      Mir geht es eher um das Etwas, das Idolmusik im besten Falle zusätzlich bieten kann:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=4kHMxber16A[/video]

Und natürlich: Selbstironie - ein wichtiger Punkt bei Momoclo. ;-)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=rw3UpCCYHn4&feature=relmfu[/video]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eRDe7“ ()

Wenn ich das richtig verstehe steht für dich einfach der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund, richtig? Du möchtest interessante, "andere" Sachen und eben nicht nur die Musik? Ich kann es verstehen, dass das reizvoll ist, aber alles in Allem ist für mich persönlich in der Musik, egal ob es jetzt Idolmusik oder nicht ist, die MUSIK der Knackpunkt. Und dazu gehören für mich auch einfach gute Stimmen. Ich sag ja nicht, dass Momokuro schlechte Stimmen haben, aber es wird doch sehr viel auf "süß klingen" und "quietschen" gemacht, was ich halt dann doch nicht als sehr musikalisch betrachte... ich kanns es auch nicht so gut beschreiben, aber wie gesagt, für mich sind die Stimmen und die Musik immer noch wichtiger als nur bloßes "anders" sein. Deswegen höre ich mir ja Musik an. Klar ist Musik auch unterhaltsam... aber wenn ich nur unterhalten werden will, sehe ich mir lieber Variety Shows an... ich hoffe, ich hab jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt was ich damit sagen will...
      Sicher ist die Musik wichtig. Wie jemand mal schrieb: Momoclo ist die Idolgruppe für Musikliebhaber. In der Hinsicht kann ich mich also nicht beschweren. Was die Stimmen angeht: Sie funktionieren als Charakterträger. Das Problem ist, dass Kanako so klingt; die einzige, die sich ein wenig verstellt - und das auch nur, indem sie ihre Charakterzüge in dieser Hinsicht betont, das ist A~rin; sozusagen die Momo (gemeint ist Berryz' Momo) von Momoclo, nur dass der Unterschied ist, dass Momo in ihrer Rolle inzwischen "gefangen" ist - und A~rin es noch nicht so weit getrieben hat (bisher).

Wenn es mir um Gesang ginge, wie gesagt, würde ich eher Jazz, Klassik oder dergleichen hören.

Wir können nun Stunden so weiter machen - aber eigentlich ist es doch ganz einfach: Dir gefällts nicht (genug), mir gefällts. ;-)
      Ich habe gerade eine Phase wie in den ersten Monaten, als ich das H!P entdeckte, nur dass ich dieses Mal NICHT musikalisch abgestoßen bin.

Letztendlich ist es vielleicht das: Bei Momoclo merke ich noch, dass alle Beteiligten (von den Managern, den Komponisten bis hin zu den Mädels) noch Spaß an der Sache haben (beim H!P spüre ich das nicht mehr). Das erinnert mich an diese eine HEYHEYHEY-Folge, irgendeine Jubiläumsfolge oder so, in der Idols und J-Popsänger aus den letzten 30 Jahren eingeladen waren. Matsumoto war die ganze Zeit sehr gelassen (regungslos, um genau zu sein), teilweise wirkte er fast angewidert. Als Momoclo auftraten, begann er plötzlich zu lachen (genaugenommen, er konnte nicht mehr ernst vor sich hinstarren ...).

Um es vollständig zu machen nochmal Selbstironie Momoka als James Brown-Verschnitt:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=BzrwsMWQA2Y[/video]
      Ich denke - auch wenn Momoklo eine gewisse Ausnahme ist - dass "Idol-Musik" ein Gesamtprodukt darstellt. In kaum einem anderen musikalischen Bereich (außer vielleicht DSDS) ist das tatsächliche musikalische Können so zweitrangig.
      Natürlich sollten Idols nicht schief singen, zumindest nicht andauernd und total.

Wenn es mir ausschließlich um Musik geht, höre ich Metal. Da ist es mir vollkommen wurscht, wie die aussehen.

Eigentlich begreife ich immer noch nicht, warum ich nach 27 Jahren Metal überhaupt auf dieses Idolzeug stehe - und die Musik sogar mag.
      Wenn ich mir aber vorstelle, dass die Idols Idolmusik machen und dabei aussehen wie Kerry King und Jeff Hanneman ....
      Na dann gute Nacht.

Es ist toll, wenn es in einer Idolband tolle Stimmen gibt - siehe Airi.
      Aber Airi dürfte ein Ausnahmetalent sein. Außer vielleicht Chisa sind alle anderen C-ute-Stimmern eher Durchschnitt, wenn überhaupt.
      ZB Fräulein Hagiwara ist natürlich niedlich, und sie gehört untrennbar zu C-ute, aber will ich sie solo hören?
      Nein, bitte nicht! Sie klingt halt wie´ne gequirlte Katze mit Erkältung und Durchfall.

Momoklo ist das derzeit beste Gesamtpaket.
      Sie sind bunt, außergewöhnlich, einfallsreich, innovativ die Musik ist (für Popmusik) teilweise wirklich klasse, sie sehen alle toll aus, und keine Stimme ist der Totalausfall.

So ist es, weil es so ist.
      Und so ist das halt.
      *keine Ahnung*

@ eRDe7:
      Danke für das Shiori-Teil.
      Ich hab schon wieder Nasenbluten. Und das liegt nicht am Gesang.

I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maikeru“ ()