Paolins

öh, hallo. Jetzt denk ich auch mal dran, mich vorzustellen.

Ich bin ein ehrenwerter Mönch aus dem Kloster der Paolin.... *lol

Also wie ich hier hergefunden habe, ist folgendermaßen: Ich war in einem Forum zu einem Manga/Anime, mit dem ich eigentlich nie wirklich was zu tun hatte (ich war da nur wegen der Community), und das löst sich dieses Jahr auf, und ein Mitglied hat vorgeschlagen dass wir hier her gehen also tadaa, da bin ich. ^ _^
      Viel habe ich nicht zu tun mit Japan/Manga/Anime/Figuren. Ein paar Mangas stehen im Regal, von einem Anime hab ich die DVD Box und Figuren hab ich gar keine. Was sonst noch zum Thema passen könnte wäre, dass ich buddhistisch veranlagt bin und ab und zu Origami falte.
      Jo, ähm.

Bei Fragen fragen würd ich mal sagen.
      Du kannst es ruhig wagen.
      Manchmal dreh ich am Rad.

bye bye (-:
      it's not the end of the world -
      but you can see it from here

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paolin“ ()

Danke und hallo zurück ^ _^

das Forum hat sich noch nicht aufgelöst, aber es ist... sozusagen tot xD
      Nur noch ne Hand voll aktive User, die aber eigentlich auch nichts mehr zu sagen haben. Und deswegen hat der, der den Webspace finanziert, den Vertrag gekündigt. Der läuft aber noch bis August oder so.
      cityhunter.de/
      Angefangen hat das, da war ich noch in der Realschule. Ein paar Freunde hatten ein Forum, da bin ich einfach mit rein. Das war zu meiner Manga/Anime Hoch-Zeit. Das Forum is irgendwann "ausgestorben" und die restlichen Member sind in ein anderes Forum übergesiedelt - das cityhunter Forum. Tja und jetzt stirbt dieses schon seit einer Weile aus, und ich bin hier gelandet. Ich frag mich nur, wo der Rest der Truppe bleibt :D

P.S.: Ich bin kein Mönch, das war ein Spaß xD oder war das jetzt von dir nur Spaß? Dann ist dieses ganze Postscriptum auch nur Spaß von mir. ^ _^
      Wie sagt man. *Ein bisschen Spass muss sein, dann...............*Nachdem du denn Joke gebracht hattest konnte ich mir denn GegenJoke nicht verkneifen. Sorry, denn nimmst du mir jetzt doch nicht übel oder? °(-.-)° Du erzählst das du budhistisch veranlagt bist.Gibt es dazu eine Art, ja wie sagt man, Hintergrundstory?
      Es gibt hier nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest *blink*

Buddhismus-Hintergrundstory... nun ja, angefangen hat das denke ich damit, dass ich Vegetarier wurde. In meiner Anfangs-Studienzeit habe ich mir viele Gedanken gemacht in philosophischer Hinsicht, daher kam dann auch der Entschluss, das Töten von Tieren möglichst zu vermeiden. So hat sich meine Gedankenwelt dann entwickelt, und dann (also nicht vorher) habe ich ein Buch über das Leben von Siddharta Gautama (der historische Buddha) gelesen (von Thich Nhat Hanh, auf Basis von buddhistischen historischen Unterlagen, ich weiss gerade nicht, wie diese heißen), und gemerkt, dass vieles von dem, was er gepredigt hat, mit meinen Ansichten übereinstimmt. Es gibt aber auch Dinge, die ich (noch?) anders sehe.
      Was mich aber verwirrt ist, dass man in der Öffentlichkeit über den Buddhismus lauter Dinge sagt, die ich in dem Buch gar nicht gelesen habe. Und weil das ein auf historischen Unterlagen aufgebautes Werk ist, das das gesamte Leben des Buddha umfaßt, denke ich, dass das dort doch eigentlich stehen müsste - tut's aber nicht. Ganz konkret meine ich damit z.B. die Sache mit der Wiedergeburt.
      Ich müsste dazu einfach mehr lesen, kam bisher aber nicht dazu...
      Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
      ach du bist die Cityhunter Fraktion?
      OO
      und ich hab mich schon gewundert wo die steckt?

wolltest du net mal mit nem Admin in Verbindung treten?
      wegen ner Cityhunter Sektion XD
      wir wollten ja die Cityhunter Forenmitglieder anwerben XD

also dann erstmal willkommen hier *_*
      hoffe hast Spaß XD
      credits @ sky
      Stimmt ja =) City Hunter... kommen noch mehr von euch oder bleibst du unser einziger neue User, Paolin? XD
      Wir wollten ja ein Unterforum für euch einrichten, damit ihr nicht komplett auf eure Diskussionen verzichten müsst, in Zukunft...
      besteht denn im City Hunter - Forum überhaupt genügend Interesse daran, hier her zu ziehen? Also wir würden uns auf jeden Fall freuen ^^v
      Yo, ich gehöre zur cityhunter Fraktion.
      Das mit der cityhunter sektion ist eine Idee, die ich am Rande mitbekommen habe. Ich bin aber nicht derjenige, der da mit den Admins hier in Kontakt treten wollte (ich wär da auch der falsche Mann für, s.o. =) ), sondern der, der im alten Forum den webspace zur Verfügung stellt. Der hat aber zur Zeit wirklich viel zu tun, von daher kann das wohl noch dauern.
      Wann die anderen hier aufkreuzen... ich frag mal im ch-forum :D

danke fürs willkommen-heißen, das Forum hier ist vielversprechend, sehr lustige Leutchen scheinen sich hier zu tummeln *hehehehe* Spaß hab ich jetzt schon ^ _^
      Hey Willkommen! Endlich hört man mal zumindest von einem von euch mal bisschen was! Hab mich langsam schon gefragt, ob das noch was wird ^^ seid jedenfalls immernoch willkommen ^^v

was sind denn das für Dinge, die man in der Öffentlichkeit falsch über den Buddhismus sagt? Hab mich da noch ned wirklich damit beschäftigt, aber hören tut man ja schon bisschen was...

Auf Anhieb fällt mir da nicht viel ein. Es ist auch leider schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe *Drama*

einmal ist es die Sache mit dem "fetten Buddha" - das scheint eine chinesische Darstellung zu sein. Einige Leute meinen, der historische Buddha war wohl korpulent. Aber das ist ganz klar eine Darstellung seines geistigen Reichtums und keine naturalistische Abbildung, denn als buddhistischer Mönch hat er nur eine Mahlzeit pro Tag (die erbettelt war und nicht wirklich üppig ausfiel) zu sich genommen.

zum anderen die Sache mit der Wiedergeburt - auch auf Wikipedia steht etwas von Wiedergeburt. In dem Buch selbst habe ich das nie direkt gelesen. Das Auffälligste, was ich in dem Bezug dort gelesen habe, war zum Beispiel, da hat Buddha einigen Kindern eine Fabel erzählt, und zwischendurch bemerkt:
      "Vielleicht war einer von euch ja früher einmal dieser Rabe"
      Das klingt genau nach so einer Wiedergeburt - aber im ganzen Buch wurde nie direkter darauf eingegangen. Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass es eine Art Zufälligkeit beherbergt und viel mit der Anschauung der Atom"theorie" gemeinsam hat. Der Körper zerfällt nach dem Tod in seine Bestandteile - aber ein Mensch kann genausogut zu Regen werden, zu Erde - oder eben auch zum Teil zu einem Tier oder Menschen, der später einmal geboren wird. Von einer direkten Übertragung der Seele, wie das oft dargestellt wird, habe ich dort nichts gelesen.

Aber wie gesagt, ich kann mich nur auf ein einziges Buch stützen und bin fähig und gewillt, noch dazuzulernen.

und nochmal danke fürs willkommen heißen (-:
      so, ich bin nach kurzer abwesenheit wieder hier, wenn auch vermutlich nicht so viel wie vor(?)letzten monat.
      Hier hat sich ja einiges getan. Ne andere Forenstruktur? Ich weiss es nicht, ich hab mich vorher schon kaum zurechtgefunden xD
      Aber naja. Ich hab auch die bescheuerte Überschrift von dem Thread h ier geändert ^^
      xD

... echt? o.O

naja, nach der Bachelorarbeit hab ich erst mal richtig gechillt, bin auch möglichst nen Umweg um jeden PC gegangen. Und wenn, dann bin ich möglichst nicht in die Zeitfresser von Foren gegangen, in denen ich angemeldet bin. Dann kam Umzugsstress, Arbeitssuche-Kram und so weiter... naja. Jetzt bin ich erst ma wieder hier. (-:
      Hallo,
      ich will Dich auch erstmal willkommen heißen hier. Ist ein tolles Forum. Ich bin zwar ein totaler Neuling und durch einen Schei.....ß Zufall hierher gekommen, aber ich will die Tradition fortsetzen, weshalb ich hier bin.
      Ich mag zwar Mangas aber sonst hab ich noch nicht so viel Erfahrung.
      Klär mich doch bitte mal auf was ist Buddhismus? Was sind deren Lehren?
      Danke
      Elke *miiiaaauuuu*

Florians_Eltern schrieb:

[...] was ist Buddhismus?

Hmm, das ist ne ganz schön happige Frage, die ich dir auf Anhieb, und wahrscheinlich auch so nicht ausreichend beantworten kann. Ich könnte jetzt einfach einen Link zu Wikipedia schreiben, oder den Artikel dort lesen und irgendwie in eigenen Worten zusammenfassen, aber das ist denke ich nicht Sinn der Sache.
      Der Buddhismus ist eine Religion (unter Fachleuten ist selbst das umstritten). Ziel eines Buddhisten ist es - und ich rede hier jetzt von einem idealen Buddhisten, mit stark ausgeprägtem Glauben; idealerweise ein Mönch -, alles Leid zu überwinden. Nach buddhistischer Auffassung "ist alles Leben Leid", um es mal so auszudrücken. Gemeint ist wohl eher, dass man überall im Leben dem Leid begegnet. Um dieses zu überwinden, wird versucht, durch Meditation eine Art transzendentales Bewusstsein zu erlangen, um so Frieden zu finden und zu schenken. Um kein Leid zu verursachen, respektiert der ideale Buddhist jedes Leben. Von der Mücke über den Elefanten bis zum Menschen (bei einer wissenschaftlichen Definition von "Leben" wird die Sache natürlich schwierig...). Aus diesem Grund kann man zum Beispiel als Buddhist "aus religiösen Gründen" Vegetarier sein. Es ist aber keine Regel/Gebot/Gesetz des Buddhismus, sondern vielmehr eine Lebensart, zu der man als praktizierender Buddhist notwendigerweise findet.
      Eine weitere Ansicht des Buddhismus ist, dass unsere Wirklichkeit gar nicht wirklich ist (hängt mit dem transzendenten Bewusstsein zusammen). Es existiert kein Ding nur für sich. In einem Buch, das ich gelesen habe, wurde das an einer Stelle mal etwa so erklärt:
      Ein Blatt am Baum ist nicht nur ein Blatt am Baum. Wenn man es mit vollem Bewusstsein ansieht, sieht man auch die Sonne und den Regen, die dem Baum Kraft zum Wachsen gegeben haben. Vielleicht sieht man auch die Raupe, die dieses Blatt einmal essen wird, und den Schmetterling, der aus der Raupe wird. ...

Bevor es zu verwirrend wird (auch für mich ^^) höre ich jetzt lieber erst mal auf. Mein "Wissen" basiert im Prinzip auf einem Buch, das ich mal gelesen habe (eine Übersetzung von einer Erzählung, die auf original-Schriften basiert). Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn dich das Thema aber wirklich interessiert, empfehle ich dir, selbst zu recherchieren. Und das Buch zu lesen, das ich gelesen habe ^ _^

Und danke für's willkommen heißen.