Katana vs Langschwert

      Katana vs Langschwert

      Ein Interresannter Vergleich 2er Schwerter die in ihren Kulturen und im Kampf nicht mehr wegzudenken waren. Heute gilt das Katana als die gefährlichste und wirkungsvollste Schwertwaffe. Doch was ist mit denn Europäischen Schwertern. Auch hier liegt eine lange Schmied-Tradition hinter. Nun muss sich das Katana einen Härte-test auf biegen und schneiden über sich ergehen lassen. Ein Duell Zwischen Katana und Langschwert.
      Teil 1
      youtube.com/watch?v=qpEC38sL3iU
      Teil2
      youtube.com/watch?v=5Hy_A9vjp_s&feature=related
      Das wird beim Schreiner auch drauf ankommen wie stabil das Holz sein soll. Nen Pressspan-Stab wirst du sehr billig bekommen. Da tippe ich auch auf nen Preis zwischen 10-30 Euro. Wenn du allerdings gehärtetes Massivholz willst (Buche oder so). Wird es wohl zwischen 50 und 100 Euro liegen ^^

      Wie lang soll dein Stab denn sein? xD


      Wanna play a game? ^^
      Hmm könnt ich das Dingen in 30 Minuten schaffen *hööö* Je nach Holzart kann die Rundung echt aufhalten und ausserdem soll es ja vernünftig werden und da kann das Rundschleifen plötzlich mal eben 90 % der Zeit beanspruchen vor allem wenn es so ein Hart-Holz wie Buche oder Eiche ist. Mit Handmaschinen die man Zuhause hat ist das auch zu schaffen , allerdings sollte man da schon die ein oder andere Stunde einplanen. Ooodeeer man rennt in Baumarkt und hofft das sie ein passenden Rundstab haben.
      Dieses Holzschwert wird im Kendo auch Bokken genannt (de.wikipedia.org/wiki/Bokut%C5%8D) und kann überall bezogen werden, wo man Kendo Krams kaufen kann, Google dein Freund und Helfer, z.B. hier:

      kendo24.com/kendo/bokken.html

      Das Bokken wird im Kendo für die Kata, die Form, verwendet. Es gibt festgeschriebene Bewegungsabläufe, die man mit dem Bokken vollzieht, es ist ein Ersatz für ein echtes Katana. Es wird aber nicht in den Kendo Wettkämpfen Mann gegen Mann eingesetzt, da benutzt man das Shinei, das Bambusschwert. Das Shinei ist quasi nicht gefährlich, selbst ein wuchtiger Hieb kann einen kaum verletzen, man kann also mit voller Kraft und Einsatz damit kämpfen, ohne ein Verletzungsrisiko zu haben. Beim Bokken wäre das ganz anders!
      Als ich noch in Berlin wohnte (inzwischen 8 Jahre her), da habe ich tatsächlich Kendo gemacht, so für etwas mehr als ein Jahr war ich dabei. Dann bin ich zum Studium weggezogen und hab meine Sachen nem Freund geschenkt, mit dem ich angefangen habe und der meines Wisens nach noch immer dabei ist.

      Derzeit praktiziere ich nur noch Tai Chi Chuan als einzigen Asiatischen Sport. Habe aber mal überlegt mir zumindest wieder die leichte Kleidung und ein Shinei zuzulegen und in meiner Freizeit einfach so ein bisschen zu üben.


      Was die Preise und Qualität angeht, das sind alles Trainingswaffen! Die werden dazu genutzt einen Sport auszuüben. Ich weiß ja nicht welche Ansprüche ihr so an euer Sportgerät stellt, aber ich finde es wichtig, dass man das halbwegs erschwinglich bekommt. Wer Waffen sucht, die zum tatsächlichen Duellieren taugen und mit denen man jemanden sauber entzwei schneiden kann, der sollte wohl woanders suchen...
      Diese Waffen sind Triningsgeräte, ja aber grad beim Kendo- Iaido sollte man schon ein wenig mehr respekt vor der Waffe haben. Je billiger die Waffe desdo höher die Chance auf Verletzungen bei sich selbst und beim Trainingpartner. Echte Waffen zum Duellieren?....äääähm ja lass ich unkommentiert. Waffenschutzgesetz und Illegalität von Duellen.

      Für mich ist das Equip bei den "Do"-Künsten oder Sportarten (damit keine Diskussion aufkommt :P), nicht mit einer Hantel zu vergleichen. Ich verleihe mein Turniershinai niemals an Fremde, nur an sehr gute Freunde und selbst dann nur kurz. Es ist ein Teil meines Weges durch das ich gelernt habe und das mich begleitet. Es charakterisiert mein Kendo.
      If we fight, some will become victims.....
      if we do not, everyone is a victim already....