Schuluniform in Japan.Sinnvoll oder nicht?

      Schuluniform in Japan.Sinnvoll oder nicht?

      Sinnnvoll oder nicht Sinnvoll. Das ist hier die Frage? Es gibt in einigen Ländern die Schuluniformpflicht,die verstärkt in Asien vorkommt, also China ,Korea und natürlich Japan. Auch in England ist sie vertreten. Die Schuluniform in so vielen Animes fast schon ein Markenzeichen, und ist für die Japaner schon selbstverständlich.In Deutschland gibt es inzwischen auch schon kleinere Versuche wie gleich-farbige Kleidung.

      Pro und Kontra an Schuluniformen in Japan

      Vorteile:Die Mädchen (Sailorfuku ) und Jungen (Gakuran) Uniformen sollen ja denn Zweck der Zusammengehörigkeit, sowie auch denn sozialen Stand eines jeden verwerfen.Ausserdem soll sie das Gefühl in Form einer Arbeitskleidung vermitteln, und da das Lernen nun die Arbeit der jüngeren ist, soll sie bemerkbar machen das es jetzt ums Lernen geht.Also kommt mehr Diszipin zum tragen.Doch reicht das aus für eine Einführung der Schuluniform.

      Nachteile:Wie schon eben genannt wird zwar der soziale Punkt erstmal versteckt, und man wird auch nicht wegen seiner Kleidung kritisiert aber um gehätschelt oder gemobbt zu werden gibt es auch andere Gründe. Doch die Teure Uniform die meist nur von einem Hersteller dieser jenigen Schule ist, kann natürlich die Preise bestimmen. Und eine Uniform kostet mal Locker 250 Euro. Dazu kommt Sommer und Winter-Uniform und natürlich ein Wechsel.Dazu gesellen sich Sport und Schwimm-Kleidung ebenfalls in Einheit-Kleidung.Also sind ärmere Haushalte dann ja doch wieder betroffen.

      Nebenbei: Hat die Schuluniform natürlich durch mithilfe von TV-Serien wie Sailor Moon ganz besonders beim Matrozen-Anzug stark punkten können.Das Ergebniss sind viele Cosplayer und Fetischisten.Ich muss gestehen das denn Anime-Babes die Schuluniform aber auch immer wieder gut steht.

      Nun was haltet ihr davon? Ist in Deutschland sowas möglich oder sind wir doch zu anders?Was gefällt euch an Schuluniformen und was nicht?


      Der gern gesehene Matrozen-Stil in Haruhi Suzumiya. Die Jungs sind dagegen recht häuffig in dunklen Anzügen mit weißen Hemd und Krawatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryuken“ ()

      Schuluniformen sind meiner Meinung nach in Deutschland längst überfällig. Im englischsprachigen Raum ist das ganz üblich und die sind kulturell nun nicht soweit weg von uns...

      Es gibt im übrigen in Deutschland schon erste Versuche von Schulkleidung, hab da mal nen Bericht auf 3sat gesehen.

      Jedenfalls, ich kann verstehen, dass man nach den Erfahrungen nach dem NS System alles unifomierte abgelehnt hat, aber inzwischen sind wir doch drüber hinweg und nach 65 Jahren immer noch eine stabile Republik. Vorteile sehe ich tatsächliche in der stärken Einbindung der Schüler. So eine Uniform kann auch zur besseren Identifizierung mit der Schule beitragen, Gruppenzusammenhalt stärken. Man darf sich aber auch keine Wunder von der Uniform erwarten. Es werden nicht über Nacht alle sozialen Probleme an der Schule durch eine Uniform verschwinden. Es wird immer Versuche geben, sich abzugrenzen, das kann man über Schuhe, Taschen, Accessoires, Handys, Haare, usw. tun. Das kann man nicht alles verbieten. Aber auf den ersten Blick auf der Straße, da würde es eine gewisse Gleichheit herstellen. Das mit den Preisen, naja, das ist kein generelles Problem der Schuluniform, sondern wie man es wirtschaftlich organisiert. Also das kann man in den Griff kriegen. Ob es gleich die Sailor Uniform sein muss... man kann es auch übertreiben, ich denke es gibt auch andere Möglichkeiten. Ich denke man sollte auch überlegen ob es einen Rockzwang geben sollte, oder ob man nicht auch den Mädchen die "Jungskleidung" auf Wunsch freistellt. Man kann den Uniform Gedanken ja auch konsequent zu Ende denken und sich fragen ob eine Geschlechterdifferenzierung überhaupt Not tut bei der Uniform.

      Als Pfadfinder muss ich aber auch einräumen, dass ich ständig uniformierten Kindern begegne und selbst Kluft trage (wie wir die Pfadfinderuniform nennen), also vielleicht im Grundton etwas positiver demgegenüber gestimmt bin, weil ich damit aber auch gute Erfahrungen gesammelt habe.
      Schuluniformen sind grundsätzlich eine gute Idee. Ich denk es könnte wirklich helfen das "Miteinander" unter Schülern zu verbessern. Aber es ist eben nur eine Sache, und kein Allheilmittel!
      Solange in unserer Gesellschaft Egoismus als die "große Freiheit" verkauft und beworben wird, wird sich nix ändern. Es muss sich Grundsätzlich was ändern Meiner Meinung nach.
      Ava + Siggy from sky_fish!

      kitsune schrieb:

      Schuluniformen sind grundsätzlich eine gute Idee. Ich denk es könnte wirklich helfen das "Miteinander" unter Schülern zu verbessern. Aber es ist eben nur eine Sache, und kein Allheilmittel!
      Solange in unserer Gesellschaft Egoismus als die "große Freiheit" verkauft und beworben wird, wird sich nix ändern. Es muss sich Grundsätzlich was ändern Meiner Meinung nach.
      UNTERSTREICH...
      ich wäre persönlich für Schuluniformen...ich find das nicht schlecht...wieso sollte man das nicht auch in Deutschland einführen...

      allerdings geb ich meinen Vorrednern Recht...nur Schuluniformen sind kein Allheilmittel...aber auch schon mit kleinen Schritten kann man was bewirken. Hauptsache es wird überhaupt was getan...denn in unserem Bildungssystem muss sich einfach was ändern...aber das ist hier net die Frage :)

      also wie gesagt: ich find Schuluniformen gut und bin ein Befürworter ^^
      credits @ sky
      Wir hatten so ein Thema noch nicht... O.o
      Nagut...

      Ich mag Schuluniformen nicht, weil sie die Persönlichkeit und die Individualität überhaupt nicht unterstützen....
      Okay, in England sehen auch alle Figuren anders aus - weil sich die Schüler die Uniformen selbst noch ne bissel zurechschneiden....

      Und ehrlich - die meisten Schuluniformen sind häßlich!
      Weder England noch in Asien habe ich je schöne geeshen -.-
      Also ich bin auch für schuluniformen!
      Es sollte in der schule ja nicht darum gehen wer welche marken in seinen klamotten hat, WIRKLICH nicht, in der schule gehts ums lernen und in der pause sich mal mit anderen zu unterhalten und so weiter aber das mit der individualität kann man auch nach der schule machen und nicht die schule als laufsteg nutzen! So denke ich eben darüber!
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<

      Cersia schrieb:

      Also ich bin auch für schuluniformen!
      Es sollte in der schule ja nicht darum gehen wer welche marken in seinen klamotten hat, .....


      Wie sieht es denn dann mit Uhren, Schmuck, etc aus?
      Man erkennt die mit Geld schon, keine Sorge.
      Und die schneidern eh alle an ihrer Uniform rum - so sieht dann jeder für sich anders aus. Im großen und ganzen immer noch gleich - aber irgendwie doch nicht...

      Ergo bringt gar nichts... imo.

      Madhatter schrieb:

      Wie sieht es denn dann mit Uhren, Schmuck, etc aus?
      Man erkennt die mit Geld schon, keine Sorge.
      Und die schneidern eh alle an ihrer Uniform rum - so sieht dann jeder für sich anders aus. Im großen und ganzen immer noch gleich - aber irgendwie doch nicht...
      Wenn man schuluniformen anschafft, so wie in Asien DARF man keinen schmuck, Uhren ect. tragen, also fällt das was du gesagt hast flach, auch das man an den uniformen "rumschneidert" ist dann eh nicht erlaubt und wie bei jeder schule wird das alles kontrolliert(in Afrika ist das ja auch so und in manchen spanischen schulen auch) von dem her gibts damit so garkeine probleme!^^

      aber eigendlich kanns mir das ja egal sein, ich bin ja schon längst aus der schule von dem her^^
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      Nun in England ist das völlig normal das die an den Uniformen rumschnippeln.
      Und in China auch - jedenfalls sahen die dort doch alle sehr unterschiedlich aus. Hat man an besten an der Rocklänge erkannt.
      Schmuck ... ja so genau hab ich nciht darauf geachtet...
      Aber hey, warum keine Uhre? O.o Woher soll man dann wissen wie spät es ist? O.o

      Egal man erkennt die mit Geld dennoch, sei es am Handy, MP3 Player, Brille, etc etc, etc.
      Aber selbst wenn nicht, ich glaub dei erkennen sich eh gegenseitig - die richen das oder so :D
      Ja in China müssen die eh nicht jedentag ihre uniformen tragen nur an gewissen tagen, da kann man die auch verändern find ich^^

      Also gegen ohrringe hät ich jetzt au nix, weil es super schön gibt die ja au net viel kosten^^° Und Uhren...ich trage selbst nie eine aber dafür schau ich immer auf mein handy*lol* aber ich glaube das in jedem klassenraum ne uhr hängt(zumindest hoff ich das für sie sonst geht die zeit ja nie um O_o!!!

      Ja weiß net mir sind die die meinen sie hätten viel geld eh egal, aber ja, kann sein das man diese auch schon an der art wie sie sich geben erkennt...sollte man mal beobachten!
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      Ich bin auch beführworter der Schuluniform, da es einfach mehr Vorteile als Nachteile hat. Die meisten Vorteile wurden ja hier schon genannt. Für das soziale Miteinander IN DEN Schulen definitiv super. Ich hatte auch Bedenken, dass die Individualität darunter leiden könnte, aber mal ehrlich... zeichnet man seine eigene Persönlichkeit nur durch seine Kleidung aus? Eher nicht. Natürlich ist es ein Teil der Person, doch ein großteil nutzt Kleidung eben als Kleidung. Wie viel der individualität ist denn gegeben, wenn fast alle sowieso die gleichen Marken tragen? In meiner Schulzeit, anfang der 90er, hatten ALLE diese häßlichen Diesel Sweater, war voll Trend und wurde eine Zeit lang auch als Uniform getragen. Hatte man auch so einen Pulli, gehörte man dazu... die so einen nicht hatten, waren aussenseiter. Irgendwie unsinnig, oder?


      Wie auch immer, es gibt leider einen sehr wichtigen Punkt der politisch sehr oft diskutiert wird und meiner Meinung nach der Hauptgrund ist, warum es in absehbarer Zeit keine Schuluniform in Deutschland geben wird:

      *singt* Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld?

      Papa Staat oder die Länder geben sowieso schon viel zu Wenig Geld in unser Schulssystem. Jetzt versuch' einfach mal die alten und konservativen Landtagsabgeordneten davon zu überzeugen, auf deren Diäten zu verzichten um Schuluniformen anzuschaffen... Eine oft diskutierte angelegenheit, zumindest in meiner Partei (aber wir haben ja nix zu melden :P).

      Wer bleibt also übrig? Die Familie des Kindes. Ich würde sicherlich gerne für mein Kind (welches es noch nicht gibt) eine Uniform bezahlen, da ich von dessen Wirkung überzeugt bin und es nach meiner Meinung gut für eine Schule wäre, aber wie Sieht es mit den Unterschichten aus? Familien die gerade mal genug Geld haben um halbwegs über die Runden zu kommen? Die jeden tag darum bangen müssen was essbares auf den Tisch zu bekommen? Soll dann nur bei ALG II Familen der Staat bezahlen? Auch ungerecht den anderen Familien gegenüber. Deutschland hat einfach ein zu kompliziertes und verhunztes Sozialsystem, also wird das auch nichts.

      just my 2 cents...
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
      Die Länder geben zu wenig für die Schulen aus? Verallgemeinere das mal nicht! Das ist für jedes Bundesland unabhängig und ein paar geht echt verdammt viel dafür aus!
      Selbst in Länder mit vorbildlicher Schulreform die richtig super viel Geld in Bildung stecken gibt es keinen Uniform!
      Und in China wird die Uniform auch nach und nach abgeschauft!
      So viele Vorteile scheint sie ja dann doch nicht zu Haben.... oder gibt es irgendwelchen statistisch bewiesenen Vorteile die die alle Länder ohne Schuluniform nur jahrelang übersehen haben?
      Also ich fände Schuluniform auch klasse! Allerdings wenn man bedenkt das Deutschland sicherlich wieder daraus Geld scheffeln will wird das am Ende für Familien mit mehr als 2 Kinder der blanke Horror das alles zu bezahlen.
      Vor- und Nachtteile hat daher die Schuluniform, in Japan und England etc. die haben wie bei uns hier weniger Probleme Zwecks Aussehen mit ihren Klamotten. Man darf aber in Ähm England (korregiert mich ich schmeiß gern die Inseln zusammen *rofl*) nach der Hihgshool (ich hasse englisch >.<) und in der Uni dann normal sich kleiden. Also macht es dann noch Sinn?!?

      Ich find in Deutschland sollte es so bleiben wie es ist, es wird jeden 3. Monat eh an irgendetwas rumgefrimelt was verändert werden soll und es wird noch mehr auf die Bevölkerung geworfen, was im unterschied (soweit ich weis) in Japan nicht der Fall ist. Ich nehme da einfach mal das aktuellste Beispiel " Nach 15 Jahren Führerschein neu" !!!
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
      Das mit dem Führerschein ist eine EU-Richtlinie, das hat sich Deutschland so nicht selbst ausgesucht.

      Was die Bildungsausgaben angeht, spielt Deutschland nicht gerade auf den vordersten Plätzen mit. Wir sind Mittelmäßig. Geld alleine sagt ja auch nichts über guten Unterricht aus, den müssen die Lehrer machen. Es gibt sehr gute und engagierte Lehrer udn welche, naja, die machen das eben so lala, krigen aber alle das gleiche Geld. Also Geld alleine löst auch noch keine Probleme. Man kann sich darüber unterhalten, ob es etwas bringt Klassen zu verkleinern, also mit mehr Geld mehr Lehrer anzustellen, da gibt es aber auch Studien zu, die bezweifeln, dass es einen signifikanten Unterschied macht, ob man nun 15 oder 30 Schüler unterrichtet. Es wirkt sich wohl zumindest auf dne Lernerfolg der Schüler nicht wesentlich aus. Da sidn kriterien wie Fachwissen des Lehrers entscheidender. Da würde man zur Lehrerausbildung kommen... und da könnten wir lange drüber reden, ich hab selbst Grund- Haupt- und Realschullehrer unterrichtet an der Uni Bielefeld, ich glaube da müsste man einiges ändern, aber nix was jetzt direkt Geld kostet, mehr einiges im Lehrplan überdenken und umstellen.

      Trotzdem denke ich, dass DaLemuel Recht hat, alle Schüler eines Landes von heute auf morgen mit Uniformen auszustatten, das kostet richtig viel Geld. Und derzeit sparen wir lieber Geld, was auch nicht ganz verkehrt ist, wenn man riesen Schuldenberg hat. Irgendwie muss man die ja abbauen, durch Mehreinnahmen und Sparmaßnahmen. Kann man politisch drüber streiten wo man sparen kann und wo nicht, aber das führt uns jetzt auch sehr weit Offtopic...
      Ich wäre auch für Schuluniformen aber nicht für so welche, die man aus Animes kennt. Denn die sieht bei vielen, die nicht die Figur haben einfach nur doof aus.
      Am besten wäre halt, dass alle das gleiche Oberteil und ne Jeans oder so tragen. Halt Kleidung, die jeder mit seiner Figur, die er hat tragen kann.
      Sonst bringt die Schuluniform ja auch nich viel.
      Ich bin total für Schuluniformen!!!
      Wäre längst nötig in Deutschland bei all dem Markenwahn hier.

      Ich fänds cool, wenn jeder Hose, Rock, Weste und Blusen bekäme und dann dementsprechend auswählen kann ^^
      Wenns nur ein Oberteil mit Jeans wär, kann mans genausogut lassen. Dann wetteifern sonst alle mit ihren Hosen ^^

      Als ich mal in der BMW Welt gearbeitet habe, gabs da auch einheitliche Kleidung.
      Des ist sooooooooo praktisch! Man muss sich keine Gedanken machen was man anzieht und es sind genaue Regeln da,
      bei denen man kaum was falsch machen kann.
      Man bekam glaub ich 5 Blusen, 2 Westen, 2 Hosen und 1 kurzen und 1 langen Rock.
      Farblich waren Weste, Hose und Röcke einheitlich und die Blusen hatten auch alle die gleiche Farbe.
      Es gab dann noch Tücher für die Frauen und Krawatten für die Männer, auch im gleichen Stoff.
      Für die Schuhbekleidung waren schlichte, schwarze, elegante Schuhe vorgeschrieben.
      Ich find sowas genial. Erleichtert ungemein die Kleiderauswahl und für die Schule ist es einfach nur superpraktisch.

      Ich fände es nicht schlimm, wenn man die paar Kleidungsstücke als Eltern auch selbst bezahlt.
      Sind ja nur ein paar ^^ und erspart einen die tausend Markensachen ^^

      LG
      Alexandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lollirock Star“ ()

      Da muss ich dir widersprechen. Ich halte Schuluniformen für Bullshit. Ich will mich in meinen Klamotten wohlfühlen und nicht militant von der Schule eingekleidet werden. Eine Schule ist keine Armee ---)(: Man darf später im Berufsleben noch genug Etikette wahren und in Arbeitskleidung rumrennen. Das muss man nicht schon den Kindern antun.

      Ich hasse es in Klamotten gepackt zu werden, die mir nicht gefallen und die unbequem sind.


      Wanna play a game? ^^