Was lest ihr gerade?

      Nach längerer Bücherabstinenz (weil ich in letzter Zeit nur Mangas gelesen hab) les ich jetzt auch ma wieder eins ^^ und ist auch mal wieder schön. Ein Thriller von Andreas Eschbach:

      Zitat von buchtips.net

      Ausgebrannt von Andreas Eschbach

      Stellen Sie sich vor, der Preis für Superbenzin würde bei 4 Euro liegen. Und dies wäre erst der Anfang, denn das Ende des Ölzeitalters steht unmittelbar bevor.

      Im Mittelpunkt von "Ausgebrannt" steht Markus Westermann, der mit seiner Karriere in den USA voll durchstarten will. Er hat einen tollen Job bei einer Computerfirma, der das Sprungbrett für eine große Karriere sein soll. Kurz vor seinem Ziel kommt die Ernüchterung, als seine Beförderung in die Firmenzentrale nicht genehmigt wird. Als er Karl Walter Block kennen lernt, sieht er seine Chance gekommen. Der alte Öltechniker behauptet eine Methode zu kennen, nach der man noch die nächsten tausend Jahre Öl finden würde. Markus schließt sich mit ihm zusammen und es gelingt ihnen sogar, Investoren für ihr Projekt zu finden. Darunter die Bankerin AmyLee, mit der Markus eine heiße Affäre beginnt.

      Doch der Schein trügt. Als in Saudi-Arabien das größte Ölfeld der Welt versiegt, kommt es im Nahen Osten zu Unruhen und die Menschheit steht vor einer ihrer größten Herausforderungen.

      Mit "Ausgebrannt" ist Andreas Eschbach ein in vielerlei Hinsicht erstklassiger Thriller gelungen, der eigentlich zwei Geschichten erzählt. Im ersten Teil verfolgt der Leser die Karriere von Markus Westermann. Der Leser erlebt mit, wie die Block-Methode die Welt verändern kann. Auch wenn Eschbach gänzlich ohne Mord und Totschlag auskommt, kann er hier seine große Stärke souverän ausspielen. Sein mitreißender Erzählstil macht diesen Teil des Romans zu einem Erlebnis.

      Im zweiten Teil steht die Zuspitzung der Ölkrise mit allen Folgen im Mittelpunkt. Hier zeichnet Andreas Eschbach eine düstere, nachvollziehbare und erschreckende Vision, die uns allen vor Augen führt, wie abhängig wir vom schwarzen Gold sind. Hat Frank Schätzing mit dem Schwarm einen erfolgreichen Umweltthriller geschrieben, so hat Andreas Eschbach ein Endzeitäquivalent dazu verfasst. Mit dem großen Unterschied, dass sich Eschbachs Roman über die imposante Länge von 750 Seiten wie aus einem Guss liest und keine langatmigen Phasen hat.

      Madhatter schrieb:

      Glennkill hab ich gelesen... ist Garou genauso langweilig wie Teil 1?

      Eigentlich mag ich Schafe... und die Idee einen Krimi mit Schafen zu vereinen find ich toll. Nur war die umsetzung iwie lame.



      Hm, ich fand den ersten eigentlich sehr gut. Vielleicht an manchen Stellen zu langatmig. Ich hab zwar erst angefangen, aber ich glaube, wenn Dir der erste nich gefallen hat, lass lieber die Finger vom 2. ^^ Ich bin zu leicht zu begeistern, vorallem wenn Schafe im Spiel sind *applaus*
      Nachdem ich Rotkäppchens Rache ausgelesen habe, lese ich nun...
      DIE KURTISANE UND DER SAMURAI
      Lesley Downer


      Kurzbeschreibung
      Die unergründlichen und prachtvollen Seiten des alten Japan

      Japan 1868: Die schöne Hana flieht aus dem zerstörten Tokio nach Yoshiwara, in das schillernde Vergnügungsviertel vor den Toren der Stadt, wo sie zur begehrtesten Kurtisane wird. Hier begegnet sie dem jungen Samurai Yozo. Wo Sex und Macht regieren, hat ihre Liebe keine Zukunft. Also planen sie gemeinsam die Flucht. Doch etwas bedroht ihre Liebe: Beide hüten ein schreckliches Geheimnis voreinander …

      Japan-Expertin Lesley Downer erweckt in dieser spannenden Liebes- und Abenteuergeschichte das sagenumwobene Yoshiwara der tausend Kurtisanen und Geishas, der prachtvollen Teehäuser und düsteren Opiumhöhlen zu prallem Leben. (von Amazon)
      Bisher gefällt mir das Buch sehr gut :). Ist auch alles schön detailliert beschrieben. So das man sich das damalige Japan gut vorstellen kann^^.





      Kurzbeschreibung (von amazon)

      Von Islands Königin des Spannungsromans!
      Drei junge Leute aus Reyjkavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen.
      In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit.
      Dieser unheimliche und furchteinflößende Stand-alone-Thriller der internationalen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurðardóttir ist, neben diversen Kinderbüchern, ihr sechster Roman für Erwachsene und beruht zum Teil auf Tatsachen.


      Ich habe bereits die ersten fünf Romane mit der Heldin Dóra Gudmundsdóttir, Rechtsanwältin, gelesen und muss sagen, dass ich diese Reihe wirklich gut finde. Normalerweise sagen mir die skandinavischen Krimis nicht so zu; zu öde, zu behäbig, zu depressiv, zu viel Probleme bei den Hauptprots.
      Sigurdadottir ist da eine Ausnahme. Ihre Heldin ist flott, patent, zum Teil recht witzig, hat auch ihre Probleme (mit ihrem Sohn, der viel zu jung Vater wurde), aber das ist alles nicht so furchtbar depressiv und wird nicht in Alkohol ertränkt.
      Zudem sind die Fälle immer ein bisschen Mysteriös, streifen bedingt fast das Horrorgenre, ohne je ins Fantastische abzugleiten. Isländisches Lokalkolorit fehlt natürlich auch nicht.
      Meiner Meinung nach insgesamt besser als der viel beachtete Arnaldur Indridason.

      I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.
      Im Moment lese ich 2 Bücher gleichzeitig haha :D. Also ein Kapitel davon, ein Kapitel davon und soweiter und sofort :D.

      NIJURA - Das Erbe der Elfenkrone
      von Jenny-Mai Nuyen

      Über den Marschen von Korr liegt dichter Nebel. So kommt es, dass die Moorelfen den verhüllten Besucher ihres Dorfes erst spät erkennen. Der rätselhafte Mann gibt sich als Gesandter der Freien Elfen der Dunklen Wälder aus, und so schöpft niemand Verdacht, als der Fremde -- wenn auch in gebrochenem Elfisch -- eine Unterredung mit dem König der Moorelfen verlangt. Warum auch? Der König der Moorelfen ist im Besitz der Krone Elrysjar, die ihn unverwundbar macht. Also lassen seine Untertanen den Unbekannten in die Hütte treten. Als er heraustritt, lässt er die Kapuze fallen. Es ist ein Mensch, und er trägt Elrysjar auf seinem Haupt: ein ungeheuerlicher Frevel! Die Moorelfen aber sind verdammt, dem neuen Herrscher bedingungslos zu folgen. Schon scharrt der Mensch in seiner Vermessenheit ein Heer Grauer Krieger um sich, um die Macht über die gesamte Welt zu erlangen. Nur eine Waffe kann ihm Einhalt gebieten: ein merkwürdiges Messer, dass im Wald auf die Halbelfe Nill gewartet hat. Als "Nijura" ist Nill bestimmt, dem grausamen Menschen entgegenzutreten. Gemeinsam mit dem Menschenjungen Scapa und dem Elfenprinzen Kaveh nimmt sie die Herausforderung an .... von Amazon
      Und dann lese ich noch:

      DAS MÄDCHEN MIT DEM STAHLKORSETT
      von Kady Cross

      Mit Finley Jayne hat keiner gerechnet

      Sie ist eine ganz besondere junge Dame: Ihr Name ist Finley Jayne, sie ist sechzehn Jahre alt und arbeitet als Dienstmädchen. Gelegentlich. Gelegentlich entschließt sie sich jedoch, auf den Straßen Londons Jagd auf Verbrecher zu machen. Finley mag hübsche Kleider, ihre Unabhängigkeit und wohlerzogene junge Männer. Wen Finley nicht mag, der kommt ihr besser nicht in die Quere, denn sie ist außergewöhnlich stark. Doch hinter ihren enormen Kräften verbirgt sich ein dunkles Geheimnis ...

      In London kreuzen Luftschiffe am Himmel, dampfbetriebene Automaten erledigen die niederen Arbeiten, und von jungen Mädchen wird vor allem eines erwartet – anständig sein und hübsch aussehen. Mit Letzterem kann sie durchaus dienen, aber mit der Sittsamkeit hapert es bei Finley Jayne gewaltig, denn sie ist übermenschlich stark, und wenn ihr Temperament mit ihr durchgeht, kann es für ihre Kontrahenten schon mal böse enden. Als sie deshalb ihre Anstellung im noblen Haushalt der Familie August-Raynes verliert, scheint Finleys Schicksal besiegelt. Aber dann begegnet sie dem jungen Adligen Griffin, der gemeinsam mit seinen Freunden die wunderlichsten Experimente veranstaltet. Und Finley passt perfekt in die bunt gemischte Truppe, denn Griffin und seine Freunde haben ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten, die sie im Kampf gegen das Böse auf den Straßen Londons einsetzen. Doch Finley trägt eine dunkle Seite in sich, und obwohl Griffin zarte Gefühle in ihr erweckt, fühlt sie sich auch zu dem zwielichtigen Gangster Jack Dandy hingezogen. Als Griffin und seine Freunde einer gigantischen Verschwörung auf die Spur kommen, die nicht nur Königin Victoria, sondern das ganze Empire bedroht, muss Finley sich entscheiden ... von Amazon
      Pressestimmen zu beiden Büchern:
      "»Nijura« ist ein Jugendroman, weil die Protagonisten alle im jugendlichen Alter sind - mit den entsprechenden Problemen. Aber Erwachsene können ihn ebenso lesen, denn manchmal sind die Probleme Jugendlicher und Erwachsener ja sehr ähnlich..." (Jenny-Mai Nuyen im Börsenblatt )

      "Der Debütroman der 18-jährigen Jenny-Mai Nuyen überzeugt auf ganzer Linie." (Associated Press / Bettina Schwoch )

      "Dieser fantasievolle, zeitlose Jugendroman ist wunderbar anders als die üblichen Vampirgeschichten: Er spielt mit dem Motiv von Dr. Jekyll und Mr. Hyde und immmer schimmert ein wenig Jules Vernes durch, was viel Spaß macht." (Berliner Morgenpost (Rüdiger Rabenow, Buchhändler) )

      "Vampirschnulzen waren gestern, Steam Punk ist der aktuelle Trend im Fantasygenre. Welch spannende Welt dabei herauskommen kann, beweist Kady Cross eindrucksvoll mit ihrer originellen Geschichte." (Leipziger Volkszeitung über "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" )
      Bin gespannt wie der SteamPunk Roman wird :D. Ist mein erster in dieser Richtung :D.




      Lese gerade Dschungelkind von Sabine Kuegler :D

      Ich bin immer wieder fasziniert von der Vielfalt unserer Erde. Erinnerungen an ein Leben in einer anderen Welt. Ich bin der Frau sehr dankbar das sie ihre Memoaren niedergeschrieben hat.

      Leider wird auch die Kultur der Fayu eines Tages aussterben, doch das Buch und die festgehaltene Sprache durch ihren Vater vergößern deren Grabstein.

      Man sagt ja das Menschen erst wirklich Tot sind wenn sie vergessen wurden.

      Gott sei Dank wurde uns etwas gegeben das uns die Fayu nicht vergessen lässt.

      Für mich ist es immer Schade nach unzähligen Stämmen zu suchen über die in der Geschichte nichts festgehalten wurde.



      Jede Kultur ist genauso von Bedeutung wie unsere und führt auf ihre eigene Art und Weise zum Verständnis der Welt bei :)