Pluto

      Ich hab am Wochenende angefanen Pluto zu lesen, und konnte dann gar nicht mehr aufhören, hab alle Bände verschlungen! Es ist ein extrem guter Manga.



      Aber worum geht es eigentlich?

      In Band 3 der Serie Astro Boy, die auch bei uns bei Carlsen erschien, kreierte Osamu Tezuka die beliebte Geschichte "Der Größte Roboter auf Erden", in der ein vertriebener Scheich einen Super-Roboter erschaffen lässt, der die sieben großen Roboter der Erde herausfordern und besiegen soll, darunter auch Astro Boy. Die Geschichte aus dem Jahre 1964 erscheint heute etwas angestaubt, sie ist in ca. 180 Seiten erzählt und die anderen sechs großen Roboter werden nicht so schön herausgearbeitet. Trotzdem war diese Erzählung damals eine bahnbrechende Neuerung im Erzählstil, der Story usw. und hatte viele Fans.

      Tezuka hat den Geburtstag Astro Boys in seinen Mangas auf das Jahr 2003 datiert, in diesem Jahr gab es vele Feierlichkeiten um dne beliebten Helden, es gab ausstellungen Fan-Art, viele populäre Mangaka würdigten den Altmeister mit eigenen Entwürfen von Astro Boy, aber einer stach heraus: Naoki Urasawa. Er hatte vor die Geschichte des größten Roboters auf Erden noch einmal neu zu erzählen, für die Leser im Jahr 2003.

      Urasawa dabei nicht weniger als ein echtes Meisterwerk gelungen! In acht Bänden spinnt er die Geschichte der sieben großen Roboter, erzählt uns von ihrem Charakter, jeder einzigartig, jeder besonders. Aber es geht auch um eine Intrige, den 39sten Zentralasiatischen Krieg, in dem das Königreich Persien in Schutt und Asche gelegt wird, weil sein Diktator Massenvernichtungswaffen verstecken soll, die Inspektoren aber keine finden und die Vereinigten Staaten von Tharsia einen Krieg wollen. (eine gewisse Parallele zum Irakkrieg lässt sich wohl nicht leugnen), es geht um das Leben der Menschen mit den Roboters, wie kommt eine Gesellschaft mit Wesen kalr, die Ihnen immer ähnlicher werden. Und es geht um die Roboter, die soweit fortgeschritten sind, dass sie sogar Gefühle entwickeln können.

      Die Geschichte wird dabei vor allem aus der Sicht von "Gesicht" erzählt, einer der großen Roboter, der als Inspektor für Europol arbeitet, und mit dem Fall betraut wird, in dem jemand die sieben großen Roboter nach und nach zerstört, ebenso die Mitglieder der Gruppe von Waffeninspektoren, die Persien durchsuchten. Es ist einer dieser Großartigen Krimis, in denen man Stück für Stück, mit seinem Helden immer mehr versteht, die Zusammenhänge langsam klarer sieht um ganz am Ende es endlich enträtselt zu haben. Trotzdem ist es mehr als ein einfacher Sci-Fi Krimi, weil die Geschichte sehr berührend erzählt wird. Der großartige Zeichenstil von Urusawa tut sein übriges, um uns diese Geschchte näher zu bringen.


      Ich kann den Manga nur wärmstens empfehlen. Wer sich wie ich nicht gedulden kann und seinen Geldbeutel etwas schonen will, die Serie ist komplett in den USA erschienen und der Dollar ist günstig zur Zeit, man kann z.B. alle Bände bei amazon.de beziehen und spart gut ein Viertel gegenüber dem deutschen Preis. Soll aber keine Werbung gegen die deutsche Veröffentlichung sein. Sprachlich ist das Werk durchaus anspruchsvoll, ich würde von mir behaupten ganz passabel in der englischen Sprache zu sein, aber bei Pluto musste ich hier und da mal nachschlagen.


      Ein Vergleich: Astro Boy klassisch und dann aus Pluto




      EDIT: es ist ganz interessant, wenn man die Astro Boy Story kennt, aber es tut dem Genuss dieses Manga keinen Abbruch, wenn man sich mit Astro Boy nicht auskennt. Man kann Pluto auch lesen, ohne vorher mit Astro Boy in Kontakt gekommen zu sein, es ist in sich geschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „suppa“ ()

      Von Pluto hab ich schon gehört =)
      Leider auch, dass das auch in so ner teuren Ausgabe erscheinen soll >.< Mittlerweile find ich mich ja damit ab, dass einige "erwachsenere" Titel bei Tokyopop und Charlsen etc. immer im Großformat und damit natürlich auch teurer rauskommen, aber ärgern tuts mich immer noch (finds auch nit grad förderlich für den Markt, da die höheren Preise einfach abschrecken, egal ob dafür die Seiten größer sind oder nicht) -.- naja...

      Die Story klingt jedenfalls mal anders als alles was ich bisher gelesen habe... mal schaun, ob es den Weg in mein Mangaregal findet ^^

      Könntest du vlt noch ein Titelbild oder so posten, suppa?
      Oh, gibt ja sogar schon längst nen Thread zu dem Manga ^^;;; Ach und ich wusst noch garnicht, dass Atom Astro Boy ist XD Ist witzig, die Charaktere verglichen in ihrem Stil anzuschauen ^^ die Seite hats mal nebeneinandergesetzt ^^ -> la habitacion numero 26.com

      Bin grad beim dritten Band und find die Geschichte super! Sehr spannend und Robotergeschichten und überhaupt Science Fiction lieb ich ja.

      Danke für den Link, die Gegenüberstellung ist schön herausgearbeitet. Also mit passenden Bildern belegt. Man kann Astro Boy Band 3 noch auf deutsch bekommen, z.B. bei Amazon über Market Place oder auch die englische Ausgabe, die bei Dark Horse immer noch erhältlich ist. Ich kann das echt empfehlen, sich nach Pluto auch Astro Boy Band 3 einmal zu Gemüte zu führen.

      Atro Boy heisst im Original ja sowas wie "Eisenarm Atom" und in Pluto wird er deswegen korrekterweise mit Atom angeredet. Also BenChi, genieß es, kannst ja nochmal abschließend was schreiben, wenn du fertig bist.
      Hab gedacht, ich krieg den letzten Band geschenkt, bekam ihn aber doch nicht *seufz* .. also hab ich ihn mir jetzt gekauft und gleich verschlungen. Hatte ja dann inzwischen Zeit, um zu überlegen, wie es Enden könnte. Dass Atom überlebt, ist ja im Vornherein schon klar, da es ja die Geschichte aus einem der Astro Boy-Bände ist. Ich muss sagen, die Geschichte hätte nicht besser enden können *.* genialer Manga! Frag mich allerdings auch, warum man den in großem Format rausbringt... hätte ich hier nicht unbedingt gebraucht...

      Jetzt fehlt dann nurnoch das Original zu lesen.. bin schon gespannt, ob es mich überzeugt und ich dann die komplette Serie lesen muss ^^

      Ich Dann man viel Spaß bei Astro Boy 3.

      Was halt komplett neu in Pluto ist, sind die GEschichten der anderen Roboter. Z.B. die von Gesicht, der diesen kleinen Roboter adoptiert hatte, der dann zerstört wurde von einem Fanatiker, wonach Gesicht durchgedreht ist und die ihm dann seine Erinnerungen gelöscht haben usw. Also dieser ganze Themenkomplex, der damit endet, dass Gesicht zerstört wird, aber seine letzte Emotion nicht Hass ist, sondern Vergebung und er das weitergibt zur Wiederbelebung von Atom. Einfach nur eine ganz große Gesichte, die da erzählt wird. Wobei ich auch extrem cool fand, das ganz zum Schluss der gefangene Roboter nochmal aufgetaucht ist, der einen Menschen getötet hat und der es dann dem Stofftierchen nochmal so richtig gegeben hat xD
      Wobei auch diese Geschichte vom Zentralasischen Krieg und wer hinter den Vereinigten Staaten stand, einfach genial war. Dieser Roboter der alles kontrollierte und den Präsidenten nur benutzte um die Menschheit damit letztlich zu unterjochen. Also viele gute Ideen drin, die nachher alle zusammenliefen. Ich bin schwer gegeistert von dem Manga. Gerne mehr von solchen Geschichten.
      Kitsune, ich glaub auch, der gefällt dir ^^v

      @suppa: Ja, dass Urasawa die Geschichten der Charaktere mehr ausgearbeitet hat, erfährt man in den Nachworten da auch wieder XD Das politische Thema fand ich da garnicht so spannend. Muss auch gestehen, dass ich garnicht mitbekommen hab, dass das der amerikanische Präsident war ^^;;; Dass Gesichts letzte Emotion Vergebung war, hab ich auch nicht rausgelesen O__O An welcher Stelle hast du das dann gemerkt, dass er vergeben hat? Und vor allem, wem? Pluto oder dem Fanatiker, der seinen Jungen umgebracht hat?

      Ich meine im letzten Band, Kapitel 62, da wird aufgeklärt, was Gesicht als letztes gesehen hat. Atom will mit seinem Hass Pluto vernichten, aber die Erinnerung an Gesicht lässt ihn anhalten. Gesichts letzte Worte an den kleinen Roboter, der ihn umbringt sind, dass der Hass zu nichts führt und er stirbt mit einem Lächeln. Und das obwohl er seine Erinnerungen an sein Kind wiederbekommen hat, das ja von dem Fanatiker umgebracht wurde, den er daraufhin getötet hat. Wenn er erkennt, dass der Hass uns nicht weiterbringt, was für eien Emotion soll das dann sonst sein, wenn nicht Vergebung? Die Überwindung des Hasses. Das Ziel für das alle der sieben großen Roboter gekämpft haben.

      Der Präsident der Vereinigten Staaten von Thracia, der seine Nation zur mächtigsten der Welt macht und ganz zum Schluss zugibt, dass die Suche nach Massenvernichtungswaffen nur ein Vorwand war, um einzumarschieren, in das persische Reich, der Zentralasiatische Krieg udn dann ein Diktator, der ein gewisse Ähnlichkeit zu Saddam Hussein aufweist. Übrigens der Präsident der Vereinigten Staaten auch leicht zu Bush. Es zielt Regional und von den Umständen doch ganz stark auf den Irakkrieg ab.