Heimweg (Wǒde Fùqīn Mǔqīn)

Heimweg (Wǒde Fùqīn Mǔqīn)

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr den schon?

Nach dem Tod des Vaters kehrt ein junger Mann nach Jahren in seine provinzielle Heimat zurück. Seine Mutter will ihren geliebten Mann unbedingt nach alter Tradition zu Fuß in sein weit entferntes Heimatdorf zurücktragen lassen. In Rückblenden erfährt man dann auch den Grund: In den 50er Jahren hat sich das unschuldige Mädchen in den neuen Dorflehrer verliebt. Die beiden mussten hart um ihre Liebe kämpfen...
      Auch wenn dieser Film mit einfachen Mitteln und mit Laiendarstellern inszeniert wurde, erzählt er mit faszinierenden Bildern eine wunderbare, rührende Liebesgeschichte, die zwischen den Zeilen übrigens auch viele gesellschaftskritike Momente birgt. Zhang Yimou wurde für seine Regiearbeit mit dem Silbernen Bären auf der Berlinale 2000 ausgezeichnet. Quelle: prisma.de

Hab den grad angeschaut und ich fand ihn echt berührend...

Hier mal der Trailer, hab ihn leider nur auf englisch gefunden:
      youtube.com/watch?v=48ivIU6Szok

LG
      Alexandra
      Joh LoliRock Star.Schön das es noch jemanden gibt dem der Film gefällt. Er ist leider sehr unbekannt hierzulande, dabei hat er nen Silbernen Bären auf ner Berlinale abgeräumt. Und das zurecht. Der Film wird sehr ruhig erzählt und ist warlich mit viel Gefühl gedreht worden. filmszene.de/kino/h/heimweg.html
      Ich habe ihn auf DVD und sehe ihn mir immer wieder gern an, wenn ich mal was ruhiges brauch. Regie führt übrigens Zhang Yimou der schon ebenfalls denn überzeugenden House of Flying Dagger mit ebenfalls Zhang Ziyi gedreht hat.
      Aber das wirklich schönste an dem Film ist die Titelmelodie die wunderbar zum Film passt. So eine schöne Soundtrack Melodie hört man selten in Filmen.
      Ich weiß sogar von wem sie ist. Wer auf ruhige Filme mit schönen und romantischen Aufnahmen steht kann ich denn Film nur allerwämrstens empfehlen.

Die Titelmelodie von San Bao. Ein wahres Meisterwerk *harhar*
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=n0gP0mOoa60[/video]
      Hab ihn jetzt auch endlich mal angeguckt ^^

Hat mir gut gefallen, muss ich sagen! Er trifft es wirklich gut, wie es ist, verliebt zu sein und was man dabei bereit ist, zu tun. Die Szenen ohne Worte gefallen mir auch sehr! Sehr tolle Schauspieler! Aber es ist halt auch so, dass Verliebte nicht viel reden müssen ^^

Gesellschaftskritiken sind mir jetzt aber nicht so sehr aufgefallen, oder bin ich selbst schon zu kritisch, dass mir das nicht auffällt? Was meinst du damit, Lolli?

Ich muss zugeben, ich hab Rotz und Wasser geheult bei dem Film, weil ich ihn so unheimlich toll, schön, bewegend und so unendlich traurig fand... Schön war natürlich vor allem diese Verliebtheit der beiden Hauptdarsteller (bzw ihrer früheren "Ichs"). Und traurig natürlich der tiefe Verlust, der durch die tiefe Liebe der beiden Menschen ja noch schlimmer wird... wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Liebsten verlieren würde, kommen mir immer gleich die Tränen. Das muss so schrecklich sein... die arme Frau hat mir so leid getan...

Der Film ist wirklich toll aufgemacht und die Schauspieler sind super! Man kauft ihnen alles ab... das Setting hat mir sehr gut gefallen, ist mal was anderes, son chinesisches ländliches Dorf... echt schön. Dass einige Szenen so ohne Worte sind, ist mir gar nicht so krass aufgefallen, aber das zeigt ja umso mehr, dass die Szenen einfach so gut gespielt waren, dass man den Text dazu gar nicht gebraucht hat =)

Mit der Gelesschaftskritik... ich persönlich hab rausgemerkt, dass halt darauf bisschen eingegangen wurde, dass man in China keine freie politische Meinung haben konnte oder so ähnlich. Weil deswegen ist der Lehrer ja auch wegberufen worden von seinem Lehrplatz... oder das mit der arangierten Ehe, das erwähnt wurde. Oder dass Frauen in China damals noch keine Bildung hatten (erst die Kinder dann konnten ja Lesen und Schreiben lernen). Außerdem merkt man schon auch den "Generationskonflikt" im Film... diese kleine Kluft zwischen den "alten" Menschen, die bescheiden und eher ärmlich aufgewachsen sind mit zwei Jacken fürs ganze Jahr, die Wasser schleppen mussten und Traditionen pflegten, wie eben diese "Heimkehr" für die Toten, die zurück ins Dorf getragen wurden und den jungen Menschen, die mit Autos fahren, in die Städte ziehen zum arbeiten etc... und zum Teil (nicht alle, aber zum Teil) für diese alten Werte nicht mehr so offen sind. Vlt meinte Lolli das damit?