Hilfe bei PC suche

Was für PC Programme brauchst ihr denn? Office und Internet sicherlich, aber was darüber hinaus?

Ubuntu ist kinderleicht, man installiert es einfach, CD rein und bestätigen. Automatisch dabei sind Firefox und OpenOffice. Damit sind für meisten Benutzer alle Bedürnise abgedeckt. Mit Spielen wird das schwieriger, aber dafür ist ein kleiner Surf-PC ja auch nicht ausgelegt.

EDIT: Man kann Ubuntu auch gefahrlos testen, auf der InstallationsCD ist ne Bottfähige Fassung drauf, die es einem erlaubt direkt von CD Ubuntu zu starten. Also das Betriebssystem startet von CD, man kann auf seinem PC alles machen, wie wenn man es installiert hätte, ohne es allerdings zu installieren. Damit kann man gefahrlos alles ausprobieren und sich überlegen, ob man das will. Ne Freundin von mir hat das für einen Laptop genutzt, bei dem die Festplatte ageraucht war. einfach mit ner Ubuntu CD und nem USB Stick weitergearbeitet, weil sie sich keine neue Notebook Festplatte leisten konnte.
      Danke für die Tips.

Da ich am PC eine totale Niete bin, kommt für mich nur ein PC in Frage, wo alles drin, drum und dran ist.

Auch wenn es mehr als 30,-- € kostet, wir werden Flo seinen PC, d.h. in seinem Gehäuse mit einigen Komponenten aufbauen lassen. Kostet genauso viel wie ein ALDI-PC und ist definitiv besser.

Service ist dann auch gewährleistet.
      Elke *miiiaaauuuu*
      Vor 3 jahren hab ich mir auch nen computer gekauft .und dass so um die 500 euro mit nen Quat core Amd prozessor ,nen motherboard von Gigabite 4 GB ram und 4 TP festpalttenspeicher am anfang hab ich noch mit der on board grafik den computer betrieben danach bin ich aber auf ne Nvidia ge force 9800 GT umgestiegen weil ich noch mehr leistung brauchete .Den computer habe ich eigentlich noch nie über 40 % auslastung gebracht .
      Ein computer so um die 500 euro mit 1 TP Festplatte sollte eigentlich für jeden genügen der nicht irgendwelche High end spiele spielt .
      Ich weiß zwar nit, ob es recht ist, wenn ich den Thread hier jetzt auch benutze... aber vlt könnt ihr mir ja helfen ^^"

Mein guter alter Schlaptop macht nämlich langsam die Mücke... läuft total langsam stellenweise, hat für mich (da ich mit Photoshop arbeite und da oft große Dateien rauskommen) zu wenig Speicher, er macht extremen Lärm (Kühlung zu laut oder ka was das genau is) und das Teil am Laptop wo man den Netzstecker reinmacht ist auch am krepieren... deswegen läd der Laptop oft nicht gescheit und da der Akku auch schon längst das Zeitliche gesegnet hat, is das Bild dann nach nicht mal ner halben Stunde weg ^^"

Kurzum - ich brauch nen neuen Laptop o.O
      Allerdings... weiß ich irgendwie so gar nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll... den jetzigen Laptop hab ich vor ich glaub mittlerweile sinds 5 Jahre oder mehr von meinem Dad geschenkt bekommen zum Schulabschluss, also hab ich auch keine Ahnung wie ich am Besten an ne Laptopsuche rantrete...

Was sollte mein neuer Lappi können - Photoshop muss drauf laufen, die Standardprogramme halt, wenn möglich viel Speicherplatz und wenns geht mehr als nur 2 USB-Anschlüsse (das is schon arg wenig, wenn ich am einen den Internetstecker hab, am anderen nen USB-Stick kann ich weder Scanner noch Zeichentablett anschließen, ohne vorher den Laptop neu zu starten, weil er die sonst nicht richtig erkennt... Nyo... Preislich hab ich keine Ahnung o.O Aber der Laptop sollte wenns geht nit mehr als 1000 Euro (oder zumindest nicht viel mehr, am besten noch drunter) kosten...

Was meint ihr... sind meine Ansprüche realistisch für meine Preisvorstellung? XD Könnt ihr mir nen Anbieter besonders empfehlen? Bisher hatt eich nen hp-Laptop. Find ich an sich eigentlich ganz gut. Mein Freund hat nen Acer, der is etwas neuer, den find ich auch nit schlecht... Und was meint ihr vom Betriebssystem her? Windows 7 is besser als Vista, oder? (Weil Vista ja nur ne Zwischenlösung war...) Oder lohnt es sich heutzutage, nochmal Windows XP zu kaufen? o.O

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt einem armen Mädel das keine Ahnung von PCs hat (zumindest fast keine) etwas weiterhelfen ^^
      Also da kann ich dich absolut beruhigen, du bekommst einen Laptop/Notebook für deutlich weniger als 1000euro der deinen Ansprüchen entspricht.

Als guten Onlineshop kann ich dir notebooksbilliger.de empfehlen. Wenn ich dir ein Modell heraussuchen soll dann kannst mich gern per PN kontaktieren. Sonst frag im Computerladen deines Vertrauens nach die werden dir ein Gerät zeigen. Ich denk so um die 500 Euro max 700 dann hast du ein sehr gutes Leistungsfähiges Gerät.
      Das Betriebssystem ist Geschmackssache bei vielen Geräten ist ein Windows 7 eh schon dabei.
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Lol ok xD Danke, das is schon mal gut zu wissen, dass ich nit ganz daneben lieg xD Wär natürlich schön, wenn der Laptop nicht all zu viel kosten würde... 1000 Euro könnte ich mir zwar grad noch leisten, aber dann wär auch mein ganzes gespartes von nem halben Jahr Azubigehalt auf einen Schlag weg =O= Und wer will das schon xD lol...

Ich denk ich werd mich auf der Seite die du empfohlen hast mal umsehen, danke =) Falls ich noch fragen hab kommt ich vlt nochmal auf dein Angebot mit der PN zurück ^^/)
      also was das aktuelle Photoshop braucht wäre das hier -> klick

das Internet ans USB anschließen zu müssen wirst du dir wahrscheinlich dann auch sparen können, außer du hast Satelliteninternet, dann natürlich schon... ansonsten haben die meisten heutzutage integriertes W-Lan ^.~

recht viel mehr weiß ich leider auch ned... war damals auch ewiges gesuche, als ich mal nen neuen gebraucht hab >.< am besten wars, erstmal sich für nen Hersteller zu entscheiden, danach die Mindest-Anforderungen für mich rauszusuchen und dann hat der Preis entschieden, wieviel mehr dann drin war ^.~

was auch noch ausschlaggebend war, für was ich den Laptop allgemein brauche... da ich den quasi nie Unterwegs benutz, war mir die Akkulaufzeit ned wichtig und es wurde dann auch einer mit nem größeren Bildschirm...

Hm... stimmt... an das W-Lan hatte ich gar nit gedacht xD Das wär ja schon mal nit schlecht =)

Also generell brauch ich meinen Laptop auch nit unterwegs. Ich würde ihn halt nur mit nehmen wenn ich wieder mal für ein WE oder so nach Hause fahre. Weil so ganz ohne PC is auch nix =P lol (Ja, süchtig, ich gebs ja zu xD)

Beim Hersteller hab ich eben keine Ahnung o.O Ich weiß nur, dass hp nit schlecht ist und generell war ich ja zufrieden mit meinem Lappi, nur denk ich halt isses halt ein Verschleißteil generell irgendwann und er is mir ja auch mal runtergefallen =O= (Bin auf der Treppe ausgerutscht, hab mir den Rücken leicht geprellt unddas CD-Rom-Laufwerk von meinem Lappi hatte dann neganz schöne Delle... aber dennoch hat er danach noch einwandfrei funktioniert ^^)

Ich muss aber schon sagen, dass ein etwas breiterer Bildschirm schon nit schlecht wäre... Einer bei dem ich dann den GANZEN Japanshrinebanner seh XD Und nit immer der Rechte Teil abgeschnitten is -.- Was bräuchte ich denn dann da an Zoll? o.O Gott ich kenn mich echt zu wenig aus... Wobei ich ja sagen muss fürs Arbeiten mit Photoshop is ein zu breiter Bildschirm auch nit das Wahre... aber ok, das is vlt nur Umgewöhnung...
      Wenn du wirklich viel mit Grafikbearbeitung machst, kannst du auch an nem Apple Überlegen. Die Sidn ja für die Medienbearbeitung optimiert. Aber das ist echt ne Stilfrage, will man nen Mac haben und man zahlt leider auch etwas mehr dafür.

Windows XP wirst du heute gar nicht mehr kaufen können. Gleich Win7 nhemen, besser als Vista! Wird Vista überhaupt noch vertrieben?

Wenn du viel Sparen willst, nimmst du natürlich ein Linux OS und nutzt statt Photoshop einfach GIMP. Je nachdem, ob du dich so viel umgewöhnen magst, es ist anders.

Generell solltest du bei deinem neuen Gerät den Akku immer ausnhemen, wenn du ihn über Netzstecker laufen lässt. Dann bekommt der Lappi eh genug Strom und das dauerhafte Aufladen eines schon vollen Akkus schmälert doch beträchtlich dessen Lebensdauer. Ansonten würde ich nicht großartig auf viele interne Geräte bestehen. Das kostet nur Strom und eben Geld. Lieber mehr USB Anschlüsse. Wer braucht heute noch nen DVD Brenner im Laptop? USB Sticks sind schneller und bieten mehr Platz. Ebenso Festplattenspeicher. Klar sollte auf dem Lappi was vorhanden sein, aber ne große externe Festplatte kostet auch nicht die Welt und dann hat man seine daten auch immer gleich drauf gesichert. Letztlich braucht man wenige Daten so schnell verfügbar, dass man sie auf seiner internen Platte lagern muss. Klar das Betriebssystem udn die Proggramme, aber den ganzen Rest schon eigentlich nicht mehr. Also da gibt es einiges an sparpotenzial, wenn man nicht zu viel ausgeben möchte.
      Naja ich arbeite halt Hobbmäßig mit Photoshop CS. Aber ich denke, ein Apple muss es deswegen nit werden. Vor allem da ich ja auch mit den Betriebssysthemen von Apple nit vertraut bin (was haben die da drauf? Ich kenn von apple eigentlich nur Itunes und safari, nutze letzteres aber auch nit... also kenn mich da nit wirklich aus) möchte ich eigentlich schon bei dem mir vertrauten bleiben... deswegen denk ich auch ich werd Windows 7 nehmen. Is denk ich wirklich besser als Vista und XP is halt doch schon veraltet... obwohl ich ja gehört hab, dass man mit Windows 7 einige Einstellungen und Probleme als normaler PC-User nit mehr so gut hinkriegt... aber das hab ich nur aufgeschnappt, ka ob da was Wahres dran ist.

Also mit Gimp und Linux will ich ehrlich gesagt nit arbeiten xD Mein Exfreund hat Informatik studiert und auf seinem Laptop damals sowohl Vista als auch Linux laufen lassen (konnte am Anfang auswählen, ob er den PC jetzt mit Linux oder mit Vista hochfahren lässt) und mit Linux gab es teilweise echt große Probleme... Ich denke, Open Source Programme sind zwar ne gute Alternative, aber machen doch einige Probleme, Das merk ich schon beim Arbeiten mit Open Office (deswegen werd ich mir für den neuen Laptop schon wieder Microsoft Office holen, ne Home & Students version denk ich). Mit Gimp komm ich persönlich weit schlechter klar als mit Photoshop, hatte das auch schon mal, aber da bevorzuge ich dann doch Photoshop... naja gut je nach Kostenfrage könnte es auch erst mal Gimp werden aber das sei mal dahingestellt...

Oh, das mit dem Akkurausnehmen hab ich glaub ich sogar schon mal wo gehört =O= Ja... hätt ich vlt beherzigen sollen lol... Werd ich mir für den nächsten Laptop merken =)

Öhm DVD Brennen is aber schon nit schlecht. Für Freunde FotoCDs zusammenstellen und so is schon praktisch XD
      Von Vista solltest du die Finger lassen. Wenn möglich, nimm Windows 7 oder bleib bei XP. Mit nem aktuellen Service Pack ist das nach wie vor prima. Vista war das erste, was ich von meinem Laptop runter geschmissen habe.

Linux wär für mich auch nix. Sicher, viele die bei PC's richtig ans Eingemachte gehen schwören drauf, ich selber hab aber weder Zeit noch Lust mir ständig irgendwelche Tools runter zu laden um ne Datei öffnen oder speichern zu können.
      Der selbe Murks gilt für Open Office oder Gimp. Ich liebe es von solchen Leuten eine Datei per Mail zu bekommen die ich dann nicht öffnen kann, deren Layout verpfuscht ist oder wo nur kryptische Buschstaben lesen kann.

An sich ist Gimp ne gute Alternative, nur wenn man das Ganze häufiger oder sogar professionell benutzt wird's nervig. Vor allem wenn man sich mal in Photoshop eingearbeitet hat, will man eigentlich nicht mehr zurück.
      Wenn du noch Student bist, dann schau dich mal bei dir an der FH oder Uni um. Da gibt's häufig recht kostengünstige Studentensoftware. Unter Umständen gibt's ne Studentenlizenz auch gratis (bzw. über Studiengebühr finanziert) Ansonsten halt mal die Augen nach "veralteten" Versionen offen. Für den Hobbybetrieb muss es ja nicht gleich CS5 sein

Zumindet in den Airbrushzeitungen die ich lese (und die sich auch mit Digitaler Kunst befassen) wird ausschließlich mit nur 2 Programmen gearbeitet. Photoshop oder Corel Draw. Sowas wie Gimp benutzt da keiner. OK das sind jetzt alles Vollprofis die damit auch ihr Geld verdienen, aber trotzdem sollte das einem schon zu denken geben.

DVD-Brenner kann ich dir auch nur dringenst empfehlen. Mittlerweile hat ja eigentlich jedes DVD Laufwerk ne Brennerfunktion, aber ganz ohne würde ich keinen Laptop kaufen. Sicher USB-Sticks oder SD Karten sind ne feine Sache, aber es gibt immer noch viele Daten auf DVD. Ein Kumpel von mir hat sein Laufwerk zu zeit kaputt und ist regelmäßig davon angekotzt jemanden fragen zu müssen, der ihm ne DVD umspeichert (zusätzlich dauerts auch immer seine Zeit, vor allem, wenn man drauf warten muss)

Mit dem Akku kann ich übrigens auch nur bestätigen. Bei ständigem Netzbetrieb, sollte der raus.
      Ich hab seit Jahren nix mehr gebrannt... naja, wie gesagt, muss jeder selbst wissen, was an nem PC/Laptop er braucht und haben will. Da gibt es einfach ein Sparpotenzial. Wenn man da ne Liste hat, sollte man mit der einfach schauen, was gibt es alles udn sich davon je nach Geldbeutel was aussuchen.

Man kann bei OpenOffice übrigens auch einfach im Microsoft Format speichern, dann sollte es keine Probleme mit dem Öffnen geben, bzw. man kann auch gleich als .pdf speichern, dann gibt es keine Problem emit de, Layout.

Wenn man ernsthaft Textverarbeitung betreibt, sollte man eh auf LaTeX ausweichen, denn Word oder OpenOffice haben beide keine Ahnung von Textsatz, können Ligaturen nicht richtig umsetzen, kennen Fontmetriken nicht, haben einfach ein häßliches Layout. Also ich habe keine Arbeit an der Uni mit sowas verfasst, dafür gibt es LaTeX, da schmeißt man seinen Text rein und gibt anschließend die gewünschte Formatierung an und erhält druckfertige pdf Dateien. Damit kann man von Briefen bis Büchern alles optisch ansprechend gestalten. LaTeX basiert auf TeX, der ersten MarkUp Language, die damit ein Vorfahre von HTML ist. Wer in HTML Webseiten ertsllen kann, kann auch in LaTeX Dokumente schrieben. Es ist derselbe logische Aufbau der die beiden Sprachen verbindet. Man kann nur in LaTeX schlechter Hypertextelemente einbauen, aber das ist bei Dokumenten, die man ausdrucken möchte, ja auch nicht so wichtig.

Was Linux angeht, muss man schaune, zu welcher Distrubution man greift. Da Linux frei ist, entwickeln zahlreiche Gruppen ihre eigenen Betriebssysteme. Suse Linux kostet sogar Geld. Meine Empfehlung an Leute, die Windows gewöhnt sind, ist entweder Ubuntu oder Kubuntu. einmal installiert, mit Firefox, Thunderbird und OpenOffice macht es kaum einen Unterschied zu einem Windowsrechner, den man zum Surfen und Textverarbeiten nutzt. Ich weiß ja nicht, welche Dateien der Normalsterbliche so aufmachen möchte, aber da ist ein Audioplayer für die normalen Musikdateien dabei, ein Videoplayer für Videos, man kann mit dem Firefox surfen wie unter Windows auch, mit Thunderbird kann man seine E-Mails abrufen (wobei ich gar nicht weiß, wieviele Menschen noch mit einem Client ihre E-Mails verwalten... ich tue es, aber ich stamme noch aus Zeiten, da hat man für jede Minute im Netz teuer Geld bezahlt...).

Aber es hängt eben davon ab, was man haben möchte. Mit Spielen ist eher Essig, für professionelle Bearbeitung von Grafiken, Audio und Video sind auch andere besser. Ist auch ne Kostenfrage. Wenn man mit Multimedia sein Geld verdient, dann kann man ruhig Geld für gute Programme ausgeben, finde ich. Ich muss sagen, nicht alle Software muss kostenlos sein. Aber für Endbenutzer, die ein bisschen surfen und hin und wieder mal was schreiben, da muss man nicht 100 Euro für ein Betriebssystem und nochmal soviel für ein Office ausgeben, das kann man auch so haben.