True Grit

Gerade 14 Jahre ist Mattie Ross (Hailee Steinfeld) alt und doch hat das Mädchen mit den braven Zöpfen schon so viel gesehen und erlebt, dass sie sich selbst im Wilden Westen unter Rauhbeinen und Trunkenbolden, heldenhaften Marshalls und zwielichtigen Mördern zu behaupten weiß. Als ihr Vater von dem vagabundierenden Tom Chaney (Josh Brolin) ermordet wird, lässt sie ihre Mutter zurück und macht sich auf die Reise, um den Leichnam des Vaters in Empfang zu nehmen und für seinen Transport nachhause zu sorgen. Vor allem aber will sie Rache, nein Gerechtigkeit für das Verbrechen, das ohne ihr Eingreifen, so scheint es, nicht gesühnt werden kann. Denn der Mörder ihres Vaters hat sich dem Zugriff des Sheriffs entzogen, ist auf Indianergebiet geflüchtet und hat sich einer Bande anderer Strolche angeschlossen, so dass sich niemand an ihn heranwagt.

Doch Chaney hat die Rechnung ohne den unbedingten Willen von Mattie gemacht. Diese besorgt sich mit viel Geschick und Chuzpe Geld, um eine Belohnung auf Chaney auszusetzen und setzt den abgewrackten US-Marshall Reuben "Rooster" Cogburn (Jeff Bridges) auf die Spur des Mörders. Dem ungleichen Paar schließt sich zudem der Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon) an, der Chaney wegen eines anderen Verbrechens vor ein Gericht in Texas bringen will. Natürlich werden die beiden Jäger bald schon zu Konkurrenten, die immer wieder versuchen, sich mit absurden Hahnenkämpfen und vor allem viel Gerede über begangene Heldentaten zu übertrumpfen. Bald schon pflastern mindestens ebenso viele Leichen wie leere Whiskyflaschen ihren Weg durch das Indianergebiet, denn Cogburn ist ein ausgemachter Trunkenbold, dessen beste Tage längst gezählt sind. Allen Widerständen und Streitigkeiten zum Trotz gelingt es dem Trio schließlich dennoch, den Mörder von Matties Vater aufzuspüren. Der denkt allerdings gar nicht daran, sich ohne Widerstand vor ein Gericht stellen zu lassen. Im Wilden Westen werden die Angelegenheiten anders geregelt. Und diesen Realitäten muss sich auch die prinzipientreue und auf Gerechtigkeit bedachte Mattie stellen...

Quelle: kino-zeit.de
      offizielle Webseite:
      truegritmovie.com/intl/de/

Also ich für meinen Teil bin wirklich schon sehr gespannt und freu mich auf den Film ^^

LG
      Alexandra
      Klingt gut. Gerade die Neuverfilung von Western finde ich sehr spamnnend. Vor zwei Jahren oder so habe ich mir auch "3:10 to Yuma" angeschaut (deutsch: Todeszug nach Yuma) äußerst gut gemacht. Ich denke dank modernenr Technik und besseren Kenntnissen über diese Zeit, reifen die Western, legen Wert auf eine andere Art der Darstellung. Nicht dass die klassischen Western nicht auch gut waren, aber ich finde es gut, dass man sich etwas davon absetzt udn versucht etwas eigenes zu schaffen.

Ja, den werd ich mir ansehen ^_^