20th Century Boys

      20th Century Boys

      So, ich hab jetzt mit 20th Century Boys angefangen und liebe es. Daher muss ich jetzt ein Review machen - den der Manga hat es mehr als nur Verdient!



      "20th Century Boys" ist ein Mystery-Thriller um die Welteroberungspläne eines Unbekannten namens "Freund". Die Handlung der Serie erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und bedient sich einer ungewöhnlichen Erzähltechnik.
      Nicht nur, dass der Manga zeitlich keiner linearen Abfolge folgt, auch ist es schwer, einen klaren Hauptcharakter auszumachen. Am ehesten Kenji, um 1970 herum ein kleiner Bengel mit blühender Fantasie, 1997 der Filialleiter eines Convenience Stores in der Midlife-Crisis. Daneben sein Klassenkamerad Otcho, in ihrer Kindheit Anführer der gemeinsamen Clique, bis zum Jahr 2000 aber in Bankok verschollen. Und noch das anfangs unbekannte Mädchen, das in einer ganz anderen Zeit wohnt und dessen Identität und Rolle in der Geschichte lange Zeit ungeklärt bleibt.

      Der Rote Faden, der sich durch die verschiedenen Zeitebenen zieht, ist der groß angelegte Plan des "Freundes". Dieser wurzelt in den Fantasien von Kenji und Otcho als Kinder, geht also bis 1969 zurück, entfaltet sich aber erst ab 1997 und gipfelt scheinbar zum Ende des Jahrtausends, also Dezember 2000: zum Jahrtausendwechsel ist offenbar die Auslöschung der Menschheit geplant. Der Kampf von Kenji gegen den "Freund" zu Silvesternimmt ist eine zentrale, aber nicht die zentrale Stellung des Manga ein - die Schatten des Plans, der 1969 entstand, reichen bis weit ins 21. Jahrhundert hinein. Der Manga spielt also grob gesagt in drei Zeitebenen: das "heute", das Jahr 1997 und 2000, das anfangs die Zeit des eigentlichen Geschehens ist, später jedoch in Form von Rückblenden erlebt wird, das "morgen", die Zeit nach der großen Konfrontation, und das "gestern" - die frühen 70er-Jahre, auf die immer wieder Bezug genommen wird, da dort die Grundzüge des großen Plans entstanden.
      Die vielen Rückblenden existieren aber nicht nur der unmittelbaren Handlung willen. Naoki Urasawa beschreibt beinahe schon verträumt das Lebensgefühl dieser Generation. Natürlich sind dabei viele Ereignisse sehr Japan-spezifisch, beispielsweise die Begeisterung um die Expo 1970 in Osaka. Andere Ereignisse wie die Mondlandung oder Woodstock hat man hier ähnlich verfolgt, und viele der Träumereien der Kinder und der Probleme untereinander dürften jedem Leser nur allzu bekannt vorkommen.

      "20th Century Boys" ist ein Meisterwerk für sich. Seine Atmosphäre und die Spannung entwickelt es aber sehr gemächlich - der erste und der Großteil des zweiten Bandes sind eine reine Einführung, erst dann geht es wirklich los mit der Handlung - und einen Überblick über alle Zeitebenen bekommt man erst noch einige Bände später. Aber es ist es definitiv wert, sich darauf einzulassen.

      Ich hab dieses Review von Animexx geklaut - und ein bisschen verändert.
      Aber es ist ein verdammt gutes Review und ich könnte es nicht besser machen! :)



      Dier ersten 18 Bänder verkauften sich allein in Japan etwa 13 Mio. mal! Und in 11 Sprachen übersetzt
      Urasawa erhielt für 20th Century Boys einige der renommiertesten japanischen Comicpreise. (Kōdansha-Manga-Preis. Exzellenz-Preis beim Japanese Media Arts Festival, Shōgakukan-Manga-Preis, Seiun-Preis)
      Das sagt ja eigentlich auch schon mal einiges aus *applaus*


      Was kann ich sonst noch zu den Manga sagen?
      Ich les ihn jetzt seid 3 Tagen und bin inzwischen bei Chapter 71 angelangt... ich kann einfach nicht aufhören.
      Spannend, dramatisch und genial geschreiben. Man muss einfach wissen wie es weiter geht.
      Und ich werde mir den Manga wohl auch kaufen - ja ich lese ihn Online - aber so was Gutes muss unterstütz werden!

      Es gibt auch einen Film zu Serie:



      Viel kann ich dazu nicht sagen, aber anschauen werde ich ihn mir noch auf jeden Fall!

      Also kennt ihr den Manga, hat ihn einer von euch gelesen, hab ihr sonst noch fragen?
      Immer her damit! ^^

      Ahja: Wiki Artikel: de.wikipedia.org/wiki/20th_Century_Boys#Erfolg_und_Rezeption
      Panini: paninicomics.de/?gs_gruppe=141&s=serie
      Hallo, ich habe fälschlicher Weise angefangen 21th Century Boys zu lesen, da ich dachte es ist ein eigenständiger Manga. Es ist aber die Fortzsetzung von 20th Century Boys. Wollte mir damals auch die Bände von 20th Century Boys kaufen, diese sind aber sehr selten und teuer in deutsch zu bekommen. Wo hast du sie denn gekauft ?
      Ansonsten ein Top Manga den man gelesen haben sollte *blink*
      Ava + Siggy from sky_fish!