Diskussion: Airbrush + Kompressor

      Diskussion: Airbrush + Kompressor

      ahhhh, es geht doch. hab schon gedacht das das nichts mehr wird....merkwürdiger weise konnte ich mich ne ganze zeit nach der reg nicht einloggen. jetzt funkt das. Da ich nun doch langsam wieder anfangen möchte kits zu basteln (hab ne pause von ca. 3 jahren gemacht) hab ich ein kleines, schnuckeliges, deutsches forum gesucht um meine "machwerke" zu präsentieren. hier mal ein kleiner ausblick wie die dann so ausehen. Die beiden EVA's (01 / 02) sind die einzigen kits, die ich noch behalten habe. alles andere hatte ich über kurz oder lang verkauft. in die beiden ist aber dermaßen viel herzblut reingeflossen, das ich sie nicht verkaufen konnte. es handelt sich dabei um 2 "plastic" kits von Bandai. schimpfen sich LM "limited Model" HG. Ich hatte erst die beiden eva's von SEGA doch als ich dann bei einem Kumpel die Qualität der Bandai kits gesehen habe.... waren zwar etwas kleiner aber allein die gelenke in den Armen mit gummi drum macht das mehr als wett! NAchdem ich dann für meinen kollegen die EVA-02 "bemalt" habe, hab ich meine alten verkauft und mir die beiden hier bestellt. ich hoffe euch gefallen die Bilder. sind mit meiner neuen DIGICAM gemacht. ich muss mir nur mal was mit dem hintergrund und beleuchtung überlegen.
      ich werde als nächstes ne Sailor Saturn machen die ich schon ne weile für jemanden machen sollte (schäm) und dann eine Belldandy für nen kumpel. vor der graust es mir schon weil es hat sich schonmal wer dran versucht.... mit pinseln usw und es sind schon ecken am mantel abgebrochen usw. wird also ne kleine resauration. sobald es los geht mach in ne kleine bildergallerie ;). dann liegen hier noch ne menge macross fighter (hasegawa) auf halde, five star story mechs von wave, diverse Star wars kits (mein pimped millenium falcon... kauft euch nie was von AMT/ertl, die sind sowas von unpassgenau die details ist da nen fremdwort. ohne selber hand anzulegen sieht der schrecklich aus. mach mal bilder bei zeiten) usw.


      hier der link zu den pic's. hoffe sie gefallen auch wenn sie in einen anderen forum sind. hatte da das hier noch nicht gefunden gehabt ;)


      bis vor meinem studium hab ich eigendlich immermal wieder was gemacht nur seitdem.... jetzt juckt es mir wieder in den fingern und ich will was machen. gebaut hatte ich schon so einiges. ob jetzt EVA Asuaka oder Rei, Nadia, Nausicaä war alles schon dabei. was ich mir wohl auch auf "halde" legen werde ist das IKARUGA kit was es seit kurzem bei hobbyfan als preorder gibt. das muss ich haben. bin nen riesen fan des shooters.
      Hallöchen erstmal!!! *knuffel*

      ganz herzlich willkommen in unserem Forum +blobhappy+

      wegen dem Einloggen...wir hatten die letzten Tage Probs...schau mal unter Neuigkeiten ;) da steht es...das man sich nur unten einloggen könnte! Die obere Leiste ging nicht mehr. Aber jetzt ist zum Glück wieder alles in Butter *freu, strahl, Jubel* +blobengel+

      Darf ich erstmal fragen, wie Du zu uns gefunden hast? *neugierig anschau* +blobhehe+


      OH? Warum hast denn Deine ganze Kit-Sammlung verkauft??? Was hattest Du u.a.?? Und hast Du noch Bilder von? das würde mich jetzt mal interessieren.

      Wegen Eva: Erstmal vorneweg. Ich HASSE Evangelion +doppellol+ Und ich finde diese Engel bzw. Kampfroboter einfach schrecklich +blobpuh+
      aber ich bewundere Deine Arbeit!!! WOW sieht supergenial bemalt aus...und ich denke mit solchen Mechas hat man viel mehr Arbeit als mit normalen Anime-Figuren oder liege ich da falsch???? +mäuschen+ Kenn mich da leider nicht ganz so aus *snüff* bitte nicht hauen.... +auspeitschen+ *angst*

      Hast Du denn überhaupt nen Bemalservice???
      Das klingt so! ^^
      Falls ja wie wären denn die Preise :) denn ich find die Bemalweise sehr, sehr cool XD +blobglockenklang+
      credits @ sky
      gefunden hab ich das board glaube ich durch zufall mit google... kann aber auch irgendwo nen post gewesen sein.

      also ob mecha oder figures jetzt mehr zeit in anspruch nehmen kann man pauschal nicht sagen. kommt immer auf das kit an bzw wie das aufgebaut ist. bei den eva's hab ich jede klebestelle wie arme, beine, kopf, torso usw mit fugenmasse eingestrichen und dann abgeschliffen damit man keine klebekante mehr sieht. meist sind die aus zwei teilen die man zusammensteckt / klebt. da bleibt oft ein minispalt übrig der erst beim grundieren / lackieren auffällt. da man dann die teile einfach in gummikleke steckte, war das lackieren nicht sonderlich schwer. bei kits die z.b. in einem teil mehrere kleidungsstücke vereinen ist das schon schwere da eine saubere farbliche trennung hin zu bekommen. gute Bilder meiner alten kits hab ich leider nicht. zur der zeit hatten wir nur so ne billig cam. verkauft hab ich die immer aus geldmangel... (sch.... studium) und ich dachte mir das man die später wenn man sie unbedingt wieder haben will, sich einfach neu bauen kann. dazu kam das es meist recht schlechte "kopien" waren was man an einigen stellen sehen konnte.

      ich hab mal dran gedacht einen "bemalservice" zu machen aber das hat sich dann aus zeittechnischen gründen zerschlagen. langsam wird das aber wieder besser und drum will ich wieder anfangen was zu machen. aber erstmal werden die offenen "aufträge" abgearbeitet. ;). die sachen die ich noch hab gehen aber alle auf mein konto. das eine wird nen geb. geschenk für den kollegen (der hat das kit schon zig jahre, und ich durch seine freundin seit ca. 3 monaten;) ) und das andere... naja, das hab ich schon so lange das ich dafür echt kein geld mehr verlangen sollte ;). ps. viel gemalt wird da nicht... das is "fast" alles mit airbrush gemacht. einzig kleine detailstellen werden bei mir mit pinsel gemacht wie augen bei figuren oder bei mechas linien mit stiften nachgezogen usw.

      hier mal ein paar pic's die ich noch auftreiben konnte. wie man sieht, sieht man nichts ;). auf dem einen ist noch eines der beiden Nausicaä kits zu sehen. hatte noch ein anderes mit möve. da die ja von bandai neu aufgelegt wurden, kommen die auch irgendwann wieder zurück ;). viel erkennen kann man auf den fotos leider nicht viel wie ich finde. die rei hat aber immer ohhh's, ahhh's und neidvolle blicke verursacht.

      battle angle alita
      Alita 1
      Alita 2
      Alita 3

      und noch welche von der Rei

      Rei 1
      Rei 2
      Rei 3
      ja ne is klar..... lol!!!!!!!!!!!!! wie klein doch das internet ist..... :oops:

      ne, ich hab dich nicht vergessen und auch ein superschlechtes gewissen..... schäm. jetzt sag aber keinem wie lang ich die saturn schon habe.... :oops: :oops: :oops: :oops:

      ich hab mal in einer BACKUP CD gestöbert und noch en paar pic's von meinem falken gefunden der noch im gleichen zustand unten im keller liegt wo ich mir nach kürzlichem umzug eine kleine hobbyecke einrichten konnte wo ich den mich mal bald hinbegeben werde.... schäm. :oops:

      seitliche fluchtkapseln normal und meine version
      oberteil des cokpits
      hinterteil des falcon wo am meisten dazugeklebt wurde
      also meiner ist noch so ein ding ohne druckbehälter. der läuft ständig und nach ca 40 min muss man den ausschalten und habkühlen lassen. auch der arbeitsdruck einfach zu wenig bzw bleibt nicht konstand. daher muss da was neues her. bei den teilen ist halt zu beachten das der einen konstanten luftstrom liefern kann die die pistole benölitgt. ist meist irgendwo angegeben mit abreitsdruck. das macht meiner leider nur "zeitweise" ging aber bisher immer irgendwie. es nervt eben nur.
      holdrio ^^

      *takeichi ist* Herzlich willkommen auch von mir ^^
      Pics sollten eigentlich in die Gallery ^^'

      schau dich doch mal bissl um ^_~


      Ich werde aus dem Thread ein: "Airbrush + Kompressor" Thread machen ^^
      weil ihr das thema grade angesprochen habt ^^


      Deine Kits bzw Mechas kannste ja dann in der Gallery posten ^_~

      Zum thema:
      Hab nun endlich auch einen ^^
      Und ich kann JEDEM empfehlen, einen Kompressor zu kaufen OHNE Öltank ^^
      muss man nix wechseln un kene probs damit *fg*
      muss mal guggn, wie meine heißt +blobverlegen+
      *schneeeee muss heeeeer*

      "Jeani" schrieb:

      könnt ihr mir mal erklären....was ein Kompressor ist??? O_o

      bin da leider sehr unwissend sorry *cry*


      wie eriole schon sagte. der macht die luft. kompressor kommt von komprimieren. das ist quasi ne kleine pumpe die nicht wasser pumpt, sonder luft. stell dir am einfachsten den fahradluftpumpe vor. du drückst ja die luft in den schlauch. je mehr luft drin ist, um so härter das rad und demnach mehr druck. nen kompressor arbeitet änlich. der drück die luft in einen behälter und baut somit einen druck auf. ne airbrush pistole braucht ca. 1,5 bis 2 bar. die luft wird dann durch eine kleine düse gedrückt die dann winzig kleine farbtröpfchen mitreißt. dieser trifft dann auf eine oberfläche wo die farbe dann haften bleibt.

      wenn man sich nen kompressor kauft sollte man drauf achten das der

      1. den arbeitsdruck / luftmenge in Liter die die pistole braucht auch lifern kann
      2. ein druckminderer / automatische abschaltung hat. sonst pumpt der weiter und der druck steigt immer weiter über den arbeitsdruck
      3. einen wasserabscheider hat. durch das kompriemieren der luft bildet sich im inneren wasser. wasser auf metall = rost und mann kommt nicht ins innere seine pistole... ;)
      4. am besten wartungsfrei ist. eine brauchen öl zum laufen da sich im inneren ein kolben bewegt. dieses öl kommt dann auch in die luft, wenn auch nur minimal. auf dauer kann sich irgendwo in schläuchen was absetzten und wenn dann mal ein dicker tropfen mitgerissen wird..... daher sollte man einen ohne öl nehmen.
      5. einen lufttank. ist nicht unbedingt nötig, ist aber von vorteil. der wird einmal mit dem druck befüllt und kann diesen auch eine gewisse zeit halten ohne das der kompressor abreitet. dadurch ist der luftstrom konstanter.

      die punkte sind auch meiner meinung nach die reihenfolge die man einhalten sollte wenn man vor der wahl zwischen 2 modellen steht. hat der eine einen lufttank, hat aber keinen wasserabscheider, würde ich den mit wasserabscheider nehmen

      beim preis würde ich sagen ab ca 130€ kann man "neue" brauchbare geräte kaufen. die meisten bei ebay angeboten "komplett im koffer" angebote kann man knicken. ich hab mir damals so einen revelschrott andrehen lassen der nun ausgemustert wird. hoffe ich hab mir jetzt keine schnitzer geleistet. alles ohne gewähr ;)
      ich denke sollte reichen als einstig. ist auf alle fälle besser als mein alter hüchel aber das 59 DB leise sein sollen... ;). ich lese daraus das da ne pistole bei ist? damit wirst du wohl nur flächen machen können da das bestimmt kein "ochwertiges" pistölchen sein wird bei dem preis. zum einstig aber alle mal genug. bevor du das kit besprühst würd ich mir irgendwas suchen zum testen. was für farben willst du benutzen? ich nehme immer Tamiya. sind zwar etwas druckempfindlich aber man soll ja an kits nicht ständig rum grabbeln. die muss man im verhältniss 1:3 verdünnen. wie das mit anderen marken ist weis ich nicht. wenn die farbe zu dickflüssig ist, kommt entweder nichts aus der düse oder aber die "rotzt" kleine farbklekse auf das kit.... ich hab auch mal "unwissend" angefangen :lol:

      "The Brain" schrieb:

      ich denke sollte reichen als einstig. ist auf alle fälle besser als mein alter hüchel aber das 59 DB leise sein sollen... ;). ich lese daraus das da ne pistole bei ist? damit wirst du wohl nur flächen machen können da das bestimmt kein "ochwertiges" pistölchen sein wird bei dem preis. zum einstig aber alle mal genug. bevor du das kit besprühst würd ich mir irgendwas suchen zum testen. was für farben willst du benutzen? ich nehme immer Tamiya. sind zwar etwas druckempfindlich aber man soll ja an kits nicht ständig rum grabbeln. die muss man im verhältniss 1:3 verdünnen. wie das mit anderen marken ist weis ich nicht. wenn die farbe zu dickflüssig ist, kommt entweder nichts aus der düse oder aber die "rotzt" kleine farbklekse auf das kit.... ich hab auch mal "unwissend" angefangen :lol:


      naja ne Pistole hab ich schon,ne Hansa 281 topline ^^;

      An Farben hab ich mir erstma Vallejo Farben bestellt.Ja ich wollte vorab erstma woanders die pistole und kompressor ausprobieren,damit ich u.a. auch das gefühl dafür bekomme ^^

      Ich hoffe das ich mir irgendwann n besseren Kompressor leisten kann. ^^; Ich kann mir auch net vorstellen das 59DB leise sein sollen...aber mein freund wollte es ja besser wissen :roll: Geht mir nur darum das der leise is,damit mir die nachbarn net schlange vor der tür stehen :?