Deutsche Manga Charts 2010

Deutsche Manga Charts 2010

Wer hat sich im letzten Jahr nicht gefragt, welche Mangaserie eigentlich die meistverkaufteste in Deutschland ist? In den vergangenen Jahren gab es leider nur Mangacharts für jeden Verlag einzeln. So veröffentlichten Carlsen, EMA und Tokyopop ihre Mangacharts monatlich. Aber welche Serie läuft nun eigentlich in Deutschland am besten?

In der Ausgabe des Comic Reports 2011 gibt es auf diese Frage eine Antwort. Die Angaben basieren auf den buchhändlerischen Märkten + E-Commerce ohne den Comic-Fachhandel und wurden von GfK/Media Kontrol zusammengetragen.

Manga Markt-Daten:

Manga-Marktanteile Verlage nach Umsatz:
      1. Carlsen - 50,9 %
      2. Tokyopop - 25,3 %
      3. Egmont - 21,3 %
      4. Panini - 1,7 %
      5. Heyne - 0,4 %
      6. Sonstige - 0,4 %

Bestseller 2010 nach verkauften Exemplaren
      1. Naruto (Carlsen)
      2. One Piece (Carlsen)
      3. Twilight - Biss zum Morgengrauen (Carlsen)
      4. Vampire Knight (Carlsen)
      5. Fairy Tail (Carlsen)
      6. Black Butler (Carlsen)
      7. Prinzessin Sakura (Tokyopop)
      8. Soul Eater (Carlsen)
      9. The Legend of Zelda (Tokyopop)
      10. Detektiv Conan (EMA)
      11. Highschool of the Dead (Carlsen)
      12. The Kiss of Blood (EMA)
      13. Pokémon Broschürenkalender (Panini)
      14. 3, 2, 1 Liebe! (Tokyopop)
      15. Cheeky Vampire (Carlsen)
      16. The Royal Doll Orchester (Carlsen)
      17. How to Draw (Carlsen)
      18. Daisuki-Magazin (Carlsen)
      19. Verliebter Tyrann (Tokyopop)
      20. Maid-sama (Carlsen)
      21. Momo - little Devil (Tokyopop)
      22. An deiner Seite (EMA)
      23. Geliebter Freund (Carlsen)
      24. Heiße Begegnung (Carlsen)
      25. Manga Love Story (Carlsen)
      26. Dragon Bball Sammelband (Carlsen)
      27. Fesseln des Verrats (Carlsen)
      28. Wonderful Wonder World (Tokyopop)
      29. Punkt der Umkehr (Tokyopop)
      30. Invisible Boy (Carlsen)

Die Aufstellung basiert auf den bestverkauften Band einer Serie. Gezählten wurden die gesamten Verkäufe des bestverkauften Bandes einer Serie im Jahre 2010, unabhängig vom tatsächlichen Erstverkaufstag des Titels.

Quelle: Comic Report 2011 / Pummeldex

Zu den D.Conan Verkaufszahlen habe ich ja auch beigetragen... während meine anderen Manga ja leider nicht "Massenkompatibel" sind...
      Naruto auf Platz 1....YEAH! *rumhibbel*
      freu ich mich drüber

ansonsten ist nur noch "Highschool of the Dead" in den charts...den ich lese *toll*
      auch sehr gut im Ranking...hätte ich nicht mit gerechnet...

aber wo ist bitte Switch Girl... *cry* meeehhhh *tear*

und es fehlen mir auch einige andere tolle Werke... *Drama*
      credits @ sky
      Naja, irgendwie logisch. Carlsen hat extrem viele bekannte und beliebte Shonen-titel (wie Naruto z.B.) und das lockt vor allem junge Leser an, denke ich mal... Tokyopop dagegen dominiert im Shojobereich und hat deswegen auch nen guten Marktanteil wegen den vielen jungen Mädels die gern romantische Mangas lesen =) (Allerdings scheinen diese Charts ja das "Gerücht" zu widerlegen, es würden "nur noch kleine Mädchen Mangas lesen und deswegen nur noch Shojotitel auf den Markt kommen" - hier sieht man ja, wie sich vor allem Shonen-titel konstant halten).

EMA... hat schon einige interessante Titel, aber auch nit so die Masse wie Carlsen. Und die anderen Publisher sind ziemlich schwach vertreten. Momentan kaufe ich mir grad mal zwei aktuelle Titel von Panini... und das ist für meine Verhältnisse schon viel ^^" Und was hat Heyne zuletzt rausgebracht? Kann mich gar nicht erinnern...
      Gut, wenn wirs so genau nehmen wären "Twilight" eigentlich ein Manhwa, Daisuki ein Mangamagazin und kein eigenständiger Manga und How to Draw auch kein Manga sondern eine Anleitung zum Mangazeichnen...

da fällt dann schon viel drunter. Also ging es wohl eigentlich um "Manga oder mangaähnliche Produktionen" aus den jeweiligen Verlagshäusern... was streng genommen auch das Ergebnis etwas verfälscht...