Titel (romaji): Meitantei Conan: Kudo Shinichi he no Chosenjo Sayonara Made no Prologue
Titel (English): Detective Conan: Kudo Shinichi's Written Challenge The Good-bye Prologue
Genre: Mystery
Sender: YTV
Inhalt und Hintergrund:
Diese Einzelfolge feiert das zehnte Jahr der populären japanischen Animeserie die auf einem Manga von Aoyama Gosho basiert. Die Geschichte spielt noch in der Zeit als Shinichi ein normaler HighSchool-Student war. Der talentierte junge Detektiv Kudo Shinichi erhält eine Nachricht: "Ich werde einen deiner Mitschüler auf eurem Klassenausflug kidnappen." Shinichi will die Wahrheit herausfinden.
Cast
Oguri Shun as Kudo Shinichi
Kurokawa Tomoka as Mori Ran
Jinnai Takanori as Mori Kogoro
Iwasa Mayuko as Suzuki Sonoko
Nishimura Masahiko as Megure Keibu
Fukawa Ryo as Kitajima Shingo
Mizukawa Asami as Nishida Mai
Matsushige Yutaka as Azuma Kunio
Nishimura Kazuhiko as Minamida Kyosuke
Ibu Masato as Tamagawa Keiji
Becky as Okino Yoko

Special 2
Titel (romaji): Kudo Shinichi no Fukkatsu! Kuro no Soshiki to no Taiketsu
Titel (English): Kudo Shinichi Returns! Showdown with the Black Organization
Ausstrahlung: 17. Dezember 2007
Inhalt:
Conan geht auf eine Party der "Miss Japan" Wahlen, wo er einen Kuchen isst und sich kurzzeitig wieder in Shinichi Kudo verwandelt. Während er dort ist findet ein Mord statt und er muss den Fall lösen. Das Special zeigt auch den ersten Auftritt in der Liveaction der Schwarzen Organisation.
Eigene Meinung:
Jeder kennt Detektiv Conan und dessen nie endende Fälle. Auch ich muß zugeben das mich der Anime doch ab und an in seinen Bann zieht und ich immer mit vollem Eifer mit rate wer der Täter war. Bisher habe ich nur den ersten Film gesehen aber wenn der zweite so gut ist wie der erste dann ist er ebenfalls empfehlenswert